Google TV streamer Dolby/Stereo

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BeeMo

BeeMo

Neues Mitglied
32
Hi,

Ich habe mir heute den Google TV Streamer 4k gekauft und lasse ihn neben meinen Apple TV 4K laufen. Angeschlossen an einem Denon Avc-x4800h

Folgendes Problem:

Der Google TV Streamer gibt einfach alle Inhalte in Dolby Surround aus. Stereo Youtube Videos werden auf alle Lautsprecher verteilt. Auch Spotify Musik läuft dann in einem merkwürdigen Dolby Upmix. Auf dem AVR wird dann auch Dolby Surround angezeigt und alle Lautsprecher werden als aktiv angezeigt. Seitens des AVRs läuft kein Upmix, er spielt das ab was er bekommt.

Der Apple TV gibt Spotify und Youtube passend in stereo aus und Netflix Serien dann in 5.1.

Natürlich könnte ich jedes mal den AVR manuell auf Stereo stellen, dann muss ich aber jedes mal wieder auf Automatisch umstellen wenn ich wieder 5.1 Inhalte gucke.

Im Google TV Streamer gibt's auch die Option "Surround Deaktivieren", dann wird aber alles Stumpf in stereo ausgegeben.

Die Frage ist, wie bekomme ich den Google TV Streamer dazu, das er Dolby Inhalte korrekt wiedergibt, Stereo Inhalte jedoch nicht automatisch mit Dolby Upmixed?

Ich verzweifel gerade daran. Kann doch nicht sein daß das Teil kein Stereo ausgeben kann ohne die Surround Ausgabe komplett zu deaktivieren?!