Haier Pad 1043 r´Root / Custom Recovery / Custom ROM - Gibt es Erfahrungen ?

  • 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Version ist v2.8.7.0 und die kann natürlich auch ein Backup von dem 4.4er ROM machen.
Deine geplante Vorgehensweise klingt sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Da ich eigentlich vorhatte, das neueste TWRP für Rockchipkernels auf der von dir verlinkten Site für die 2.7.x.x er Version herunterzu laden, sie da aber nicht gefunden habe: wo hast du das recovery her bzw: kann ich die TWRP recovery.img aus deiner zip auf mit meinem jetzigen recovery flashen und würde das tab dann ganz normal ins recovery starten oder müsste ich auch die boot.img (von der ich vermute, dass sie das Äquivalent zum Bootloader auf meinem Tower ist) von dir flashen, damit ich in das 2.8er recovery booten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TWRP ist von mir aus dem Quellcode kompiliert (siehe Github). Das Recovery ist unabhängig von der Boot-Partition. Und die Boot-Partition kann man nicht mit dem Bootloader gleichsetzen. Der kann aber so bleiben, wie er ist.

Du kannst das Recovery einfach flashen und solltest das dann sofort verwenden können, könntest aber auch das alte TWRP behalten. Nur die "Fix Permissions"-Funktion solltest du dort nicht verwenden. Diese Funktion ist aber ohnehin nicht mehr notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Danke.
Ich werde das dann morgen flashen und dir bericht erstatten. Ich wäre dir auch sehr verbunden, wenn du mir eine solche zip mit dem 4.4er System machen könntest. Ich werde allerdings ersteinmal das 5er Rom ausgiebig testen, das hat also noch ein par Tage Zeit. Danke für den 24-Stunden-support ! :thumbup:
 
Bitte entschuldige, dass ich den 24 Stundensupport schon wieder in Anspruch nehmen muss, aber: wie flashe ich die recovery.img mit dem Androidtool ? Denn: adb devices findet kein Gerät.
 
Das AndroidTool verwendet ein proprietäres Protokoll, das mit ADB oder Fastboot nichts zu tun hat. Wenn das Tablet im Bootloader-Modus ist, wird es vom AndroidTool erkannt, obwohl ADB und Fastboot kein angeschlossenes Gerät melden.
Ich persönlich benutze den Ansatz mit dem "flash_image"-Programm lieber.
 
das habe ich probiert, aber es meldet nur "no adb connection". (du meinst doch das das batch-skript von der TWRP downloadseite, oder ?)

Edit: mein Fehler. Ich hatte versucht, das recovery via adb mit der batch vom pc aus zu flashen, von dem ich ja keinen adb zugriff habe. Habe es jetzt mit dem terminal emulator gemacht und es hat geklappt. :thumbup:

Damit habe ich jetzt das neueste TWRP drauf und damit ein Backup der Stockrom gemacht. Wie flashe ich jetzt die system.img und die boot.img ? .img dateien kann ich via TWRP ja nicht flashen, auch nicht über den terminal emulator, denn ich kann ja nicht vom laufenden System das laufende System überspielen. Vom Rechner habe ich bis auf das AndroidTool keinen Zugriff aufs Tab, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boot-Image kannst du auf alle Fälle aus dem laufenden System heraus flashen. Das System-Image sollte auch funktionieren, aber da kann dann Unsinn passieren. Müsstest du danach halt schnell nen Reboot machen. Ansonsten hat der TWRP auch einen Terminal-Emulator eingebaut.
 
Und könntest du mir dafür auch die Befehle geben ? beim recovery habe ich es auch nur nach deiner Anleitung von Seite 2 gemacht.
[doublepost=1448201887,1448201757][/doublepost]
DerFetzer schrieb:
Code (Text): su
cp /sdcard/flash_image /dev/
chmod 755 /dev/flash_image
/dev/flash_image recovery /sdcard/recovery.img
Sowas bräuchte ich dann auch für die system.img und boot.img.
 
Naja das funktioniert genauso, lediglich der letzte Aufruf muss verändert werden:
Fürs Boot-Image "/dev/flash_image boot pfad_zum_boot.img" und fürs System halt "/dev/flash_image system pfad_zum_system.img".
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Merkwürdig. genau das habe ich im TWRP Terminal Emulator versucht, als Reaktion kam die Ausgabe "/dev/" not found" oder irgendwas sinngemäßes.

original Zitat:
sh: /dev/flash_image: not found

Exakt die gleiche Meldung auch im Terminal Emulator des Stock Roms
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die vorherigen Befehle auch ausgeführt? Damit kopiert man ja die Datei erstmal an den richtigen Ort.
 
Das hier ?
cp /sdcard/flash_image /dev/
chmod 755 /dev/flash_image
Nein. Ich dachte, das wäre hinfällig, weil ich die Sachen ja schon aufs Hauptverzeichnis der SDKarte geschoben habe.
 
Genau.
 
Ja aber wieso funktioniert es dann trotzdem nicht ?
 
Das kann man ganz ohne weitere Infos schlecht sagen. Die konkrete Fehlermeldung wäre hilfreich.
Oder haben wir uns oben missverstanden? Die Befehle müssen natürlich alle ausgeführt werden. Damit kopierst du die Datei, die das Flashen vornimmt an die richtige Stelle. Das muss man nach jedem Bootvorgang neu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Yep. Dann habe dich missverstanden. Mit den vorigen Befehlen hat das flashen des boot.img geklappt, an der System.img ist er noch dran. Fertig, hat recht lange gedauert, danach ist das Tab "abgeschmiert". Neu booten schickt mich ins typische CM bootlooge, aber so wie es aussieht, inklusive bootloop. Ich warte noch ein Weilchen und mache ggf. einnen Wipe, sollte ich noch ins Recovery kommen.
Habe das aus dem Terminal Emulator im Stock Rom gemacht.

kein Bootloop, es startet.

Edit: Gapps sind drin. Bereits in den ersten 20 sekunden hatte ich 7 mal die Meldung: "Google Play Dienste wurden beendet." <-- mein Fehler, hatte keinen Wipe gemacht

Edit 2: Es hängt in der Einrichtung nach der Auswahl des Wlans (welches ich nicht eingerichtet habe) permanent in einem "Wird geladen" Bildschirm, der nur von stetigen "Google Play Dienste wurden beendet" Meldungen unterbrochen wird. <-- wie gesagt, habe den Wipe vergessen, also mein Verschulden.

Edit 3: Es hängt in diesem Zustand nun seit ca. 15 Minuten. Ich werde jetzt, insofern ich ans Recovery komme, mein Backup zurückspielen und würde dich bitten, mir eine solche Zip vom 4.4er System zu machen, damit ich testen ob ich die wenigstens eingerichtet bekomme.

Edit 4.... langsam wirds nervig mit den Edits :D habe deinen Post gesehen. nein, Habe noch keinen Wipe gemacht, werde das jetzt tuen.

Edit 5: Edit 1 muss gestrichen werden. Gapps scheinen nicht mehr drauf zu sein. Nach dem Wipe statt ursprünglichen 119 Apps, die "optimiert werden" nur noch 74.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Wipe gemacht? Das ist wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Danke für den Hinweis. Nach dem Wipe ist es gestartet, hat aber im Vergleich zum Stockrom klare Performanceprobleme. zu "deutsch": es laggt. Auch habe ich den Eindruck (kann mich auch täuschen), dass der Touchscreen nicht ganz präzise arbeitet.

Edit: Habe es nun mal ein wenig getestet und ganz davon ab, dass ich das material design tatsächich auch auf dem tab so hässlich finde, wie ich es erwartet hatte, hatte ich auch schon 3 Systemabstürze. Ich fürchte, das mit der Alltagstauglichkeit ist noch nicht so wirklich.
Daher würde ich dich bitten, mir auch das 4.4er zum Testen zur Verfügung zu stellen, damit ich testen kann, ob das alltagstauglicher ist.

Edit 2: Nach einigen Stunden testen kann ich jetzt definitv sagen: Das 5er Custom Rom kann ich nicht wirklich im Alltag nutzen. Bei meinem Officeprogramm zB. dauert es vom Tippen des Buchstaben auf der BT-Tastatur bis zum Erscheinen des Buchstaben auf dem Display teilweise 2 Sekunden, damit ist kein vernünftiges Tippen möglich. Selbst mein Fernwartungstool, welches vorher beinahe komplett flüssig lief, läuft jetzt mit heftigen Rucklern. Ich hatte selbst im nomalen Menu (launcher, EInstellungen, ein wenig rumscrollen) des neuinstallierten Tabs mehr Lags als im vorher schon ca. 2 Monate genutzem Stock Rom mit ca. 50 Apps.


Edit, der nächste: Ich kriege Xposed Framework nicht installiert. Auch nicht nach der Anleitung für 5.1 im XDA Forum. Damit scheidet der 5.1er CM für mich als Alltagsrom leider definitiv aus. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du es dann installiert bekommen hast.

User51 schrieb:
Nach dem Wipe ist es gestartet, hat aber im Vergleich zum Stockrom klare Performanceprobleme. zu "deutsch": es laggt.
Ist es wirklich ein starkes Lagging oder geht alles nur ein wenig langsamer? Im Stock ROM sind die Grundzeiten für die Animationen sehr kurz eingestellt. In den Entwickleroptionen gibt es drei Einstellungsmöglichkeiten für diese Zeiten. Die hab ich auf meinem Tablet alle auf 0.5x stehen. Damit geht das ganze deutlich flüssiger. Bei Gelegenheit werde ich auch mal in den Quellcode des Rockchip 5.1er SDK reinschauen, ob da noch irgendwelche Hardwarebeschleunigung eingebaut ist, die der CM nicht standardmäßig verwendet.
User51 schrieb:
Auch habe ich den Eindruck (kann mich auch täuschen), dass der Touchscreen nicht ganz präzise arbeitet.
Also das ist mir noch nicht aufgefallen.
User51 schrieb:
...hatte ich auch schon 3 Systemabstürze. Ich fürchte, das mit der Alltagstauglichkeit ist noch nicht so wirklich.
Also es gibt einen Fehler, der auch bei mir sporadisch auftritt. Das hängt mit dem Grafiksystem zusammen. Hast du von den Fehlern noch irgendwelche Log-Dateien oder noch besser die Tombstone-Dateien (unter "/data/tombstones/")?
User51 schrieb:
Daher würde ich dich bitten, mir auch das 4.4er zum Testen zur Verfügung zu stellen, damit ich testen kann, ob das alltagstauglicher ist.
Leider war ich die Woche komplett verhindert. Ich versuche nächste Woche dazuzukommen. Im 4.4er fehlen aber zum Beispiel noch die HDMI-Einstellung. Wenn ich die Sache realistisch betrachte, werde ich die da wohl auch nicht mehr einbauen. Ich benutze momentan ausschließlich mein CM-12.1-ROM und werde auch daran primär weiterarbeiten. Ist ja auch nur ein Hobby von mir.
User51 schrieb:
Bei meinem Officeprogramm zB. dauert es vom Tippen des Buchstaben auf der BT-Tastatur bis zum Erscheinen des Buchstaben auf dem Display teilweise 2 Sekunden, damit ist kein vernünftiges Tippen möglich. Selbst mein Fernwartungstool, welches vorher beinahe komplett flüssig lief, läuft jetzt mit heftigen Rucklern.
Mit Bluetooth hab ich bisher kaum was gemacht. Ich habe auch keine Bluetooth-Tastatur oder soetwas. Gibt es davon noch irgendwelche Logs oder kannst du da welche erzeugen? Es wäre halt schön, die Ursache zu kennen für das Problem, dass ich mich um einen Bugfix kümmern kann. Quasi die Fehlerrückführung von den Beta-Testern (momentan nur du:biggrin:).
User51 schrieb:
Ich kriege Xposed Framework nicht installiert. Auch nicht nach der Anleitung für 5.1 im XDA Forum.
Auch da wäre eine konkretere Beschreibung des Problems hilfreich.

Noch ein kurzes Statusupdate zum Kernel, an dem ich zur Zeit hauptsächlich arbeite. Da habe ich jetzt den Durchbruch geschafft und kann das Tablet mit dem Kernel booten. Natürlich fehlen noch einige wichtige Treiber, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: User51

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.696
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
0
Aufrufe
1.723
malekmaroc7
M
P
Antworten
2
Aufrufe
3.591
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten