Erfahrungsbericht Walmart onn Google / Android 4K / UHD Device

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic

HandyMic

Dauer-User
1.019
Ich wollte für meine Freundin ein günstiges, neues Android-TV-Gerät. Ob Stick oder Device war mir egal. Den neuesten 4K Amazon Fire TV Stick Max mit 16 GB habe ich nicht mehr günstig bekommen. Amazon streitet sich nach wie vor mit Nokia, die wohl ihre Patente darin sehen.

Fire TV war ohnehin nicht meine erste Wahl, da ich gerne System-Apps, die man mit adb gut löschen kann, damit nun nicht mehr geht. Auch wenn Fire OS auf Android basiert und zumindest einiges geht, war es nicht optimal. Ich wollte entweder ein preiswertes, neues Android TV oder maximal noch Google TV. Das wäre zumindest noch ähnlich, nur mit mehr Werbung.

Ich habe mich dann für den Onn UHD Streaming Device entschieden. Den schmeißt Walmart in den USA für 20-25 € um die Gegend. Der Import und Endpreis lagen dann aber bei 42 €. Eine China-Box kam mir aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

Nach ca. 3 Wochen kam das Teil an. Aber es war nicht das Modell, das ich bestellt hatte. Auf der Verpackung stand schon, anders als auf den Bildern, 4K und die Taste von HBO Max lautete nun Paramount+. Leider hat das neue Modell kein Android TV mehr, sondern schon Google TV. Das Menü ist etwas anders. Ich mag Android TV lieber, weil ich bei Google TV in den richtigen Play-Store nur über die Einstellungen komme oder mit der ATV-App.

Aber wie bin ich eigentlich ins Menü gekommen?
Auf der Verpackung steht doch "US only", was ich erst beim ersten Start bemerkt habe.

Zwischenzeitlich habe ich Amazon US kontaktiert. Der erste Mitarbeiter, den ich 2 Tage hintereinander im Chat hatte, konnte wohl Deutsch oder hat zumindest so geantwortet. Die restlichen wollten oder konnten nicht. Etliche wollten Google Translate verwenden. Ich finde ja Deepl besser, aber das ist eine andere Geschichte. Lesen war weniger das Problem aber den Sachverhalt ohne deepl, war dann doch zu schwierig.
Jedenfalls stellten sie sich dumm. Ich kam dann auch dazu, Bilder zu senden.
Ich war schließlich im Recht.
Das neue Modell hatte einen schlechteren Prozessor. Und ich bin von Amazon Deutschland mehr Kulanz gewohnt gewesen.
Am Ende haben sie mir ein Rücksendelabel in die USA geschickt und geschrieben, wenn das Gerät zurück ist, bekomme ich 32 $ erstattet. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich das nicht einsehe, da ich 44 $ bezahlt habe. Es war schließlich nicht mein Fehler.

Heute sah ich, dass das Gerät auch kein CE-Zeichen besitzt.
Amazon hat also illegal für eine Firma das Gerät in die EU versendet.
Ich habe nun auch abgelehnt, das Gerät auf mein Risiko zu versenden. Unabhängig davon, dass ich mein komplettes Geld zurück möchte und die Verpackung nicht vom Zoll geöffnet wird, kann ich nicht einfach ein Gerät, das durch mehrere EU-Länder geht, ohne CE-Zeichen versenden.
Mir würde wohl im schlimmsten Fall nicht viel passieren, aber als Argument sinnvoll. Aus vielen Gründen ist das natürlich auch idiotisch, ein Versand noch einmal unnötig um die ganze Welt.
Übrigens stand im Versandlog am Anfang sogar mal Niederlande drin, bevor es in den USA weiterging. Wie auch immer der Versand abgelaufen ist. Bei Ware aus China geht's jedenfalls schneller. Ist aber auch günstiger.
Bin nun gespannt, was da rauskommt.

Aber ich wollte das Gerät auch mal testen.
Natürlich verweigerte es die Einrichtung, weil ich mich nicht in den USA befinde. Da ich mich etwas mit VPN auskenne, dachte ich, zumindest mit VPN könnte ich das Gerät betreiben. Aber wie komme ich dazu, es auf das Gerät zu bringen, bevor es den Einrichtungsagent startet?
Google TV hat ja einiges gefixt, also konnte ich bei diesem Modell nicht mehr mit USB drauf zugreifen. Ausserdem waren die Entwickler Einstellungen ja noch nicht offen.

Es wird ein Factory Reset angeboten. Erstmal durchgeführt.

Aber ich habe doch ControlD, ein SmartDNS, den ich zum Umgehen von Geoblock verwende. Der verschlüsselt weniger und wird kaum von VPN-Blockern als VPN erkannt. Nur wenn die IP auf einer Blockliste steht.

Kurzerhand im Browser bei ControlD bei Services Google auf die USA gestellt und zack konnte ich mich mit meinem deutschen Google-Konto anmelden. Alles auf Deutsch gestellt, meine ganzen Einstellungen vorgenommen und Neustart ohne ControlD vorgenommen.
Klappt alles.
Also so funktioniert es zumindest. Wer einen VPN im Router eingerichtet hat, könnte es ebenfalls darüber hinbekommen.

Ich wollte ja das UHD-Modell mit HBO Max auf der Fernbedienung, weil der bessere Prozessor verbaut ist und ich bei dem Modell LineageOS darauf installieren konnte. Dann hätte ich zumindest Firmwareseitig jeden Monat Sicherheitsupdates gehabt. Statt nun dieses Google TV wo alles mögliche gefixt wurde. Das sieht man an der Versionsnummer. Bei LineageOS geht ja von Hause aus noch was mehr. Da hätte ich zwar auch die Google-Dienste installiert, aber das wäre wesentlich abgespeckter gewesen und eine neue Android-TV-Version drauf.

Ich rechne eher damit, dass ich die Kiste dennoch behalte. Aber das war das erste und letzte Mal, dass ich bei Amazon US ein Elektrogerät kaufe.
Ich hoffe, die trennen meinen Namen mit Amazon DE. Querulanten kommen da auf eine Blacklist. Bei zu vielen Reklamationen kann man da mit Pech auch seinen Account verlieren. Meine Heizkissen kaufe ich ja auch direkt bei Amazon. Die gehen ja pünktlich in der Garantiezeit kaputt. Dann reklamiere ich die und bekomme das Geld zurück und kaufe erneut. Naja und bei dem US-Teil gibt es ja leider kein Gesetz, welches Amazon verdonnert, sich beim Hersteller darum zu kümmern, dass man ausreichend lange Sicherheitsupdates bekommt. Ich hoffe, dass der Onn mit Google TV so clean ist, dass es automatisch geupdatet werden kann ohne dass da andere noch dazwischen hängen. Ich muss mal mit einer App schauen, welcher Hersteller dort angegeben ist.

Also bevor ihr den Onn kauft, achtet darauf, den mit UHD auf der Verpackung zu kaufen und darauf dann LineageOS drauf machen. Ansonsten kauft euch, wenn Ihr etwas mehr ausgeben wollt, besser Geräte die öfter Updates bekommen wie z. B. Den Google Streamer oder Apple TV.

HandyMic schrieb:
weil ich bei Google TV in den richtigen Play-Store nur über die Einstellungen komme oder
einfach die Sprach-Assi Taste drücken und "PlayStore" in die FB sprechen ;)

Wem die Google TV Oberfläche nicht gefällt, da gibt's im PlayStore den FLauncher ( open Source, Kostenlos keine InAppKäufe FLauncher - Apps on Google Play ) der zeigt ganz einfach nur die App Kacheln an welche man benötigt (konfigurierbar). Der läuft jetzt auf meinem Waipu Stick, nachdem des (kostenlose) Jahresabo inkl Paramount+ ausgelaufen ist.

• Danke
Reaktionen: HandyMic
@mblaster4711

Hey, ja, den Sprachassistenten nutze ich aber aus Prinzip nicht. In dem Fall muss das Betriebssystem noch nicht einmal den EU-Datenschutz entsprechen. Was die Sache für mich noch Problematischer machen würde.

Bei Google TV habe ich auch schon an einen Launcher gedacht. Hätte ich erst suchen müssen. Aber danke für den Tipp, das erspart zumindest für die erste Wahl Arbeit. Ich hoffe, der hat nicht so viel Schnickschnack und will ins Internet. Das blockiere ich nämlich auch prinzipiell bei sämtlichen Apps, die nichts im Netz zu suchen haben.