Google Hangouts verfügbar

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na - die Signalisierung am Androiden funktioniert bei mir prima; egal, ob gesperrt oder nicht.

Am PC habe ich Chrome laufen und bin dort im Googlekonto angemeldet. Eintreffende Hangouts werden nur in Google-Tabs angezeigt.
Eine andere Signalisierung ist am PC wohl nicht möglich?

Seltsam ist, dass mit am PC zusätzlich zum Chat, und Video-Chat auch ein Audio-Chat angeboten wird; am Androiden nur Chat und Video-Chat :confused:

Ansonsten sehe ich in den Hangouts ein wirklich gut durchdachtes Konzept.

Die Informationspolitik von Google könnte allerdings besser sein. Hier fehlen detaillierte Informationen welche Voraussetzungen zum Senden und Empfangen von Hangouts erfüllt sein müssen. Woran man erkennt, ob Kontakte Hangouts empfangen können. Google verlässt sich hier immer auf irgendwelche Foren.

Die Hangout-Viedeoqualität kommt nicht an die Skype-Qualität heran, kommt aber mit schlechten Verbindungen etwas besser zurecht.

Also ich muss doch nochmal hier posten und fragen, ob ich ggf. einen Denkfehler habe.

Ich habe jetzt schon bei mehreren Kollegen/Bekannten Hangouts eingerichtet, habe aber wie vor längerer Zeit schon mal mitgeteilt immer das Problem der ERSTEN Kontaktaufnahme - bei nicht gMail-Adressen sowieso, aber auch mit GMail!

Im Normalfall wurde es so beschrieben (und EINMAL ist es sogar geklappt):
-> Ich habe eine gMail-Adresse -> schicke demjenigen eine Hangouts-Mitteilung -> falls er Hangouts noch nicht nutzt, bekommt er eine entsprechende Info in gMail und kann Hangouts entsprechend einrichten.

Meist klappt das aber nicht!
Die Mitteilung verschwindet im Nirvana, obwohl bei mir alles super aussieht.

Bei einigen Leuten gab es auch ein gelbes Hangouts-Symbol in des Apps.
Aber erst wenn ich bei demjenigen Hangouts (grünes Symbol) aus dem PlayStore installiere und einrichte, kommen die Mitteilungen an.
EDIT: Also das gelbe Symbol ist "Hangouts on Air" und hat eher nichts mit Hangouts zu tun.

Also die Einrichtung ist für mich persönlich noch nicht klar - obwohl es natürlich nach o.g. Ablauf irgendwie geht.
Später funktioniert sowieso alles einwandfrei.

Kennt jemand einen einfacheren Weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte große Hoffnungen auf Hangouts gesetzt aber leider kapiere ich bis heute immer noch nicht, wie die Kontaktliste funktioniert. Woher weiß ich, wer den Dienst auch nutzt und wer nicht? Bei Kontakten mit mehreren Emailadressen (Privat, Geschäftlich etc.) erscheinen sie mir in der Liste doppelt oder dreifach. Frei nach dem Prinzip, wie WhatsApp funktioniert, wäre es für alle die beste Lösung. Warum übernimmt Hangouts nicht einfach den Klarnamen aus meiner eigenen Kontaktliste? Statt Max Mustermann wird der Name des Google+ Profils "M.M." übernommen.

Ja - das spielt auch hinein in die Richtung wie ich sie weiter vorn beschrieben hatte.
Mittlerweile habe ich einige neue Erkenntnisse gewonnen - und meine Meinung etwas geändert.

Man sieht nicht (im Gegensatz zu WhatsApp), wer Hangouts tatsächlich benutzt und bereits in Google+ ist - zumindest nicht, wenn man sich nicht mit seinem realen Klarnamen und Daten (ala Faceboot) angemeldet hat.
Das hat Nachteile - aber das hat auch Vorteile.
IMHO ist es eher bei WhatsApp ein Problem, weil einfach ungefragt das gesamte Telefonbuch "gekapert" wird.

Alle Partner müssen eben bekannt sein - und um z.B. Fotos austauschen zu können - müssen auch beide Partner in Google+ angemeldet sein.

Da ich mich (wie die Mehrzahl meiner Bekannten) in Google+ oder ähnlichen Netzwerken nicht veröffentlichen will, bleibt eben nach meinen Erfahrungen AM ANFANG nur der gegenseitige persönliche Austausch der GMAIL-Adressen.
Wenn beide Adressen bekannt sind und beide Hangouts installiert haben, dann klappt auch die Kontaktaufnahme.
Vorher nicht.
Vorherige Nachrichten verschwinden definitiv im Nirvana.
Später ist das generell überhaupt kein Problem mehr.

Mittlerweile finde ich das gut so.
Ich kann (zumindest teilweise) begrenzen, wer etwas (und wenn dann was) von mir weiß, und mit wem ich kommunizieren will.

Weitere Vorteile von Hangouts:
- Man sieht, ob der Partner die Nachricht tatsächlich GELESEN hat
- Nicht alle sehen, ob und wann ich Online bin/war (WA+ ausgenommen)
- Videotelefonie
- Am Phone und am PC nutzbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir nur Leute drin die es auch nutzen. Wieso haben andere hier zig mail Adressen drin?

androididi schrieb:
Eine andere Signalisierung ist am PC wohl nicht möglich?

Doch! Es gibt eine Erweiterung, die sich dann in Taskleiste neben der Uhr einnistet. Sehr sinnvoll und funktioniert super!

Viele Grüße
Handymeister

Ich habe bei mir auch Leute drin die gar nicht existieren ;) Und die sind weder in meinen Adressbuch, noch in meinem Kreisen.
Ich wollte mal Leute per email Adresse zu meinen Kreisen hinzufügen, dabei habe ich mich bei der email Adresse vertan (die gibt es gar nicht, habe einfach mehrere Varianten durchprobiert). Jetzt sind die in meiner Hangouts Kontaktliste und die Anzeige der Kreise ist komplett durcheinander. Irgendwie scheint mir das alles noch nicht ausgereift.

Ansonsten ist auch mein komplettes Adressbuch drin, und die meisten haben garantiert kein Hangouts.

Irgendwie alles sehr seltsam und verwirrend, aber irgendwie seltsam und verwirrend ist ja eh das neue Google Konzept ;)

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Primus Boxus
Mit GTalk konnte man ja noch ohne Video telefonieren, aber bei Hangouts scheint das irgendwie nicht möglich zu sein, oder?

Schalte dein Video ab...

Hi,
mal eine dumme Frage:
Ein Bekannter, mit dem ich ab und zu über Hangouts kommuniziere, hat mir gestern geschrieben, dass er sich gewundert hat, dass ich vorgestern so spät noch online war. (Weiß jetzt nicht, ob ich wirklich online war...).

Auf die Frage, wie er das wissen will, sagte er, er hätte in Hangouts bei meinem Bild einen grünen Punkt gesehen.

Ich sehe keine grünen Punkte in den Bildern - auch als ich das mit ihm gestern getestet habe.

Kennt jemand diese ominösen grünen Punkte???

Ja, die habe ich auch. Der grüne Punkt bedeutet, dass man dich jederzeit erreichen kann (Hangouts-App auf dem Smartphone = Daueronline).

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Also ich habe bei der neuesten Version grüne Punkte bei Kontakten bei denen ein aktiver oder archivierter Chat besteht.

Der Punkt meint aber eher "ist verbunden". D.h. das Handy ist angeschaltet und im Internet.

cu

• Danke
OK - Danke Euch für die Info.
Jetzt habe ich auch endlich gesehen, was er gemeint hat:
Die grünen Punkte sind im Kontakte-Menü zum starten eines NEUEN Hangouts.
Ich habe immer in der Übersicht für VORHANDENE Hangouts gesucht.

Dann bin ich auch beruhigt, dass ich keine "Hangouts+" brauche ala WhatsApp-Version, über die man hier nicht schreiben soll ;)

Hier gitb es übrigens die aktuelle Hangout Verison, aus Android 4.4 KitKt -> Hangouts (v2.0.012)

• Danke
Danke für den Tipp. Ist schon etwas komfortabler in den Einstellungen. Jeden Spionageschnulli muss man ja nicht mitmachen ;)

Die SMS vom Handy werden leider nicht synchronisiert. :(

Habe da eine andere Erfahrung gemacht. Bei mir sind alle SMS in Hangouts drin. ;)

Hmm, meine SMS sind nur im Hangouts auf meinem Smartphone drin. Auf dem Tablet und am PC sind sie nicht mit drauf. Gibt es irgendwo eine spezielle Einstellung, welches ich vielleicht übersehen habe?

Ja moment! SMS Funktion wird wohl nur auf einen Gerät mit einer Sim Karte sein. Auf dem PC und Tablet werden die klarerweise nicht angezeigt.

Schade, wäre auch viel zu schön gewesen. :)