Haier Pad 1043 r´Root / Custom Recovery / Custom ROM - Gibt es Erfahrungen ?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage hier schon im Stillen mitgelesen und möchte mich an dieser Stelle mal bedanken. Ich habe zuvor schonmal selber versucht mein Haier 1043 zu rooten, bin aber immer gescheitert. Dank dem Link hier im Thread habe ich das nun endlich hinbekommen.
Mein nächstes Ziel wäre jetzt ein CM drauf zu bekommen, natürlich am liebsten mit Lollipop.
Da das Tablet ja bauglich mit dem iFive x3 zu sein scheint, gäbe es hier schon ein lauffähiges Image mit Android 5.0.

Ich habe fertige alternative ROMs bisher auf nem Samsung Galaxy S III und einem HTC Desire Z und einem Nexus 4 erfolgreich zum Laufen gebracht, aber ich habe mich noch nie mit dem Kochen eines ROMs an sich beschäftigt. Habe auch nur grundlegende Linux Kenntnisse. Ich kann Programme aus den Quellen kompilieren wenn make etc. ohne Fehler durchlaufen, aber wenn Fehler auftreten bin ich aufgeschmissen weil ich den C Code dahinter nicht verstehe.
Kann ich da trotzdem irgendwie helfen Lollipop auf das Tablet zu bekommen?

@itze80 Siehe da, der nächste ;) Ich wusste doch, ich war nicht der einzige, der es noch nicht hinbekommen hat, das Teil zu rooten. Aber wie du siehst, auch wenn man scheinbar der einzige mit dem Teil ist, einfach mal nen Thread öffnen und auf jemanden mit Ahnung wie Fetzer hoffen.

zur Sache: bei den Custom Roms fürs Ifive, die du verlinkt hast, ist aber noch einiges Baustelle. Ich zitiere:

These are the issues I have had so far:
Lollipop only (current 1.2 alpha build):
  • Audio does not work.
  • Youtube does not work.
  • Video does not work in browsers.
  • USB storage (on PC) does not work.
  • Camera does not work (Camera has not been coded yet)
KitKat only:
  • Camera works, but the image is 90 degrees rotated improperly (e.g. if you do front-face camera you should be looking at an image of yourself upright, instead the image is sideways)
All ROM's, KitKat and Lollipop:
  • Screen rotation does not work (I think this is a problem respective to the X3). You can get apps to manually switch the orientation between landscape and portrait, but the automatic sensor doesn't seem to work.
  • SDCard seen as 13.89GB instead of 28+ GB
  • Bluetooth does not work
  • I don't believe the screen is set to 1920x1200. The nav bar looks bigger than the official ROM, with no way to make it smaller?
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass ich davon nichts flashen werde, auf Sachen wie Videos im Browser oder BT (Tab ist für mich unterwegs ein Laptopersatz, mit Bluetoothtastatur) sind für mich unverzichtbar. Von USB - Massenspeicher und generellem Audio mal ganz abgesehen.
Trotzdem danke fürs verlinken.

@DerFetzer
Du bist schon bei Android 5.1 ? Cool. Könntest du dafür vielleicht auch sone Liste im Stil der oben zitierten aufstellen ? Was mich brennend interessieren würde: funktioniert OTG ?

In Bezug auf den CarbonROM: Wenn ich mir die git-Repositories so anschaue, sind die gerätespezifischen Dateien auch meist vom Cyanogenmod geforkt, also kopiert und dann angepasst worden. Einen KitKat CarbonROM für das Tablet zu bauen sollte also eigentlich keinen allzu großen Aufwand darstellen (außer die benötigen irgendwelche verrrückten Kernel-Funktionen), aber das weiß man nie.;)
Meinst du, du könntest in dein Rom wirklich n par Funktionen aus dem Carbon Rom einbauen ? Falls ja, wäre das echt nice, würde dein Rom nähmlich auch testen, deshalb meine nächste Frage:

Welche Punkte muss ich bei der TWRP Sicherung alles ankreuzen, um mein Stock Rom so wie es jetzt ist (Apps, Appdaten, Einstellungen etc) insoweit zu sichern, dass ich es im Falle eines Bricks, oder falls mir bei deinem Rom so Sachen wie microHDMI oder OTG fehlen sollten, komplett zurückspielen zu können ?

Ich kann nur nochmal danke für deinen Support sagen.

DerFetzer schrieb:
Kannst du das system-Image irgendwie zur Verfügung stellen?
Liegt nachher unter ralfdonald/HaierPad1043Images · GitHub

DerFetzer schrieb:
Ja, die Werte klingen gut. Wenn man das system-Image nicht mounten kann, dann besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass das eine Archiv-Datei ist. Du kannst ja mal versuchen mit
Code:
tar -xvf system.img
das Image zu entpacken.
Sie klangen gut, aber mit RL statt RS klingen sie noch besser, nämlich 1024 MB und 32 MB. Und das Systemimage lässt sich problemlos mounten. Hab den Beitrag oben auch schon korrigiert.

DerFetzer schrieb:
Erstens besitzen die vor den eigentlichen Datei immer noch einen "KRNL"- oder "ANDROID!"-Präfix.
Die sind nun vorhanden.

DerFetzer schrieb:
Damit das Dateisystem überhaupt so funktioniert, hat man eine Menge an "schmutzigen" Tricks und Anpassungen vornehmen müssen. Und das in allen Bereichen. Da wurde viel im C-Quellcode gedreht und dann natürlich auch in den System-Apps. Das hat mir einiges Kopfzerbrechen am Anfang bereitet. Wirklich kompatibel ist das ganze damit auch nicht mehr zum von Google vorgeschriebenen Verhalten. Vor allem was Sichtbarkeit und Multi-User-Support angeht.
Freischalten des Multi-User-Support war meine Intension des Rootens. Schade, wenn sowas nicht oder nur sehr umständlich möglich ist.

DerFetzer schrieb:
Ich war die letzten Tage auch wieder fleißig und habe mittlerweile einen lauffähigen CM12.1 auf meinem Tablet. :biggrin: Gibt wieder ein paar Bugs, aber das war zu erwarten. Betrifft aber auch hauptsächlich die Kamera. Bis gestern hatte ich noch Probleme mit dem Bluetooth, weil sich da wohl was in der API geändert hat im Vergleich zum KitKat. Mit der Baud-Rate vom Bluetooth Modul gibts auch noch ein kleines Problem, aber das liegt am CM-Quellcode. Da werd ich die Tage mal einen Patch einreichen.
Sehr schön zu hören, dass das CM Fortschritte macht. Ich persönlich nutze weder Bluetooth, noch Kamera des Tablets.

User51 schrieb:
Du bist schon bei Android 5.1 ? Cool. Könntest du dafür vielleicht auch sone Liste im Stil der oben zitierten aufstellen ? Was mich brennend interessieren würde: funktioniert OTG ?
In meinem ersten Post hab ich meinen Github-Account verlinkt. Dort sind die mir aufgefallenen Probleme in der Kategorie "Issues" aufgelistet. Ich hab da jetzt noch ein Label "untested" hinzugefügt, mit Funktionen, die ich noch nicht ausprobieren konnte. Dazu gehört auch OTG. Die Woche bekomm ich ein OTG-Kabel und ein Paar HDMI-Kabel/Adapter. Da kann ich die Funktionen auch mal testen.

User51 schrieb:
Meinst du, du könntest in dein Rom wirklich n par Funktionen aus dem Carbon Rom einbauen ?
Also möglich ist das, aber ich würde lieber für den Anfang ein komplettes CarbonROM bauen. Momentan konzentriere ich mich aber auf den CyanogenMod und werde da sicher auch noch einiges zu tun haben.

User51 schrieb:
Welche Punkte muss ich bei der TWRP Sicherung alles ankreuzen, um mein Stock Rom so wie es jetzt ist (Apps, Appdaten, Einstellungen etc) insoweit zu sichern, dass ich es im Falle eines Bricks, oder falls mir bei deinem Rom so Sachen wie microHDMI oder OTG fehlen sollten, komplett zurückspielen zu können ?
Es kann nicht schaden, alles anzukreuzen. :winki: Wichtig ist, dass du dir die Dateien irgendwo an einem sicheren Ort speicherst.

User51 schrieb:
Ich kann nur nochmal danke für deinen Support sagen.
Gerne! Ist ja auch nicht ganz uneigennützig. :cool2:

ralfdonald schrieb:
Danke, ich bin gespannt!

ralfdonald schrieb:
Sie klangen gut, aber mit RL statt RS klingen sie noch besser, nämlich 1024 MB und 32 MB. Und das Systemimage lässt sich problemlos mounten. Hab den Beitrag oben auch schon korrigiert.
Dann wird das nur der TWRP sein, der das system-Image packt um Platz zu sparen.

ralfdonald schrieb:
Freischalten des Multi-User-Support war meine Intension des Rootens. Schade, wenn sowas nicht oder nur sehr umständlich möglich ist.
Das mit dem Multi-User-Support ist ein wenig mysteriös im Stock-ROM. Es gibt in der build.prop zwar einen Schalter "ro.factory.hasUMS", der eigentlich die Funktion aktivieren soll, aber der steht bereits auf "true". Durch den Parameter werden im Init-Prozess ein paar Pfade anders gesetzt. KitKat Android benötigt zusätzlich noch ein "fw.max_users"-Property mit der Zahl der maximal zulässigen Nutzer (default: 1). Das zu setzen hab ich im Stock-ROM noch nicht ausprobiert.
In meinen eigenen ROMs funktioniert der Multi-User-Support, soweit ich das beurteilen kann, problemlos.

Die Kamera-Bugs sind jetzt auch behoben. Und die Sache mit dem Bluetooth ist nur, dass ich für die serielle Kommunikation nicht die korrekte Baud-Rate einstellen kann. Ich benutze also die nächst kleinere, was der Funktionalität keinen Abbruch tut, aber wohl eine kleiner Verschlechterung der Bluetooth-Leistung mit sich bringt.

• Danke
Reaktionen: User51
DerFetzer schrieb:
Also möglich ist das, aber ich würde lieber für den Anfang ein komplettes CarbonROM bauen. Momentan konzentriere ich mich aber auf den CyanogenMod und werde da sicher auch noch einiges zu tun haben.
kein Problem, lass dir Zeit. Ist auch mit Sicherheit nicht leicht, ein Rom für Smartphones auf ein Tab zu portieren ( Navbar, DPI, Format etc.) Ich würde dich aber bitten, dass du, wenn du das CarbonRom fürs Haier baust, es auf 4.4.4 laufen lässt.

DerFetzer schrieb:
Es kann nicht schaden, alles anzukreuzen. :winki: Wichtig ist, dass du dir die Dateien irgendwo an einem sicheren Ort speicherst.
Dank OTG Stick landet das schön sicher auf meiner Hauptfestplatte :)
Ich glaube, wenn du OTG und MicroHDM getestet hast (und es funktioniert) flashe ich deinen CM.
Du hattest irgendwo geschrieben, dass du dir für HDMI ggf. selbst was basteln wolltest, meintest du damit die Eintellungsoption (Overscale, bildschirmtimeout etc.) oder den generellen support ?

User51 schrieb:
Ich würde dich aber bitten, dass du, wenn du das CarbonRom fürs Haier baust, es auf 4.4.4 laufen lässt.
Was ist der Vorteil vom KitKat CarbonRom?

User51 schrieb:
Du hattest irgendwo geschrieben, dass du dir für HDMI ggf. selbst was basteln wolltest, meintest du damit die Eintellungsoption (Overscale, bildschirmtimeout etc.) oder den generellen support ?
Mir geht es dabei um die Einstellungen. Genereller Support ist ja durch den Stock-Kernel gegeben.

DerFetzer schrieb:
Was ist der Vorteil vom KitKat CarbonRom?

Nunja, es geht nicht direkt ums kitkat Carbon Rom sondern mehr um Kitkat generell. Habe vor kurzem auf meinem G510 ein 5.1.1 Slimcatrom geflasht, welches auch schön smooth läuft, aber mir gehen so einige Sachen an Lollipop auf den [***] :

1. generell das "material design"
2. die zuletzt geöffneten Apps (Aussehen und Bedienung)
3. Benachrichtigungsbereich / Schnelleinstellungen. Fand ich unter 4.4 erheblich besser, sowohl aussehend als auch
4. Bildschirmsperre -> Ich muss erst einmal hochziehen, bevor ich mein Muster eingeben kann, ergo brauche ich doppelt so lange, um das Phone zu entsperren
5. Benachrichtigungen waren ja bisher (in sämtlichen Kitkat versionen) klein, schwarz und dezent im unteren Bildschirmdrittel. Jetzt sind sie tierisch nervig, weil sie, weiß und dreimal so groß beinahe das gesamte obere Bildschirmdrittel einnehmen. Das fand ich schon auf dem 4,5' Display vom G510 alles andere als angenehm, wie das dann auf einem Tab aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen.

und das sind nur die 5 Sachen die mir spontan einfallen :biggrin:

Ganz abgesehen davon gibt es unzählige Apps, die noch nicht ordentlich auf Lollipop arbeiten, man muss sich nur mal die Playstoerebewertungen durchlesen, unter jeder 2ten findet man: kein lollipop support, Probleme seit upgrade auf lollipop usw.

Zuletzt bearbeitet:
User51 schrieb:
4. Bildschirmsperre -> Ich muss erst einmal hochziehen, bevor ich mein Muster eingeben kann, ergo brauche ich doppelt so lange, um das Phone zu entsperren
5. Benachrichtigungen waren ja bisher (in sämtlichen Kitkat versionen) klein, schwarz und dezent im unteren Bildschirmdrittel. Jetzt sind sie tierisch nervig, weil sie, weiß und dreimal so groß beinahe das gesamte obere Bildschirmdrittel einnehmen. Das fand ich schon auf dem 4,5' Display vom G510 alles andere als angenehm, wie das dann auf einem Tab aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen.
Das habe ich so zum Beispiel auf dem Nexus 4 mit Stock Android gar nicht.

User51 schrieb:
Ganz abgesehen davon gibt es unzählige Apps, die noch nicht ordentlich auf Lollipop arbeiten, man muss sich nur mal die Playstoerebewertungen durchlesen, unter jeder 2ten findet man: kein lollipop support, Probleme seit upgrade auf lollipop usw.
Das liegt ja nicht an der Androidversion, sondern am Appentwickler. Jede meiner unter 4.4 genutzten Apps lief problemlos unter 5.0 und läuft aktuell problemlos unter 5.1.1. Und da sind selbst welche dabei, die schon seit 4.4 keine Updates mehr bekommen haben.

@DerFetzer dir Images liegen nun komplett in Github.

• Danke
Reaktionen: DerFetzer
ralfdonald schrieb:
Das habe ich so zum Beispiel auf dem Nexus 4 mit Stock Android gar nicht.
Das kann ich mir sogar vorstellen, dass der Entwickler des Custom Roms es da mit dem "customizing" zu gut meinte, bei der Entsperrung, aber ich glaube, mit benachrichtigungen meinen wir was verschiedenes. Ich meine nicht die Benachrichtigungen, die man beim herunterziehen der Benachrichtigungsleiste zu sehen sind, sondern die Hinweise, die zB. auftauchen, wenn man eine App installiert. Ich hänge einen Screenshot an, vom Mate und vom G510 (Edit: habe jetzt selber auf dem Screenshot gesehen, dass das Dritten übertrieben ist, aber es ist schon erheblich platzeinnehmender / nerviger, finde ich). Nebenbei verdeckt der neue Hinweis bei Android 5.1.1 die Statusleiste, was vermutlich einer der Gründe ist, wieso die mich so nerven.)

Was nutzt du denn so für Apps unter Lollipop, wenn ich fragen darf ?

Anhänge

• Screenshot_2015-09-28-02-08-18.png
    Screenshot_2015-09-28-02-08-18.png
    7,2 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_2015-09-28-02-15-03.png
    Screenshot_2015-09-28-02-15-03.png
    27,6 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2015-09-28-02-15-10.png
    Screenshot_2015-09-28-02-15-10.png
    29,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
User51 schrieb:
Was nutzt du denn so für Apps unter Lollipop, wenn ich fragen darf ?
Sehr viele Google-Apps, Ingress, IngressHelper, Agent Stats, AirDroid, AllCast, AWS Console, Bitcoin, BlackList, Chefkoch, clever-tanken, DiskUsage, Dungeon Keeper, DogeCoin, Dumpster, Duolingo, eBay, eBay Kleinanzeigen, verschiedene Preissuchmaschinen, verschiedene Immobilien-Apps, verschiedene Navigationsapps, verschiedene Astronomie-Apps, viele Social-Apps, Apps von Taxi-Diensten, Streaming-Apps, Steam, kleinere Spiele, verschiedene Messenger, Timely, Trello, WarnWetter, Totalcommander, JuiceSSH und GitHub.

Bunt gefächert also. ;)

Wow, bis auf eine tanken-App hat das mit meinen Apps quasi keinerlei Überschneidungen :ohmy:, ich kann mich nur anschließen: tankenapp (mehr tanken, kann ich sehr empfehlen), Streaming apps und kleinere Spiele. Google Apps habe ich zB. abgesehen vom Play store und den Playdiensten gar nicht ^^.

@DerFetzer Sind die Adapterkabel schon angekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaffts nicht mal der Play Store auf meine Geräte.:biggrin:

Die Post treibt mich schon wieder in den Wahnsinn. Wusstet ihr, dass es in Packstationen nur wenige "spezielle" Fächer für Expresssendungen gibt? Da bringt einem dann Prime herzlich wenig, wenn die immer voll sind. Ich darf also heute wieder 4km bis zur nächsten (wobei, es ist nicht mal die nächste:angry:) Postfiliale gurken.

Mein Beileid. Ich weiß noch, wie es war, als ich ein einziges mal so blöd war, im Januar etwas zu bestellen. PEARL, ein Onlineshop, der sonst innerhalb von 1-2 Tagen liefert, hat 3 Wochen gebraucht, die Lieferung versandfertig zu haben, + 2 Wochen Post. War selten so angepisst. Hier (auch wenn das sehr offtopic ist) mal ein dazu sehr passender Song:

Ich freue mich schon auf den Bericht heute Abend, werde aber erst ziemlich spät / vielleicht erst morgen früh reagieren können, ich schlafe grade etwas komisch :D.

Ich muss euch leider enttäuschen. Die Post hat die Bestellung mit dem OTG-Kabel verschlampt. Und die ersten beiden Google-Einträge sprechen beim Haierpad 1043 von einem Mini-HDMI-Port. So einen Adapter hab ich auch bestellt, aber das Tablet hat natürlich Micro-HDMI, mein Fehler.
Bei Amazon ist schon die neue Bestellung raus. Mal schauen, wann und ob das diesmal ankommt.^^

Ansonsten werde ich wohl die nächste Woche keinen Zugang zu meinem Desktop-Rechner haben. Also ich werde euch berichten können, ob und wenn ja was funktioniert, aber Bugfixes kann ich dann erst Ende nächster Woche umsetzen.

Edit:

Also auf DPD ist wie immer Verlass: Die Nachbestellung ist heute angekommen.
Was ich bisher getestet habe:
  • OTG
    • USB-Maus funktioniert auf Anhieb ohne Probleme
    • 8GB NTFS USB-Stick funktioniert im Dateimanager auf Anhieb. Für den Speicher-Einstellungsdialog war noch ein zusätzliches Property in der build.prop notwendig, das funktioniert so auch. Das einzige Problem ist, dass, wenn man den USB-Stick wieder abzieht, alle Apps auf der externen SD-Karte nicht mehr funktionieren bis man das Tablet neustartet oder die SD-Karte einmal aus- und einbindet. Eine kurze Recherche ergab, dass das wohl ein allgemeines Problem im Lollipop ist. Bei Gelegenheit schau ich mir mal genau an, wo das herkommt.
  • HDMI
    • Der Test an einem FHD-Samsung-TV lief auf Anhieb erfolgreich. Am Fernseher musste man ein bisschen mit den Skalierungsoptionen spielen, aber es war vorher klar, dass aufgrund der unterschiedlichen Bildformate eine Art Skalierung notwendig werden würde.
    • Ton funktioniert auch. Die Lautstärkeregelung beschränkt sich dabei aber auf An oder Aus. Wie ist das im Stock-ROM?
    • Für die Einstellungen wie Auflösung und Skalierung gibt es, wie gesagt, noch keine GUI. Jedoch konnte ich die sysfs-Dateien ohne Probleme über das Terminal auslesen und setzen. Ich werde mal schauen, ob ich da was eigenes bastel oder etwas aus den Rockchip-SDKs verwende.
Gibt es spezielle Wünsche bzgl. OTG und HDMI-Tests? Benutzt ihr OTG mit anderer Hardware als Massenspeichern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pakra79 und User51
Hi, ich bin seit besitzte seit ein paar Wochen auch ein Haier Tablet. Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und finde es Super das man live beim Basteln eines Custom Roms dabei sein kann.

Eine Frage die sich gerade zu aufdräng ist, gibt es irgenwo ein tutorial, wie die Roms angepasst werden? Einstellungen der Entwicklungsumgebung usw.

Dann einen verbesserungsvorschlag hätte ich da noch... Der X,Y,Z Achsen Sensor, könnten da mal die Achsen angepasst werden? Orginal ist das ding um 90° verdreht. und die google sky app funktioniert nicht richtig. ist schon doof wenn die sonne im süden untergeht.

UPDATE: Der Fehler wurde schon behoben... android_device_haier_rk3188/sensors at cm-11.0 · DerFetzer/android_device_haier_rk3188 · GitHub

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es für möglichkeiten die Direktübertragung vom Tablet auf Amazon FireTV-Stick zu verbessern? Im moment stürzt das Tablet nur stumpf ab.

DerFetzer schrieb:
Das einzige Problem ist, dass, wenn man den USB-Stick wieder abzieht, alle Apps auf der externen SD-Karte nicht mehr funktionieren bis man das Tablet neustartet oder die SD-Karte einmal aus- und einbindet. Eine kurze Recherche ergab, dass das wohl ein allgemeines Problem im Lollipop ist. Bei Gelegenheit schau ich mir mal genau an, wo das herkommt.
Ein Grund mehr, wieso ich das lollipop rom nicht flashen werde.

DerFetzer schrieb:
Gibt es spezielle Wünsche bzgl. OTG und HDMI-Tests? Benutzt ihr OTG mit anderer Hardware als Massenspeichern?
Wenn du eventuell einen UMTS Stick hast, wärs nett, wenn du den mal testen koenntest.

DerFetzer schrieb:
Für die Einstellungen wie Auflösung und Skalierung gibt es, wie gesagt, noch keine GUI. Jedoch konnte ich die sysfs-Dateien ohne Probleme über das Terminal auslesen und setzen. Ich werde mal schauen, ob ich da was eigenes bastel oder etwas aus den Rockchip-SDKs verwende.
Ich wuerde dich, u.A. aus eben genanntem Grund bitten, die Einstellungen auch im 4.4er Rom einzubauen.

Wie siehts mit dem HDMI Menü aus ? gibts Neuigkeiten ?

Jetzt komme ich auch mal wieder dazu, was zu schreiben.
Ich habe mich die letzten Tage noch mit zwei Bugs rumgeschlagen. Einmal lief die Hardware-Videobeschleunigung nur bei bestimmten Abmessungen des Videos und dann, dass externe Apps nach Entfernen eines USB-Sticks nicht mehr liefen. Die Bugs sind jetzt beide behoben.

pakra79 schrieb:
Eine Frage die sich gerade zu aufdräng ist, gibt es irgenwo ein tutorial, wie die Roms angepasst werden? Einstellungen der Entwicklungsumgebung usw.
Also in der CyanogenMod-Wiki gibt es unter Development sehr gute Artikel. Damit habe ich auch angefangen.

pakra79 schrieb:
Was gibt es für möglichkeiten die Direktübertragung vom Tablet auf Amazon FireTV-Stick zu verbessern? Im moment stürzt das Tablet nur stumpf ab.
Das musst du genauer beschreiben. Ich besitze den FireTV-Stick nicht.

User51 schrieb:
Wenn du eventuell einen UMTS Stick hast, wärs nett, wenn du den mal testen koenntest.
Ich habe nur einen recht alten Nokia-UMTS-Stick. Der wird am Tablet als Massenspeicher erkannt, also wie auf einem Windows-System, wenn die Treiber fehlen. In die Richtung werde ich aber persönlich vorerst keine weiteren Versuche unternehmen. UMTS über OTG ist ja eh nur mehr oder weniger eine Notlösung.

User51 schrieb:
Wie siehts mit dem HDMI Menü aus ? gibts Neuigkeiten ?
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, aus dem 5.1 SDK von hier die HDMI-Einstellungen zu übernehmen.