Ränder fehlen | GoogleTV Streamer, SONY TV

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eyesking

eyesking

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und wollte meine erste Frage stellen.
Bei meinem neuen GoogleTV Streamer 4K, den ich heute bekommen habe fehlen die Ränder. Das war schon beim alten Fire Stick so. Gelöst habe ich es am Fire Stick durch die Skalierung in der Einstellungs-App. Da gibt es aber leider keine. Es muss doch eine Möglichkeit geben auf der TV Box das Bild zu skalieren das die Ränder nicht fehlen. Ich habe schon den HDMI Port gewechselt, Alle Einstellungen durchgeguckt - Bei der Box gibt es sowieso kaum welche und beim Fernseher nichts das mit Overscan, Bildformat oder alles um das mit dem Thema zutun hat. Weiß wer wie man das beheben kann? Ich möchte die Box sehr ungerne zurückschicken!

Danke fürs antworten!

LG

Das kann man doch im Menue vom TV einstellen, oder nicht?

eyesking schrieb:
Bei meinem neuen GoogleTV Streamer 4K, den ich heute bekommen habe fehlen die Ränder. Das war schon beim alten Fire Stick so. Gelöst habe ich es am Fire Stick durch die Skalierung in der Einstellungs-App. Da gibt es aber leider keine. Es muss doch eine Möglichkeit geben auf der TV Box das Bild zu skalieren das die Ränder nicht fehlen.
Das geht mit Sicherheit in den Einstellungen.

Oder in den Einstellungen deines Fernsehers. Wenn ich recht überlege, wohl eher da.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Einstellungen? TV ode Box? In der Box gibt es in den Anzeigeeinstellungen wirklich fast garnichts. Im Fernseher ist alles in der hintersten Ecke. In den normalen Bildeinstellungen ist da nichts, im Service Mode kenne ich mich nicht aus.

Ich denke eher in den Einstellungen des Fernsehers.

Welche Marke und Modell ist denn der TV?

Im Tv, ich kann das bei meinem LG einstellen.

Meiner ist von 2008. Da finde ich leider nichts. Hat wer trotzdem ne Möglichkeit?

Und du hast da nicht sowas in der Art. sony_lcd_bildformat.jpg

• Danke
Reaktionen: chk142
Ne, leider nicht. Beim BRAVIA habe ich unter "Bild" geguckt - da ist nichts. ChatGPT hat das noch ausgespuckt, ist das hilfreich oder zu empflelen?
Hallo,

das von Dir beschriebene Phänomen (fehlende Ränder bzw. ein „beschnittenes“ Bild) wird häufig als Overscan bezeichnet. Bei einigen Geräten – wie Deinem alten Fire Stick – gibt es eine Einstellung, um das Bild zu skalieren, sodass auch an den Rändern alles zu sehen ist. Leider fehlt diese Option beim neuen GoogleTV Streamer direkt im Menü. Es gibt aber einen möglichen Workaround über die Entwickleroptionen und ADB-Befehle, mit denen Du die Overscan-Einstellungen manuell anpassen kannst. Ich erkläre Dir Schritt für Schritt, wie das gehen könnte:

1. Entwickleroptionen und USB-Debugging aktivieren​

1. Entwickleroptionen freischalten:
    • Gehe in die Einstellungen Deines GoogleTV Streamers.
    • Navigiere zu Über (oder „Geräteinformationen“) und suche die Build-Nummer.
    • Tippe mehrfach (in der Regel 7 Mal) auf die Build-Nummer, bis die Meldung erscheint, dass Du nun Entwickler bist.
  2. USB-Debugging aktivieren:
    • In den nun verfügbaren Entwickleroptionen (oft unter „System“ oder direkt in den Einstellungen) aktiviere USB-Debugging.

2. ADB (Android Debug Bridge) einrichten und verbinden​

Um Befehle an den Streamer zu senden, benötigst Du ADB:

1. ADB installieren:
    • Lade ADB auf Deinem PC herunter (es gibt diverse Anleitungen und Pakete für Windows, macOS oder Linux).
  2. IP-Adresse des Streamers ermitteln:
    • In den Netzwerkeinstellungen Deines GoogleTV Streamers findest Du die aktuelle IP-Adresse (z. B. 192.168.1.100).
  3. Verbindung herstellen:
    • Öffne auf Deinem PC ein Terminal bzw. eine Eingabeaufforderung.
    • Tippe folgenden Befehl ein (ersetze die IP-Adresse durch die Deines Geräts):
      adb connect 192.168.1.100
    • Bei Erfolg steht in der Konsole etwas wie „connected to 192.168.1.100:5555“.

3. Overscan über ADB anpassen​

Viele Android-Geräte unterstützen einen Befehl, um den sichtbaren Bildbereich zu verändern:

1. Befehlssyntax:
    Der Befehl lautet:
    adb shell wm overscan <left>,<top>,<right>,<bottom>
    Dabei geben die Werte an, wie viele Pixel (positiv oder negativ) von der jeweiligen Seite (links, oben, rechts, unten) „abgeschnitten“ oder hinzugefügt werden sollen.
  2. Beispiel:
    Um das Bild so zu vergrößern, dass die Ränder wieder sichtbar werden, kannst Du negative Werte verwenden. Probiere zum Beispiel:
    adb shell wm overscan -20,-20,-20,-20
    – Dies verschiebt die Ränder um 20 Pixel in jede Richtung.
    Beobachte, wie sich das Bild verändert. Möglicherweise musst Du mit den Zahlen experimentieren (z. B. -10 oder -30), bis das Bild vollständig zu sehen ist.
  3. Einstellung zurücksetzen:
    Falls Du mit den Änderungen nicht zufrieden bist oder wieder auf den Originalzustand zurück möchtest, kannst Du mit folgendem Befehl die Overscan-Einstellung zurücksetzen:
    adb shell wm overscan reset
Hinweis:
  • Nicht alle GoogleTV-Geräte unterstützen diesen Befehl. Sollte er bei Dir keine Wirkung zeigen, könnte das System die Overscan-Einstellungen fest einprogrammieren.
  • Falls ADB-Befehle nicht helfen, gibt es manchmal auch Apps im Play Store, die versuchen, Overscan anzupassen (z. B. „Overscan Adjuster“). Diese Apps funktionieren allerdings nicht bei jedem Gerät.

4. TV-Einstellungen prüfen​

Auch wenn Du bereits in den Einstellungen Deines Sony TVs nach Overscan- oder Bildformat-Optionen gesucht hast, lohnt es sich, noch einmal genau nach Begriffen wie „Bildanpassung“, „Screen Fit“, „Just Scan“ oder ähnlichem zu schauen. Manche TVs verstecken diese Einstellungen in Untermenüs oder haben sie unter anderen Bezeichnungen.

Zusammenfassung​

• ADB-Ansatz:
    Aktiviere zuerst die Entwickleroptionen und USB-Debugging auf Deinem GoogleTV Streamer. Stelle über ADB eine Verbindung her und versuche, mit dem Befehl adb shell wm overscan negative Werte einzustellen, um den Bildausschnitt anzupassen.
  • TV-Einstellungen:
    Schau noch einmal, ob eventuell doch am TV etwas zu finden ist, was den Bildbereich beeinflusst.
Ich hoffe, diese Anleitung hilft Dir dabei, das Problem zu lösen, sodass Du die Box behalten kannst. Viel Erfolg beim Experimentieren und Anpassen!

Beste Grüße
KIlian

Und, hilft dir das weiter? ;)

Schau lieber nochmal in den Einstellungen deines TVs nach... irgendwo MUSS es so eine Option geben.

• Danke
Reaktionen: taiman23
ja, das muss es aber man sieht halt leider keine. Kann auch noch ein Video schicken.

Mein Sony ist von 2014 und hat noch kein Android TV an Bord (sprich dein Menü wird anders aussehen). Aber schau bitte im Menü nach. Es muss definitiv den Punkt im Menü zur Skalierung des Bildschirms geben.

1000044980.jpg

• Danke
Reaktionen: taiman23
Hab ich gelöst👍

Sag doch bitte noch wie genau du es gelöst hast, damit andere mit ähnlichen Problemen hier auch Hilfe finden können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe unter: MENU > Grundeinstellungen > Bildschrim-Einstellungen > Anzeigebereich „Vollpixel“ eingestellt.

• Danke
Reaktionen: chk142
Danke dir. :)