Speicherort für Download aus Google Play Filme?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
10
Tach,

dass Google und ich keine Freunde werden, habe ich schon länger verstanden, aber manchmal geht Google mir doch ziemlich auf den Keks. Ich habe folgende Situation:

Von der Krimiserie Die Chefin gibt es nur bestimmte Folgen in der Mediathek, also dachte ich mir, guck ich mal bei Google, was die so haben. Die bisher deaktivierte App Google Play Filme aktiviert, eine bestimmte Staffel der Serie gekauft, und schon konnte ich am Tablet die Filme gucken. So weit, so gut. Nun möchte ich aber auch den einen oder anderen Film runterladen. Geht angeblich ganz einfach, klappt bei mir aber nicht. Was habe ich bisher getan?

In der Mediathek von Google Play Filme auf die gekaufte Serie klicken, es erscheinen alle Folgen, rechts neben dem Titel immer dieses kleine runde Download-Logo, draufgeklickt, Download beginnt. Jetzt kommt die Preisfrage: wohin geht dieser Downlaod? Google sagt in den Einstellungen der App, ich kann das festlegen, interner Speicher oder SD-Karte, die Einstellungen dort entsprechend angepasst, dass Google Zugriff auf den Speicher hat, aber, wie Sie sehen, sehen Sie gar nichts.

Wohin geht der Download dieser Filme? Weiß das jemand und verrät es mir freundlicherweise?

@longrini003 Welches Handy? Je nach Betriebssystem ist der Ordner anders. Welche Dateiexplorer App benutzt du?

chrs267 schrieb:
Steht in meiner Signatur "NOKIA 5 MIT ANDROID 9 // LENOVO TAB M10 MIT ANDROID 10". Geht auf beiden Geräten nicht. Genug Speicher ist auf der SD-Karte vorhanden.
chrs267 schrieb:
Welche Dateiexplorer App benutzt du?
Wenn Du den Dateimanager meinst: den Dateimanager von Simple Mobile Tools, installiert von F-Droid, guckst Du: Simple File Manager Pro | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

@longrini003 Die Filme werden gespeichert unter:
Code:
/interner Speicher [oder SD-Karte]/Android/data/com.google.android.videos/files/Movies/*
Du wirst dort aber keine einzelne Datei z.B. im MP4-Format vorfinden. Die Videodatei ist für den ExoPlayer (s. Links unten) optimiert und in viele kleine Splits aufgeteilt. Das Dateiformat dieser Splits entspricht keinem gängigen Codec, der mithilfe anderer Player auf Android abgespielt werden kann.

ExoPlayer
Media streaming with ExoPlayer | Android Developers
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die vom ExoPlayer genutzten Dateien lassen sich auch nicht in MP4 o.ä. konvertieren, da verschlüsselt.
How to convert YouTube offline exo file to MP4

Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Die Filme werden gespeichert unter:
Code:
/interner Speicher [oder SD-Karte]/Android/data/com.google.android.videos/files/Movies/*
Da war ich mit der Google Hilfe auch schon gelandet, habe dort aber keine MP4 oder ähnliche Dateien gefunden.
chrs267 schrieb:
Die Videodatei ist für den ExoPlayer (s. Links unten) optimiert und in viele kleine Splits aufgeteilt. Das Dateiformat dieser Splits entspricht keinem gängigen Codec, der mithilfe anderer Player auf Android abgespielt werden kann.
Diese vielen kleinen Dateien habe ich auch gesehen, konnte aber natürlich nix anfangen damit. Warum, das weiß ich jetzt auch. Und damit bin ich wieder am Anfang meines Beitrages "...dass Google und ich keine Freunde werden...". Gut, long story short, gibt es irgendeine Möglichkeit, diese bei Google gekauften Dateien runterzuladen und zu speichern? Denn Google sagt ja auch, dass ich die Filme auch offline ansehen kann. Halte ich mittlerweile für ein Gerücht.

longrini003 schrieb:
Denn Google sagt ja auch, dass ich die Filme auch offline ansehen kann. Halte ich mittlerweile für ein Gerücht.
Die kleinen Dateien sind der Film. Nur nicht in einem Format, um sie beliebig auf jedem Player anzusehen. Nur die Google TV App kann den Film wiedergeben und das auch offline, weil ja im Speicher abgelegt. Andernfalls müsstest du den Film ja streamen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist leider alles ziemlich dämlich geregelt bei den Streamingportalen. Du kaufst etwas, aber bist trotzdem eingeschränkt. Außerdem würde ich niemals einen Film "kaufen" (oder auch Musik), um dann ein MP4 oder MP3 Format angeboten zu bekommen. Das ist der größte Witz! Besonders bei Audiodateien.

Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Nur nicht in einem Format, um sie beliebig auf jedem Player anzusehen.
Ah, da kommen wir der Sache näher, das hatte ich nämlich gedacht, dass das möglich sei. Gut, ist es nicht. Das bedeutet also, wenn ich den Film einmal runtergeladen habe, dann ist er in der App vorhanden, und ich kann ihn dann wieder angucken, wenn ich das möchte. Ob das nun zu Hause ist oder in einem Hotel in Paris oder wo auch immer.
chrs267 schrieb:
Du kaufst etwas, aber bist trotzdem eingeschränkt.
Danke, habe ich jetzt auch verstanden. Für die nächste Staffel werde ich mir das noch überlegen.
chrs267 schrieb:
Außerdem würde ich niemals einen Film "kaufen" (oder auch Musik), um dann ein MP4 oder MP3 Format angeboten zu bekommen.
Na ja, der Begriff "kaufen" ist dann wohl auch nicht richtig. Ich erwerbe ein Nutzungsrecht, und wenn der Anbieter mir das aus welchem Grund auch immer entziehen will, dann gucke ich in die Röhre.

Einfach in der App Google TV auf Mediathek unten gehen und dort findest du deine Downloads

longrini003 schrieb:
Na ja, der Begriff "kaufen" ist dann wohl auch nicht richtig. Ich erwerbe ein Nutzungsrecht, und wenn der Anbieter mir das aus welchem Grund auch immer entziehen will, dann gucke ich in die Röhre.
Bei einem angebotenen "Kauf" sollte die Mediendatei auch von mir verwaltet werden können und nicht vom Anbieter. Google ist auch nicht der Eigentümer des Mediums. Bei einer Bluray aus dem Saturn muss ich auch nicht ständig zum Markt rennen, weil sie nur dort abspielbar ist. Ich finde dieses Prinzip von Google völlig unnötig. Aber andere machen es genauso.

chrs267 schrieb:
Bei einem angebotenen "Kauf" sollte die Mediendatei auch von mir verwaltet werden können und nicht vom Anbieter.
So ist es, deshalb ist das natürlich auch juristisch betrachtet kein Kauf. Denn der setzt bestimmte andere Gegebenheiten voraus.
chrs267 schrieb:
Google ist auch nicht der Eigentümer des Mediums.
Sondern wer? Der Fernsehsender, der den Film produziert hat?
chrs267 schrieb:
Bei einer Bluray aus dem Saturn muss ich auch nicht ständig zum Markt rennen
Schöner Vergleich.
chrs267 schrieb:
Ich finde dieses Prinzip von Google völlig unnötig.
Es ist meiner Einschätzung nach nicht nur unnötig, sondern sogar ungesetzlich. Um Google das nachzuweisen und in Konsequenz verbieten zu lassen, braucht man allerdings ein bisschen Kleingeld. Das wir alle wahrscheinlich nicht haben.

• Danke
Reaktionen: chrs267