H96 Max Plus 4+64GB Box mit Android 9

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Red Scorpion

Neues Mitglied
8
Habe seit einigen Tagen o.g. Box im Austausch einer alten MK 808. Leider komme ich mit einigen Einstellungen nicht klar.
1. Uhrzeit: deaktiviere ich die Zeit aus dem Netz und stelle sie ein, erscheint bei jedem Neustart die falsche Uhrzeit. -die " Zeitzone ändern" ist ausgegraut, lässt sich nicht ändern. Idee wie man die korrekte Zeit dauerhaft ändern kann ?
2. Bildschirmschoner bzw. Hintergrundbilder : lässt sich ebenfalls nicht ändern, keine Auswahlmöglichkeit, obwohl ich Apps mit Hintergrundbildern installierte habe.
3. Lässt sich der Startbildschirm irgendwie konfigurieren ? Die Auswahl der Apps ist mehr als umständlich.
4. Zig Apps lassen sich nicht über den Store installieren , AVG ging nur über APK . Dailymotion lässt sich gar nicht installieren. Ein anderer Browser geht auch nicht.

Positiv : amazon prime ist wesentlich besser, als über den amazon Stick ( allerdings 1. Generation )

Hi
Zu 1 Der Fehler ist seit Android 9 musst eine App haben die dich ins richtige Sytemmenue bringt mit 8.1 kommt man da so rein.
2.?
3. Die Oberfläche lässt sich so nicht ändern die App die Installiert sind lassen sich ja auswählen indem man Haken setzt.
4. Das liegt daran ,das die Box ein modifiziertes Android hat und der PS halt die Box nicht zuordnen kann und somit nicht weiß was kompatibel ist ,zudem ist die Box gerootet und damit werden automatisch Apps ausgeblendet bzw. lassen sich nicht installieren.

Zu den Streaming Diensten Netflix und Amazon werden nur in SD Qualität laufen da die Box nur DRM LVL 3 bekommt wegen Root. Selbst mit Kodi bekommt man nur 960x540 hin.

XboneX schrieb:
Hi
Zu 1 Der Fehler ist seit Android 9 musst eine App haben die dich ins richtige Sytemmenue bringt mit 8.1 kommt man da so rein
Nabend, das selbe Problem habe ich bei meiner Box seit Auslieferung Anfang des Jahres. Wieheißt denn die App für das System-Menü? Bin schon lange am Suchen nach einer Lösung. Velen Dank vorab!

@Frickus Hmm hab die Box schon länger nicht mehr im Betrieb ,ich werde die mal wieder rausholen und auf Pie updaten und schauen was ich da genutzt habe , was ich aber festgestellt habe , ist das 4K Videos h.265 leider die Box an ihre Grenzen stoßen lässt ,das Video ruckelt. auf meinen FireTV 4k Stick läuft das Video ohne einen Ruckler. Auf dem Stick wie auf der Box laufen 2 Identische Player VLC und MX Player Pro. Film auf einem USB Stick.
So bin dann mal am Updaten und rumfrickeln ;)
Melde mich dann mal mit genaueren Infos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soo hab rausgefunden das die standard App für die Einstellungen abstützt, in den System Apps ( Auf dem Homescreen Settings wählen) Einstellungen ---- Apps ---- Alle Apps ansehen ( SystemApps) dann Einstellungen App die mit grünen Hintergrund wählen und öffnen und zack da ist das Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sehe gerade unter Apps ist die Einstellungs App auch vorhanden ,das Zahnrad mit grünen Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: Frickus
Dein Ernst?! Bin grade echt enttäuscht über meine Faulheit/Dummheit...das ist ja echt ein Witz, aber danke dir für deine Hilfe ;-)
P.S.: Bei mir geht es mit den 4K Filmen ohne Probleme. Kein Ruckeln, keine Aussetzer und bei meiner 2. Box mit 8.1 ebenfalls keine Probleme

Ich habe mir die H96max 4K UltraHD gekauft, da ich mit meiner älteren Box H96pro+ einen Werbe-TV betreibe, wo eine PowerPoint-Präsentation in Dauerschleife läuft.
Nun stelle ich, wie einige andere auch fest, dass die neue die H96max 4K UltraHD mit Android 9.0 echt einige Nachteile der anderen Box gegenüber hat.
Gerade was die Apps angeht. Meine erstellten PP-Präsentationen kann ich an der neuen nicht ablaufen lassen, keine App dafür kompatibel.
Des Weiteren werden meine BT-Mäuse oder BT-Tastaturen an der neuen Box nicht mehr erkannt - habe einige ausprobiert.

Kann ich bei der nicht einen downgrade auf z.B. 7.12 machen, so wie meine alte Box läuft?

Liegt wohl eher an der SOC als an der Androidversion.

H96pro+ ist andere SOC hat einen AMlogic S912 aber ist egal die Boxen sind Android TV und nicht mit Smartfone Android zu vergleichen bzw. der Playstore kann nix mit dem Android anfangen oder es zuordnen. Es lassen sich aber manuell einige APK installieren über ander Quellen. APKpur z.b.

Ich habe auch so eine H96Max mit Android 9.
Habe ca. 100 Apps (apk, restore) zum Laufen gebracht (das neueste Titanium geht seltsamerweise NICHT?), konnte bisher den Launcher nicht durch einen anderen (ATV, Nova..) ersetzen, wie bei älteren Boxen 905,808 etc. Die Box ist mit 18Euro verdammt billig, bootet sehr schnell (30s!), verbindet sich in mein Heimnetz ohne Probleme, ABER:

Mein bisher GRÖSSTES Problem: physikalische Tastaturen werden zwar 'gesehen' und auch unterstützt, aber NUR im QWERTY-Layout! Egal was ich auch anschließe (per Dongle an USB; 2.4GHz, BT..): alle meine QWERTZ-Tastaturen erzeugen nur den US-Zeichensatz.
In den Settings erscheinen diese Tastaturen unter 'physical keyboard' überhaupt nicht, sodass man kein Layout definieren kann.Vermutlich, weil die mitgelieferte simple FB alleinig 'vorgesehen' ist in diesem Setup, kastriertes Android?
Auch Apps wie 'keyboard helper' helfen hier nicht weiter, alle sehen eben KEINE zusätzlicheTastatur, obwohl sie aktiv verbunden ist, Touchpad, Cursor und alle Tasten (im QWERTY-Modus) reagieren.

Welchem Benutzer ist es gelungen, eine externe QWERTZ-Tastatur (zB eine K400) korrekt zum Laufen zu bringen? Was muss evtl. nachinstalliert oder um-editiert werden, damit dies funktioniert? Ich erinnere mich an ein ähnliches Debakel mit frühen Amazon FireTV sticks, die zunächst auch keine externen echten Tastaturen erkannten; damals fand ich eine Lösung, aber welche?

Vielen Dank für kreative Tipps!

m

Inzwischen bin ich auf den Trichter gekommen: "External Keyboard Helper" aus dem PlayStore löst das Problem des QWERTZ/QWERTY Chaos dieser TVbox tatsächlich. Wenn man dieses als eigenständige Tastatur auswählt und dann intern konfiguriert. Es rettet meinen drei deutschen Tastaturen das Leben.

Ist irgendjemandem aufgefallen, dass diese Kiste wohl permanent mit 'Vollgas' läuft (alle 4 Cores aktiv, alle auf Fmax=1.1GHz)?
Der Governor scheint fest auf 'Performance' eingestellt zu sein; auch mit CPU Managern (3C etc) gelingt mir keine festgeschriebene Änderung bei Neustarts auf zB auf "on demand". Das erklärt die Erwärmung der Box; werde sie mal mit Füßchen etwas 'aufbocken', damit die Luftschlitze besser arbeiten können.

Hmm meine Cores fahren runter ,Idle betrieb hab ich so 35°C und unter Last dann so 50-55°C ,hab aber einen Lüfter verbaut ohne geht die Box auf 50-60° und unter Last auf infernalische 85-90°. Mit der Tastatur hab ich das immer mit der Logitech Keyboard App gemacht ,der findet zwar keine aber das Layout wird geladen und kann genutzt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat schon mal wer die Box auf DRM Lvl 1 bekommen ,ich nutze sie nicht mehr weil ich halt VidoePrime und Netflix habe ,da die Box halt gerootet ist und keine Lizenz hat ist ja Full HD nicht möglich? Kodi bringt auch nichts max. 960x540.

Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, das ist absonderlich: OK, meine Box ist nur die 2GB/16GB Variante, sollte aber ansonsten baugleich sein?
FW ist wohl vom Juli (Rev xx10, weiß zur Zeit nicht genau).
Ich sehe STETS ALLE VIER Cores aktiv, in jedem der Governor modes.
Bei Neustart ist 'performance' eingestellt; das heizt das Ding im Betrieb (zB ARD, ZDF) schnell auf mollige 75-85Grad auf!
Kurioserweise läuft alles auch ruckelfrei wenn man den Governor oder die Max-Frequenz begrenzt, zB auf 'powersave'. Dann laufen alle Kerne mit ca.400MHz, die Temperatur sinkt auf ca. 70 Grad. Einmal warm geworden, wird sie die Hitzewallungen nicht mehr los. Denke auch schon über einen kleinen 5V Lüfter nach, auf die Lufthutzen geschnallt, kopfüber betrieben.
Im 'idle' Betrieb sehe ich um 30-40% CPU-Last, könnte an den vielen Apps liegen. Obwohl ich im 3C Monitor eher wenig Aktivität sehe; das meiste geht für interne System/Kernel-Calls drauf.
Ob ich sie nochmal komplett neu aufsetze?
Oder doch eine alternative FW einspiele, sie dann selber roote (Magisk und Co.)? Würde aus schlechter Erfahrung eher darauf verzichten, da geht schnell viel schief.

Denke du hast eine andere Box die H96Max Plus hat einen RK3328 da gibt es auch nur die 4/32 oder 4/64 GB Variante ,bei den Boxen gibt es noch den Unterschied mit dem Wlan chip HS 2734 und HS 2734C , wenn man da die falsche Firmware nimmt geht das Wlan halt nicht. Die max Frequenz ist bei mir auch 2Ghz nicht 1,1.

Oops, wrong planet, sorry!
Wusste nicht, dass die namensähnlichen "H96max 4k Ultra HD" komplett verschieden aufgebaut sind.
Der verbaute 3318 ist berüchtigt und simpel, wohl die Ursache der überlasteten CPU und dauernden 4 Kerne im Einsatz.
Muss mich mal nach anderen Besitzern dieser Sparvariante umsehen.
Danke!

Ich habe Rückantwort vom Verkäufer meiner "H96max 4k Ultra HD" bekommen.
Da er selbst nicht die andere Box hat, die ich auch noch im Betrieb habe "H96 pro+" mit Android 7.1.2 bot er mir 10.- Rückzahlung an.
Nagut habe ich angenommen. Des Weiteren meinte er, dass ich die "H96max 4k Ultra HD" wieder downgraden kann, auf eine 7er-Version.
Ist es Euch bekannt, wie es geht? Link zum Downgrade vielleicht?
Dann sollen auch wieder mehr Apps in der Store-Liste zu finden sein und auch wieder BT-Tastaturen anschließbar sein.

Hmm ,da ich die Box nicht habe ,kann ich da leider nicht helfen ,hab nur mal im Netz gesucht ,vielleicht ist da was dabei was hilft. MEGA

Danke, da steht aber 16GB, meine hat 32 Gb - könnte es Probleme geben?
Zumal ich ja diese Box gerne auf eine Firmware 7.xxx bringen möchte: "H96max 4k Ultra HD"
Die Firmware scheint für meine ältere Box sein, die gut läuft und die ich nicht downgraden möchte: "H96 pro+

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Link für die zu dem Gerät passende Firmware 7.xxx: "H96max 4k Ultra HD" ?
Also dowbgrade von 9.01 runter auf 7.xxx

Ich frage nochmals nach.
Kann mir jemand diesen Vorgang zumindest erklären, damit ich verschiedene Firmware ausprobieren kann?