Haier Pad 1043 r´Root / Custom Recovery / Custom ROM - Gibt es Erfahrungen ?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke User51 für die ganze Lobhudelei!:thumbsup:

Ich werde mal versuchen, auf deine Fragen zu antworten:

User51 schrieb:
Ich weiß, was ein Terminal Emulator ist (weil ich ihn auf mehreren Geräten mit CM vorinstalliert hatte), aber was ist / wofür steht ADBD ?

ADBD steht für den ADB-Daemon, also quasi der Dienst, der auf dem Android läuft und zu dem man sich mit dem ADB-Kommandozeilentool verbinden kann.

User51 schrieb:
kannst du denn, wenn das Tab im Recovery ist, via ADB darauf zugreifen ? Wär mir neu, dass das geht. Oder hab ich das missverstanden ?

Doch du hast das schon richtig verstanden. Der TWRP (siehe Link oben), den ich verwende, hat einen eingebauten ADBD. Auf den kann man dann ganz normal per USB zugreifen.

User51 schrieb:
Hier bin ich nicht ganz mitgekommen. Nochmal ausführlich bitte. Ich weiß zwar, dass ADB via Wlan geht, wegen der Option in den Entwickleroptionen, aber ich hab keine Ahnung, wie das praktisch funktioniert. Außerdem: hast du dir einen TE runtergeladen ? Soweit ich weiß, war bei mir keine vorinstalliert.

Zu ADB über Wifi gibt es ganz unten auf dieser Website in der Android Developer Documentation einen Abschnitt. Da ist auch nochmal der genaue Aufbau der ADB-Bestandteile beschrieben. Im Groben startet man den ADBD im Netzwerk-Modus und dann kann man mit "adb connect <IP[:port]>" auf dem Rechner eine Verbindung Herstellen. Der Clou an der Sache ist, dass jedes Android nicht nur den ADBD, sondern auch einen ADB besitzt. Ich habe mich dann also mit dem Terminal-Emulator und dem ADB auf dem Tablet zum ADBD auf demselben verbunden (also quasi "adb connect 127.0.0.1"). Klingt zwar kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.
Ja genau, ich hab mit den Terminal Emulator über F-Droid runtergeladen. Meine erste Amtshandlung nach dem Rooten war nämlich erstmal die ganzen Google-Apps runterzuwerfen.

User51 schrieb:
weißt du denn eventuell noch, wo du die herhast ? Denn die beiden Kingroot APKs, die ich mir heruntergeladen habe, konnte ich beide wegen eines Parsingfehlers nichtmal installieren, also auch nicht testen. Der root würde mir fürs erste glaub ich reichen, je nachdem, welche Buggs dein Rom noch so hat.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und in einer Sicherung tatsächlich das APK gefunden, was ich verwendet hab. Und zwar ist das Version 4.5.0.722 von dieser Website. Da ist auch eine Anleitung verlinkt, wie man den Kingroot dann durch SuperSU ersetzt. Nach der bin ich auch vorgegangen.

User51 schrieb:
Frage zu deinem Rom (ganz ab davon, dass ich dir unfassbar dankbar bin, dass du dafür eins geschrieben ? kompiliert ? (/&))(/&)(/= drauf: [hier passendes Verb einsetzen] :biggrin: hast und ich somit vielleicht doch nicht ohne Root / Custom Rom auskommen muss) : funktioniert die Hardwarebeschleunigung für Video / Audio ?

Die Video-Hardwarebeschleunigung scheint zu funktionieren, zumindest bei MP4. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Eine Audio-Hardwarebeschleunigung ist auch im Stock-ROM nicht implementiert. Also zumindest ist kein Hardware-Audio-Codec registriert.
Die einzigen schwerwiegenden Bugs, die ich noch habe sind, dass das Aufnehmen von Videos und Panoramas nicht möglich ist. Aber da ich das sowieso nicht benötige, hab ich da nicht sonderlich viel Energie reingesteckt, das zu beheben. Und HDMI konnte ich noch nicht testen. Da wird aber, soweit ich weiß, vom CM auch kein Einstellungsmenü angeboten. Um da was zu ändern, müsste man sich wahrscheinlich selber was basteln. Es könnte aber trotzdem funktionieren.

Gestern hab ich mich nochmal ein bisschen intensiver mit dem Bootmode beschäftigt. Kein Wunder, dass Fastboot nicht funktioniert, da der Bootloader eine Eigenentwicklung von Rockchip ist. Ich bin jetzt nach der Anleitung vorgegangen und mein Tablet wird auch erfolgreich erkannt!:smile: Aber ich hab noch nichts geflasht. Aber mit einem funktionierenden Bootmode könnten man in Zukunft auch mal einen Kernel-Eigenbau angehen, wobei das aber sicher erheblich schwieriger sein wird als das Portieren.

Und nochetwas ist mir gestern aufgefallen. Schaut euch mal diese Website an! Das war mir doch klar, dass ein Hersteller von Küchengeräten nicht einfach mal eine Abteilung zum Bauen von Tablets aus dem Boden stampft. Das Tablet scheint baugleich zu sein und wie ich das interpretiere, wurde der Kernel in meinem Tablet auch auf deren Server kompiliert.

Wir können uns nächste Woche gern mal per Skype unterhalten. Weiteres dazu machen wir uns per PM aus, würde ich vorschlagen.

LG
DerFetzer

• Danke
Reaktionen: NaMJaG und User51
DerFetzer schrieb:
Ich habe mich dann also mit dem Terminal-Emulator und dem ADB auf dem Tablet zum ADBD auf demselben verbunden (also quasi "adb connect 127.0.0.1"). Klingt zwar kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.
Ja genau, ich hab mit den Terminal Emulator über F-Droid runtergeladen. Meine erste Amtshandlung nach dem Rooten war nämlich erstmal die ganzen Google-Apps runterzuwerfen.
127.0.0.1 ist localhost, oder ? Du greifst also vom Tablet aufs Tablet zu ? :D
bzgl google apps: Das ist die richtige Einstellung ! :thumbup: Das einzige, was auf meinem Mate noch von google laufen darf, ist der Playstore, und der ist dank xposed framework und dem Permission master zu nahezu nichts berechtigt :D.

DerFetzer schrieb:
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und in einer Sicherung tatsächlich das APK gefunden, was ich verwendet hab. Und zwar ist das Version 4.5.0.722 von dieser Website. Da ist auch eine Anleitung verlinkt, wie man den Kingroot dann durch SuperSU ersetzt. Nach der bin ich auch vorgegangen.
Danke, werde ich ausprobieren. Macht dieser Rootweg ein Hardreset oder bleiben meine Apps / Einstellungen so wie sie waren ?

DerFetzer schrieb:
Die einzigen schwerwiegenden Bugs, die ich noch habe sind, dass das Aufnehmen von Videos und Panoramas nicht möglich ist. Aber da ich das sowieso nicht benötige, hab ich da nicht sonderlich viel Energie reingesteckt, das zu beheben. Und HDMI konnte ich noch nicht testen. Da wird aber, soweit ich weiß, vom CM auch kein Einstellungsmenü angeboten. Um da was zu ändern, müsste man sich wahrscheinlich selber was basteln. Es könnte aber trotzdem funktionieren.
Videohardwarebeschleunigung klingt gut, fast meine ganze Videothek (Ich nehme viel aus dem Fernsehen auf und schneide es mir dann bzw hab das in der Vergangenheit getan, hab z.Z. ca. 500gb Videomaterial.) ist in MP4, aber MP4 ist ja nicht gleich MP4. Soweit ich weiß, gibt es da teilweise große Unterschiede. Kamera (Videokamera) werde ich ohnehin nicht brauchen, stört mich also nicht ^^. Das mit dem MikroHDMI wär schon schade, hatte mir nämlich extra das Tab ausgeguckt, um zB. mal mit dem Tab via HDMI nen FIlm am Fernseher zu schauen, grade weil sowohl Fernseher als auch Tab FullHD (ja, ich weiß, 1200 statt 1080) sind, also das Format / die Auflösung passt.

DerFetzer schrieb:
Aber mit einem funktionierenden Bootmode könnten man in Zukunft auch mal einen Kernel-Eigenbau angehen, wobei das aber sicher erheblich schwieriger sein wird als das Portieren.
Was würde das für Vorteile bringen ?

DerFetzer schrieb:
Und nochetwas ist mir gestern aufgefallen. Schaut euch mal diese Website an! Das war mir doch klar, dass ein Hersteller von Küchengeräten nicht einfach mal eine Abteilung zum Bauen von Tablets aus dem Boden stampft. Das Tablet scheint baugleich zu sein und wie ich das interpretiere, wurde der Kernel in meinem Tablet auch auf deren Server kompiliert.
Wow. Wie bist du auf die Seite gekommen ? Da passt echt alles bis auf die 32GB Speicher, meins (euers auch ?) hat 16. CPU, GPU, RAM, Positionen der Anschlüsse, Kameras, Tasten, das ist echt das Gleiche. Schade, dass ich kein Chinesisch kann :D.

Noch eine weitere Frage zu deinem Rom (Sry, dass ich dich so löchere, aber ich bin neugierig ;) ) : Hast du neben den Standardsachen von CM auch noch eigene Einstellungen eingebaut ? Ich weiß nicht, on du bisher auch andere Custom Roms außer CM geflash hast (evtl. auf Handys, nicht auf dem Tab), aber der Grund, wieso ich zB. auf meinem HAM statt CM das Carbon Rom habe, sind die unfassbar vielen Einstellungsmöglichkeiten, zB. eine eingebaute Einstellmöglichkeit um bei nichtbedarf den CPU runterzuclocken / evtl, falls möglich, zu overclocken (wobei ich noch nichts gefunden habe, wo das nötig gewesen wäre), Veränderung der Statusleiste ala: CPU Freq in der Statusbar (hab ich bei meinem kleineren Huawei mit Xposed nachgerüstet), die Batterie als Prozent, die Signalstärke als Zahl, Internet (in/out), Ändern der Farbe der Leiste / einzelner Elemente usw. usf, Veränderung der Navbar, also das hinzufügen von Buttons, verändern der Reihenfolge, Farbe etc. Auf dem Mate hab ich z.B. die Taschenlampe als Shortcut in der Navbar. Nein, das alles verlange ich nicht, das möchte ich mir nicht anmaßen, ist js dein Rom, also auch deine Schufterei :smile:, sondern frage nur, ob du sowas eingebaut hast / ob es viel Arbeit wäre, sowas einzubauen. Ich hänge mal spaßeshalber nen Screenshot von meinem HAM an.0

MfG User51

so sieht das aus, beim Carbon Rom auf meinem HAM:

Anhänge

• Screenshot_2015-09-20-15-18-47.png
    Screenshot_2015-09-20-15-18-47.png
    34,3 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2015-09-20-15-20-11.png
    Screenshot_2015-09-20-15-20-11.png
    20,4 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2015-09-20-15-20-20.png
    Screenshot_2015-09-20-15-20-20.png
    16,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
User51 schrieb:
127.0.0.1 ist localhost, oder ? Du greifst also vom Tablet aufs Tablet zu ? :D

Genau. Das war aber nur am Anfang nötig, wo ADB über USB noch nicht funktioniert hat.

User51 schrieb:
Danke, werde ich ausprobieren. Macht dieser Rootweg ein Hardreset oder bleiben meine Apps / Einstellungen so wie sie waren ?

Es sollten alle Einstellungen usw. erhalten bleiben.

User51 schrieb:
Videohardwarebeschleunigung klingt gut, fast meine ganze Videothek (Ich nehme viel aus dem Fernsehen auf und schneide es mir dann bzw hab das in der Vergangenheit getan, hab z.Z. ca. 500gb Videomaterial.) ist in MP4, aber MP4 ist ja nicht gleich MP4. Soweit ich weiß, gibt es da teilweise große Unterschiede.

Da hast du recht. MP4 ist ja nur ein Container-Format. Das Video, das ich verwende, ist H.264-kodiert.

User51 schrieb:
Das mit dem MikroHDMI wär schon schade, hatte mir nämlich extra das Tab ausgeguckt, um zB. mal mit dem Tab via HDMI nen FIlm am Fernseher zu schauen, grade weil sowohl Fernseher als auch Tab FullHD (ja, ich weiß, 1200 statt 1080) sind, also das Format / die Auflösung passt.

Wie gesagt, ich hab es noch nicht ausprobieren können. Vielleicht kauf ich mir demnächst mal ein Adapterkabel, um das probieren zu können.

User51 schrieb:
Was würde das für Vorteile bringen ?

So wie's jetzt ist, flashe ich entweder über ADB im Cyanogenmod oder im TWRP. Beide benötigen zum Starten einen Kernel in der kernel-Partition. Wenn ich also jetzt diesen Kernel durch einen eigenen austausche, wird der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim ersten Versuch gar nichts tun. Dadurch kann ich aber dann weder das normale Android noch das Recovery booten und hätte das Ding somit gebrickt, weil ich nicht mehr flashen könnte.
Der Bootmode ist aber unabhängig, funktioniert also auch ohne laufenden Kernel. Irgendwie muss ja der Kernel auch mal auf das Gerät gekommen sein.

User51 schrieb:
Wow. Wie bist du auf die Seite gekommen ? Da passt echt alles bis auf die 32GB Speicher, meins (euers auch ?) hat 16. CPU, GPU, RAM, Positionen der Anschlüsse, Kameras, Tasten, das ist echt das Gleiche. Schade, dass ich kein Chinesisch kann :D.

In der build.prop gibt es Parameter, die für das Firmwareupdate übers Wifi benötigt werden. Und da tauchte der Name "ifive" auf. Mit ein bisschen Google bin ich dann auf die Website gestoßen. Ifive hat von dem Tablet irgendwie eine Enhanced-Version oder so rausgebracht. Könnte sein, dass das Update die 32GB gebracht hat.

User51 schrieb:
Noch eine weitere Frage zu deinem Rom (Sry, dass ich dich so löchere, aber ich bin neugierig ;) ) : Hast du neben den Standardsachen von CM auch noch eigene Einstellungen eingebaut ?

Das ist bisher das erste ROM, was ich gebaut habe. Ich besitze noch ein Motorola Defy, auf dem ein CM7 läuft. Den gibts aber fertig.
Einige Sachen, die du genannt hast kann der CM auch mittlerweile, z.B. das Anzeigen des Ladezustands in Prozent.
Ich hab den Cyanogenmod-Quellcode an 2 Stellen anpassen müssen, wobei ich die erste Anpassung schon wieder zurücknehmen konnte.
Ansonsten bin ich, was Programmieren angeht, auch nicht unbedarft. Ich hab da also schon einiges an Erfahrung, aber halt weniger mit Android.

In Bezug auf den CarbonROM: Wenn ich mir die git-Repositories so anschaue, sind die gerätespezifischen Dateien auch meist vom Cyanogenmod geforkt, also kopiert und dann angepasst worden. Einen KitKat CarbonROM für das Tablet zu bauen sollte also eigentlich keinen allzu großen Aufwand darstellen (außer die benötigen irgendwelche verrrückten Kernel-Funktionen), aber das weiß man nie.;)

• Danke
Reaktionen: NaMJaG und User51
Meinen herzlichsten Dank ! Ich bin dir tierisch dankbar ! :love: (öhm ... :cool2:)
Rooten mit Kingoroot und das Austauschen mit SuperUser hat gefunzt ! An @kandelar : falls du das auch machen möchtest: nicht wundern, falls bei der App, die Kingroot durch SuperSU ersetzt, das Tab einmal neustartet, das hat es bei mir auch getan. Jetzt wird erstmal Xposed und der Root uninstaller installiert und der ganze Googlekram weggeschmissen, dann wird die Rechteverwaltung installiert und es kann los gehen ! Custom Rom muss nicht unbeding sein, aber wenn du ein weitestgehend bugfreies, stabil laufendes hinbekommst (apropo, hast du eigentlich auch irgendwie ein image vom Stock Rom machen können, um es ggf., zB. im Garantiefall nochmal draufspielen zu können, gemacht ?), immer her damit.

Eine Frage noch: unlockt Kingoroot auch den Bootloader ? Denn ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es bei meinem Mate ziemlich schwierig war, das hinzubekommen. (erst mit nem Programm am PC via ADB den Unlock Code errechnen, dann manuell via minimal ADB und Fastboot unlock oem "**********" usw, das hat auch einige Zeit / Versuche gebraucht) Und um zu dieser Methode zu gelangen, musste ich erst mit 3 anderen scheitern.

MfG User51

Schön, dass es funktioniert hat. :thumbup:

Ich hab das erste Backup erst machen können, als das Tablet schon gerootet und der TWRP installiert war. Deswegen hab ich vom original Recovery überhaupt keine Sicherung und von der System-Partition halt nur mit root. Könntest du evtl. ein Image vom Stock-Recovery ziehen? (Ist auch in dem Link weiter unten beschrieben.)

Wie ich das hier gelesen habe, gibt es nicht mal eine Möglichkeit den Bootloader zu locken, also müssen wir uns über das Unlocking auch keine Gedanken machen.:biggrin:

Also stabil läuft das ROM auf alle Fälle. Wäre wirklich cool, wenn du das mal ausprobieren könntest. Vor allem auch wegen der HDMI-Geschichte. Da fehlt mir momentan die Hardware, das testen zu können. Ich lade das ROM mal auf meine Owncloud...

@kandelar : Könntest du evtl. nach der oben verlinkten Anleitung VOR dem Root-Vorgang ein Image der System-Partition ziehen? Danke schonmal

Edit: Mit Linux bekomme ich keine USB-Verbindung zustande. Benutze also besser die Anleitung hier mit dem AndroidTool für Windows. Auf dem "Advanced Function"-Reiter gibt es untern zwei Eingabefelder. Bei "Start" musst du 0x0x485000 und bei Count 0x200000 eingeben. Dann auf "ExportImage" klicken und die System-Partition befindet sich dann im "Output"-Ordner als ExportImage.img.

@User51 : Für die Recovery-Partition sind die Parameter 0x12000 und 0x10000.

In den Bootmode kommt man, wenn man das Tablet ausschaltet, dann den "Lauter"-Knopf gedrückt hält und gleichzeitig das USB-Kabel ansteckt. Dann kann man die Taste wieder loslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerne versuchen, dir ein Image vom recovery zu machen, wenn du mir auf deutsch schritt für schritt erklärst, wie. Mein englisch reicht zwar, um mich zurechtzufinden, aber es wäre schon sehr gut, wenn ich das auf deutsch hätte, um missverständnisse auszuschließen.
Hast du beim Rom denn schon Unterschiede in Sachen Akku bemerkt ? Ich weiß zB, dass mein HAM mit Custom Rom ca. 3-4 Stunden früher leer ist, als mit dem Stock Rom (was aber nicht schlimm ist, da das Teil nen 4000 mAh Akku hat :D).
[DOUBLEPOST=1442775312,1442771250][/DOUBLEPOST]Bin mal so weit wie möglich der Anleitung gefolgt.
"export Image success." Hab es. Da das teil 1GB groß ist: wie soll ich dir das zukommen lassen ? Wenn du bis gefühlt morgen Mittag Zeit hast, lade ich es dir auf meinen FTP Server hoch.

Edit: Ich wäre dafür, dass wir hier auch mal irgendwo eine Liste mit Tastkombinationen für das Haier aufstellen, zB. für Recovery, Custom Recovery (TWRP), Fastboot Modus, abgsicherter Modus usw.

Und verstehe ich das richtig, dass wir dann mit den Treibern, die ich für dieses Rockchiptool installiert haben, dann auch via ADB auf das Tab zugreifen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass es bei dir auch funktioniert.

User51 schrieb:
Hast du beim Rom denn schon Unterschiede in Sachen Akku bemerkt ?

Da ich ja nur recht kurz mit dem Stock-ROM unterwegs war, hab ich da jetzt keine Benchmarks oder so durchführen können.
Aber gefühlt hat es sich zumindest nicht verschlechtert. Ich hab BetterBatteryStats laufen. Das sieht auch alles gut aus, also keine ungerechtfertigten Wakelocks oder sowas. Auch der Deep-Sleep des Prozessors funktioniert wie er soll.

User51 schrieb:
Ich wäre dafür, dass wir hier auch mal irgendwo eine Liste mit Tastkombinationen für das Haier aufstellen, zB. für Recovery, Custom Recovery (TWRP), Fastboot Modus, abgsicherter Modus usw.

Also so viel scheints da nicht zu geben. Was ich bisher weiß:
  • Hart-Aus: Power-Knopf so lange gedrückt halten, bis das Tablet aus geht.
  • Recovery: Volume+-Knopf gedrückt halten und dann mit dem Power-Knopf das Tablet anschalten. Wenn dann das Recovery gebootet ist, kann man den Lautstärke-Knopf wieder loslassen. Sicherlich auch schon deutlich früher.
  • Bootmode: Tablet ausschalten und dann mit gedrückt gehaltener Volume+-Taste das USB-Kabel anstecken.

User51 schrieb:
Und verstehe ich das richtig, dass wir dann mit den Treibern, die ich für dieses Rockchiptool installiert haben, dann auch via ADB auf das Tab zugreifen können ?

Das sind zwei verschiedene Treiber. Aber in dem RKDriverAssistant sind auch die ADB-Treiber enthalten. Anfangs lief es bei mir unter Windows gar nicht. Erst mit dem Deaktivieren des sicheren ADB und einem Update der Android-Platform-Tools lief es dann erst unter Linux, aber dann auch unter Windows. Wie bereits erwähnt aber im ROM nicht lange. Das hat sich aber mit dem letzten Update der Android-Platform-Tools verbessert. Wo es immer geht, ist im Recovery (TWRP).

Okay. Ich würde deine Tipps (Kingroot, Super-Sume, Tastenkombinationen) gerne in den Ersten Beitrag übernehmen und die Tastenkmbinationslte ggf. ergänzen, damit User, die sich das hier angeschaut haben / anschauen werden. Hast du was dagegen ?

Wenn ich das stock recovery gesichert und danach auch unter deiner Anleitung TWRP geflasht habe, könntest du mir dann für den Fall eines Garantiefalls erklären, wie ich wieder das stock flashe ?
btw: funktioniert die Tastenkombination VolumeUP+Power auch, um ins TWRP zu booten oder muss man dann eine andere Kombi benutzen ?

Du darfst das gerne in den ersten Beitrag packen.

Das Flashen des Stock-ROMs funktioniert dann wieder über das AndroidTool. Das kann ich dir auf alle Fälle erklären.

Die Tastenkombination funktioniert unabhängig vom verwendeten Recovery. Damit sagst du dem Bootloader nur, dass er bitte die Recovery-Partition und nicht die Boot-Partition laden soll.

• Danke
Reaktionen: User51
DerFetzer schrieb:
Du darfst das gerne in den ersten Beitrag packen.
leichter gesagt als getan, der Eröffnungsbeitrag scheint zu alt zu sein, kann ich jedenfalls nicht mehr bearbeiten.
[DOUBLEPOST=1442789615,1442788830][/DOUBLEPOST]http://www.user51.bplaced.net/ExportImage.img
das dürfte das stock recovery sein. Und ich werde meine selbstgesicherte Systempartition nicht als Backup für mich selbst nutzen können, da ich sie vorher nicht aus dem Output ordner verschoben habe, diese Dateien alle gleich heißen und somit das Recovery-Image das System-Image überschrieben hat ^^

• Danke
Reaktionen: DerFetzer
Vielen Dank!
Ich hab mir das Recovery mal ein wenig genauer angeschaut. Das ist tatsächlich eines mit integriertem Kernel, wobei das genau der gleiche Kernel ist, wie in der kernel-Partition. Neben den erwarteten Sachen habe ich in der Ramdisk auch ein test.wav gefunden mit sieben Sekunden eines chinesischen (?) Pop-Songs.:lol:

Edit: Das Mysterium ist auch gelöst.:thumbsup:

Ja, das mit dem Überschreiben ist mir das erste Mal auch passiert, aber es spricht ja nichts dagegen, das Image einfach nocheinmal runterzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
WOW ! Da hat man mal ein Wochenende keine Zeit und schon rockt hier alles :biggrin: Ich werd das mal testen auf jeden Fall Dank an DerFetzer und auch User51

Ich lese erstmal fleißig :) Zu den Fragen ich hab noch den Originallauncher drauf, da traten die Fehler mit den Verknüpfungen auf.

Root hat funktioniert YIPEEH ! Und jetzt lese ich den Beitrag mit dem Stockrom :-( Mist zu spät.....
[DOUBLEPOST=1442858586,1442856875][/DOUBLEPOST]Ah ich sehe ich habt das doch noch hingekriegt wenn ich das richtig verstehe :thumbsup:

Ich fuerchte, du verstehst es nicht richtig, weil wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um ein backup des stockroms ohne root, dafurr ist es dann wohl bei uns dreien zu spät.

sry fuer das ue, meine tastatur spinnt.

Ja, es ging um eine system-Partition von einem Stock-ROM ohne root.
Aber das ist überhaupt kein Problem. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das mal jemand benötigen wird, kann man das schon noch woanders auftreiben.

Schön, dass der Root auch bei dir funktioniert!:thumbup:

Wenn wir das stock recovery nun gesichert haben, würde ich mir auch gerne TWRP drauf machen, allein schon, um ein zuverässiges Recovery drauf zu haben, allein schon für den Fall, dass ich mir mit xposed nochmal was zerschieße und wieder hard resetten muss.
Ich bräuchte dazu deine Hilfe, weil auf der Website, die du verlinkt hast : TWRP 2.7.0.0 For Rockchip's -

FreakTab.com
mehrere downloads sind und ich mir grade nicht ganz sicher bin, welches ich flashen / wie ich es flashen soll.

Da für unser Tablet kein angepasstes Recovery in dem Thread zu finden ist, ist das generische Image mit der richtigen Auflösung zu wählen: "TWRP 1920x1200 rk3188 KitKat"
Beim "How to install" ist unter dem Wort "script" ein Archiv verlinkt. In dem gibt es einen Ordner "recovery". Da findet sich das bereits angesprochene "flash_image"-Programm. Jetzt muss man nur noch diese Datei und das Image auf das Tablet ziehen. Entweder über ADB oder einfach über normalen USB-Dateitransfer.

Für die folgende Beschreibung gehe ich davon aus, dass beide Dateien unter /sdcard liegen und das Recovery Image in "recovery.img" umbenannt worden ist. Die Pfade müssen also angepasst werden. Das Flashen dann über einen Terminal Emulator oder ADB wie folgt:
Code:
su
cp /sdcard/flash_image /dev/
chmod 755 /dev/flash_image
/dev/flash_image recovery /sdcard/recovery.img

Das Flashen funktioniert natürlich auch über das AndroidTool, aber so kann man weniger Fehler machen.:winki:

• Danke
Reaktionen: User51
Danke, hat geklappt, aber
DerFetzer schrieb:
  • Recovery: Volume+-Knopf gedrückt halten und dann mit dem Power-Knopf das Tablet anschalten. Wenn dann das Recovery gebootet ist, kann man den Lautstärke-Knopf wieder loslassen. Sicherlich auch schon deutlich früher.
ist ein wenig missverständlich formuliert, ich hab nämlich nach dem lesen erst VolumeUP + Power probiert und mich gewundert, wieso es nicht geklappt hat. ^^

Anhänge

• IMG_20150922_234312.jpg
    IMG_20150922_234312.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20150922_234318.jpg
    IMG_20150922_234318.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 237
Hi,

ich habe unter Linux beide Images erstellen lassen. Es waren keine Treiberinstallationen notwendig. Genutzt habe ich dazu das UpgradeTool von genau hier.

1. Tablet ausschalten
  2. Lauter-Button gedrückt
  3. USB-Kabel eingesteckt
  4. Lauter-Button losgelassen
  5. in der Konsole/Terminal "sudo ./upgrade_tool"
  6. Nun sollte folgendes da stehen
    • Code:
      List of rockusb connectedDevNo=1    Vid=0x2207,Pid=0x310b,LocationID=15f    Loader
      [*]Found 1 rockusb,Select input DevNo,Rescan press <R>,Quit press <Q>:
  7. Nun "1" für das erste Gerät in der Liste eingeben
  8. Nun sollte folgende Auswahl da stehen
    1. Code:
      ---------------------Tool Usage ---------------------
      Help:             H
      Quit:             Q
      Version:          V
      Clear Screen:     CS
      ------------------Upgrade Command ------------------
      ChooseDevice:        CD
      SwitchDevice:        SD
      UpgradeFirmware:    UF <Firmware>
      UpgradeLoader:        UL <Loader>
      DownloadImage:        DI <-p|-b|-k|-s|-r|-m image> [parameter file]
      DownloadBoot:        DB <Loader>
      EraseFlash:        EF <Loader|firmware>
      LowerFormat:        LF
      ----------------Professional Command -----------------
      TestDevice:        TD
      ResetDevice:        RD [subcode]
      ResetPipe:        RP [pipe]
      ReadFlashID:        RID
      ReadFlashInfo:        RFI
      ReadChipInfo:        RCI
      ReadSector:        RS  <BeginSec> <SectorLen> [-decode] [File]
      WriteSector:        WS  <BeginSec> <File>
      ReadLBA:        RL  <BeginSec> <SectorLen> [File]
      WriteLBA:        WL  <BeginSec> <File>
      EraseBlock:        EB <CS> <BeginBlock> <BlokcLen> [--Force]
      -------------------------------------------------------

Rockusb>
  9. Gebt "RL 0x485000 0x200000 System.img" ein
  10. Das Image der Systempartition wird erstellt
  11. Danach gebt ihr "RL 0x12000 0x10000 Recovery.img" ein
  12. Das Image der Recoverypartition wird erstellt
  13. Danach beendet ihr das upgrade-tool mit "Q"

Beide Files liegen nun im gleichen Ordner wie das upgrade_tool.

Das System-Image ist 1024 MB (2097152 Sektoren) groß und das Recovery-Image ist 32 MB (65536 Sektoren) groß. Ich war neugierig und wollte mal schauen, was da so drin steckt, doch leider lassen sich beide auf keinste Weise per mount einbinden.

Ich hoffe das ist richtig so.

Btw. Kann man nach dem Root die Partitionen ändern, dass aus der kleinen 2GB und großen 11,4GB eine einzige Partition wird? Das verschieben der Apps auf die große Partition ist ziemlich nervig.

EDIT: RL statt RS muss genommen werden. Dann passen die Imagegrößen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerFetzer und User51
Zu den Images kann ich nichts sagen, da müssen wir auf Fetzer warten. trotzdem schonmal danke für die Mühe.

ralfdonald schrieb:
Btw. Kann man nach dem Root die Partitionen ändern, dass aus der kleinen 2GB und großen 11,4GB eine einzige Partition wird? Das verschieben der Apps auf die große Partition ist ziemlich nervig.
Also im ES File Explorer hab ich nur eine 11,75 GB große Partition "internal_SD" und meine 32 GB Speicherkarte.
In den Einstellungen im Punkt "Speicher" hab ich auch die kleine 2 GB Partition, aber die ist nichtmal zur Hälfte voll. Ich habe da viele Speicherlastige Sachen drauf, zB. Fifa 14, Real Racing 3, Modern Combat 4, Dead Trigger 2 und noch viele kleinere Apps. die Scheinen ihre Daten alle auf die große Partition zu schreiben. weil auf der sind 6 GB Appdaten.

@ralfdonald : Schön, dass du dich in unserem Thread eingefunden hast! :smile:
ralfdonald schrieb:
ich habe unter Linux beide Images erstellen lassen. Es waren keine Treiberinstallationen notwendig.

Vielen Dank dafür! :thumbup: Unter Linux hab ich den Bootloader noch nicht zum Laufen bekommen, aber ich denke, das liegt an den VirtualBox-Treibern. Windows reicht mir auch erstmal.
Kannst du das system-Image irgendwie zur Verfügung stellen?

ralfdonald schrieb:
Das System-Image ist 1056 MB (2162688 Sektoren) groß und das Recovery-Image ist 34,6 MB (67584 Sektoren) groß. Ich war neugierig und wollte mal schauen, was da so drin steckt, doch leider lassen sich beide auf keinste Weise per mount einbinden.

Ja, die Werte klingen gut. Wenn man das system-Image nicht mounten kann, dann besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass das eine Archiv-Datei ist. Du kannst ja mal versuchen mit
Code:
tar -xvf system.img
das Image zu entpacken.

recovery- und boot-Image sind auch Archivdateien, jedoch muss man da noch ein paar andere Sachen beachten. Erstens besitzen die vor den eigentlichen Datei immer noch einen "KRNL"- oder "ANDROID!"-Präfix. Daran erkennt der Bootloader, ob in der Partition ein Kernel vorhanden ist oder der aus der kernel-Partition geladen werden muss. Weiterhin folgen dann nach den eigentlichen Daten noch eine Prüfsumme und eventuell Füllbytes.

Um das ganze zu entpacken gibt es auch diverse Programme. Welches man verwenden kann, hängt davon ab, ob es sich um eine Partition mit integriertem Kernel handelt oder nicht, ich denke, dass eingie Tools das auch automatisch erkennen. Für das recovery-Image ist zum Beispiel das Programm gut geeignet. Für den anderen Fall gibt es in diesem Thread recht am Anfang eine kurze Anleitung. Der Thread ist ohnehin zum empfehlen. Da sind ein paar sehr hilfreiche Informationen drin.

ralfdonald schrieb:

Das ist zwar möglich, erfordert jedoch einen erheblichen Aufwand. Dazu müssten die Kommandozeilen-Parameter für den Kernel in der parameter-Partition angepasst werden, weiterhin die Dateisystemtabelle im boot-Image und schließlich auch ein spezielles Archiv im ROM. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das dem System durch eine Software vorgaukeln könnte, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Damit das Dateisystem überhaupt so funktioniert, hat man eine Menge an "schmutzigen" Tricks und Anpassungen vornehmen müssen. Und das in allen Bereichen. Da wurde viel im C-Quellcode gedreht und dann natürlich auch in den System-Apps. Das hat mir einiges Kopfzerbrechen am Anfang bereitet. Wirklich kompatibel ist das ganze damit auch nicht mehr zum von Google vorgeschriebenen Verhalten. Vor allem was Sichtbarkeit und Multi-User-Support angeht.

Ich war die letzten Tage auch wieder fleißig und habe mittlerweile einen lauffähigen CM12.1 auf meinem Tablet. :biggrin: Gibt wieder ein paar Bugs, aber das war zu erwarten. Betrifft aber auch hauptsächlich die Kamera. Bis gestern hatte ich noch Probleme mit dem Bluetooth, weil sich da wohl was in der API geändert hat im Vergleich zum KitKat. Mit der Baud-Rate vom Bluetooth Modul gibts auch noch ein kleines Problem, aber das liegt am CM-Quellcode. Da werd ich die Tage mal einen Patch einreichen.

• Danke
Reaktionen: ralfdonald und User51