Zattoo App hängt immer wieder während dem abspielen einer Aufnahme

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cactusami

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen
Leider hängt die Zattoo App auf meinem Google TV Streamer immer wieder und völlig willkürlich. Es erscheint dann dieser drehende orange Kreis in der Mitte, danach läuft es eine halbe Sekunde wieder, um gleich wieder zu stoppen usw.. Das hört dann nicht mehr von selbst auf und man kann nur die Sendung neu starten resp. muss sogar über die Hometaste und dann wieder in die Zattoo App.
Den Streamer neu gestartet habe ich schon ein paar mal. Das scheint anfänglich das Problem zu lösen, kommt dann aber wieder.
Auch den Cache und den Speicher von Zattoo habe ich schon gelöscht, ebenfalls die App deinstalliert und neu installiert.
Der Streamer ist auf dem neusten Stand.
Hat jemand das selbe Problem?
Die Frage ist, liegt es an Zattoo oder am Streamer?
An der WLAN Verbindung oder meinem Internet kann es nicht liegen denke ich.
Was ich mal noch prüfen könnte, wenn ich die Box via Ethernet anschließe.
Besten Dank für eure Antworten.
Markus
20250424_210315.jpg

An der WLAN Verbindung oder meinem Internet kann es nicht liegen denke ich.
Das sollte vorab erst mal geprüft werden - Wie ist in dem Moment die Verbindungsleistung ?

Es erscheint dann dieser drehende orange Kreis in der Mitte, danach läuft es eine halbe Sekunde wieder,
So lange etwas animiert wird, läuft der Process noch und das deutet auf einen Verbindungsfehler hin .
(Puffern)

Zuletzt bearbeitet:
@cactusami bei mir kommen nur 3 orange Striche, liegt wohl am Anbieter

Anhänge

• PXL_20250425_073456892.jpg
    PXL_20250425_073456892.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: swa00
Also bei meinem uralten Google Chromcast hatte ich nie so ein Problem.
Ich habe den nun wieder aus der Kiste geholt und ebenfalls an den TV angehängt.
Die WLAN Verbindung wird eigentlich immer als sehr gut angezeigt.

@cactusami Nachdem ich Cache und Daten gelöscht habe, läuft Zattoo wieder normal. Läuft bei mir über WLAN.

Komisch ist ja, dass das Video dann nur noch stockt und nicht mehr in eine normale Wiedergabe mehr kommt. Nur noch 1 Sek, dann Pause, dann wieder 1 Sekunde usw.. Das Internet läuft auf anderen Geräten aber ganz normal weiter. Ich habe sogar extra mal einen Test gemacht und die gleiche Sendung auf dem Smartphone laufen lassen. Die ist dann weiter gelaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Live-TV ist dieses Problem übrigens nie. Nur bei den Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
@cactusami

Die Aufnahme hat ja jetzt nichts mehr mit dem WLAN zu tun , wenn Diese ordungsgmäß aufgenommen wurde .
Dann bringt auch eine EthernetVerbindung nichts mehr.

Also ist es die Aufnahme resp. deren Wiedergabe oder ist es die Verbindung ?
Mit welcher Auflösung nimmst du auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wie gut du Zattoo kennst, aber eine Auflösung muss und kann man da glaube ich nicht einstellen. Es ist ja immer alles grundsätzlich auf dem Server von Zattoo gespeichert. Aufgenommene Sendungen werden aber vermutlich doch anders übermittelt, als der Livestream eines Senders. Die aufgenommenen Sendungen sind dann ja auch zeitlich unbeschränkt verfügbar. Kann man also noch in 2 Jahren anschauen.
Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass es ein WLAN Problem ist.
Ich habe mal geprüft, was passiert, wenn ich die WLAN Verbindung kappe.
Dann meldet der Streamer, keine Verbindung mehr und die Sendung läuft noch ca. 20-30 Sekunden weiter.
Der orange Kreis kommt dann aber nicht.

@swa00 Die Aufnahmen werden aber in der Cloud und nicht lokal gespeichert, also kann es doch an der Verbindung/Übertragung liegen.

• Danke
@taiman23 Ich hatte vermutet auch lokal - Danke für die Aufklärung

@cactusami

Dann benötigen wir von Dir die Angabe, was für dich "sehr gut" bedeutet und wie dein Internetaufbau in dem Moment ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Wenn es an der Internetverbindung liegen würde, dann würde ja auf dem Smartphone die Sendung ebenfalls unterbrochen wenn ich zum testen die Sendung gleichzeitig auf beiden Geräten laufen lasse. Dem ist aber nicht so. Nur der Streamer hängt.
Ich werde das jetzt noch mit dem ETHERNET testen. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftreten sollte, liegt es am WLAN.

• Danke
Reaktionen: swa00 und taiman23
Du kannst nicht davon ausgehen , dass das Smartphone resp. der Player die gleiche Hardware mit gleicher VerbindungsQualität besitzen, auch wenn du beide Geräte direkt nebeneinander hälst.

Aber ja, hier macht der Test mit einem Ethernetadapter vermutlich Sinn , um WLAN als Fehlerquelle auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@cactusami Die App auf dem Smartphone ist zudem nicht die identische wie die auf dem Streamer.

• Danke
Ja, da habt ihr voll recht.
Aber das mit dem ETHERNET teste ich auf jeden Fall und werde wieder berichten.

Was ich auch mal noch testen könnte, wie es sich z.B. bei Youtube verhält. Mal etwas laufen lassen, was mehrere Stunden läuft.

Interessant wäre für mich vor allem noch, ob andere Zattoo Benutzer vielleicht gleiche Probleme habe.
Also dass der Streamer oft Probleme bereitet ist ja bereits bekannt habe ich im www gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch mal noch testen könnte, wie es sich z.B. bei Youtube verhält. Mal etwas laufen lassen, was mehrere Stunden läuft.
Dabei müsstest du aber sicherstellen, dass du die gleiche Auflösung benutzt ---
Natürlich würde bei einer "schlechteren" Verbindung ein SD Video flüssig durchlaufen und ein FullHD/4K mit einem Nachpuffern quittiert werden.

Auch nicht vergessen : wie @taiman23 richtig anmerkte .
Die Apps auf den Sticks sind weitaus abgespeckter unterwegs, als für ein Smartphone , was i.d.R. weitaus größere Resourcen bietet, als so ein MiniStick ...

nteressant wäre für mich vor allem noch, ob andere Zattoo Benutzer vielleicht gleiche Probleme habe.
Ein Beispiel hatte @taiman23 schon angemerkt : Siehe Post #3

@cactusami Aufnahmen kann ich mangels Abo nicht testen. Ich verwende normal die 1&1 TV App, zum Fernsehen, weil die für mich kostenlos ist und damit hatte ich noch nie Probleme. YT läuft auch über Stunden ohne Probleme.

• Danke
Live TV funktioniert eben auch tadellos bei mir über Zattoo.
@swa00
Die Auflösung ist auf jeden Fall nicht 4K. Sondern ganz normales HD. Für 4K würde ich ein anderes Abo benötigen und mein TV kann das auch gar nicht. Wenn die Auflösung ein Problem wäre, würde es ja immer wieder gleich kommen. Es ist aber willkürlich, wie wenn sich die App oder der Streamer selbst verheddert.. Hatte auch schon einen ganzen Tag nie die Unterbrechung (ca. 4h TV geschaut (Aufnahmen)).
Ich habe auch das Gefühlt der Streamer selbst scheint ziemlich träge und neigt zum hängen generell.

@cactusami Hatte noch eine ca. 3h Aufnahme in der 1&1 App, die lief problemlos.
Hast du das Problem nur mit einer oder mehreren Aufnahmen?

• Danke
@cactusami Hast du nen VPN, Firewall odee so installiert?

Zurück
Oben Unten