HaierPhone G55 - eine Empfehlung wert?

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeanMart

Erfahrenes Mitglied
116
Ich habe nach einem günstigen Handy gesucht, das einige bestimmte Eigenschaften haben sollte, und bin diese Woche über ebay bei Saturn fündig geworden.

Gerät: HaierPhone G55
(Haier | Smartphones | Mobile Endgeräte | Haier DE)
Preis: 79 Euro – ansonsten nicht unter 119 zu bekommen, ich war gespannt, ob es wie angegeben nagelneu ist, es war original verpackt mit den unversehrten Klebestreifen.
Anmutung: Na ja, schlicht, nichts zum Angeben.
Dual Sim, Speicherkartenplatz extra (für 32 GB angegeben), nicht kombiniert.
Akku 2200 mAh, wechselbar.
Android: 6.0
Display-Auflösung: 720 x 1280 – für mich absolut ausreichend.
Gorilla-Glas.
Was mir auch wichtig war: Das Gerät hat noch die drei Tasten unten, nicht nur virtuell auf dem Display, sie sind aber nur schwach beleuchtet.
LTE-fähig, aber von mir noch nicht benützt, jedoch gewünscht.
Benachrichtigungs-LED ist dabei.
Rückkamera: 8 Megapixel, interpoliert auf 13 MP, AF, CMOS, LED-Blitz
Frontkamera: 5 Megapixel, interpoliert auf 8 MP, FF, CMOS.
Ich habe bei diesem trüben Wetter noch kein Foto im Freien gemacht, aber ein paar wenige Fotos tagsüber oder auch abends bei Licht, ohne Blitz, Qualität für mich OK.
Speicher (leider nur) 1 GB/8 GB, eine preisgünstige 64 GB SD-Karte wurde aber problemlos erkannt.
Obwohl ich inzwischen auch drei Navigationsprogramme und eine Wanderapp (zum Teil mit sehr umfangreichem Kartenmaterial) installiert habe, sind noch 2,77 GB von den 8 GB (bzw. von den knapp 4 GB für den Nutzer) frei, das gesamte Kartenmaterial speicherte sich problemlos auf die externe Karte. (Ich habe sie nicht mit der internen Karte verbunden, wie das bei Andr. 6 machbar wäre).
Ein Spiel habe ich noch nie installiert, dazu kann ich also nichts sagen.
Das WLan hat eine gute Reichweite und ist ausreichend schnell.
Noch bei keinem meiner Handys bisher war das GPS so gut, eingeschaltet, vor die Haustüre gegangen, auf drei gezählt und der Fix war erledigt. Auch bei einer kurzen Testfahrt im Auto wurde mein Standort perfekt angezeigt.
Es sind die üblichen Google-Apps installiert – nahezu alle ließen sich deaktivieren, dazuhin habe ich alle Berechtigungen entzogen und mit einer Firewall blockiert - ich bin kein Google-Freund. Dabei war, wie heutzutage oft, der Clean Master, der ließ sich direkt deinstallieren.
Bluetooth funktioniert gut, damit habe ich mir einige apks von meinem älteren Handy übertragen. Auch am PC wurde das G55 direkt erkannt (Win 10), von dort habe ich die meisten da abgespeicherten apks übertragen.
(Bisher habe ich kein Google-Konto eingerichtet, mal sehen, wie lange ich es ohne aushalte. Aber die installierten Progs laufen alle perfekt und oftmals bringen Updates nicht unbedingt Verbesserungen, also im Moment keine Notwendigkeit, die Schnüffler zu beteiligen).
Den Sound empfinde ich als relativ kraftvoll, ich höre gerne ohne Kopfhörer Hörbücher,
Lautstärke ist ausreichend (- ich habe natürlich noch nicht jede Säuselsprecherin getestet), auf alle Fälle auch zum Musik hören.
Dies ist mein erstes Handy, das ich nicht gleich in den ersten Tagen gerootet habe, ich hatte aber bisher auch nicht 8 GB/64 GB zur Verfügung, deshalb lasse ich Root-Versuche zumindest vorerst mal weg. Damit wären dann auch eventuelle Updates des OS möglich.
Nachteil des Geräts: Es ist (zumindest bisher) kein spezielles Zubehör für das G55 zu bekommen.
Mein Fazit nach der kurzen Nutzungszeit: Für 79 € ein absolutes Schnäppchen, aber wohl auch für 119 € in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten