HighRes Audio über Google Chromecast Google TV

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
180
Hallo zusammen,

ich nutze einen Denon AVR 4306 Receiver, an welchen ich zum Streamen von Musikdateien einen Fire Stick 4K MAX per HDMI angeschlossen habe.

Nun habe ich mir bei Amazon für 35€ einen Chromecast Google TV gekauft - so zum Experimentieren...

Diesen Stick, auch per HDMI angeschlossen, ist es mir nun möglich HighRes Audio Dateien bis zu 192 kHz Auflösung an eben diesen zu streamen...

Das Problem : dieser Chromecast Google TV Stick wandelt das Audiosignal, vor HDMI-Ausgabe an den Receiver, permanent in ein 48 kHz Signal um, was natürtlich zu einem Qualitätsverlust führt - ob man dies jetzt wirklich hören kann oder nicht sei dahin gestellt - es geht mir um das technische !

Die Samplingfrequenz wird auf dem Display des Denon Receivers angezeigt...

Der Google Chromecast der 1.Generation lässt das gestreamte Signal unverändert durch - kann aber nur Dateien bis maximal 96 kHz empfangen...

Ich habe nun bei diesem Google TV Stick in den Audioeinstellungen alles durchprobiert, leider beträgt die Samplingfrequenz immer "nur" 48 kHz...

Interessant ist auch, dass beim Abspielen eines 5.1 Filmes von Netflix, PrimeVideo o.ä. der Google TV Stick immer nur ein Stereosignal ausgibt - nie ein 5 Kanal-Signal...

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss bzgl. der Audioeinstellungen mehr ?

Guß Aponale

aponale schrieb:
Interessant ist auch, dass beim Abspielen eines 5.1 Filmes von Netflix, PrimeVideo o.ä. der Google TV Stick immer nur ein Stereosignal ausgibt - nie ein 5 Kanal-Signal...

Genau das Problem habe ich auch. Habe den Stick auch bei einem Kumpel getestet, selbes Ergebnis. Kein 5.1 Signal

Hatte auch schon mit dem Google Support Kontakt, die haben mir nach langem hin und her einen neuen Stick geschickt der die gleichen Probleme macht.

Ich denke mittlerweile, dass dies hardwarebedingt ist...zum Streamen von Videoinhalten (Netflix o.ä.) dürfte der FireStick 4K max, meiner Meinung nach, die beste Wahl sein...zum Streamen von Musik nutze ich mittlerweile den WiiM Mini...interessant finde ich auch, dass dir niemand wirklich erklären kann, warum sich der (ein) Stick bzgl. des Audiosignals so verhällt, wie er sich verhällt...