Probleme mit HDMI CEC beim Google TV: Kinderkrankheit oder Einzelfall?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ocp11

Stamm-User
124
Google Streamer macht einen guten eindruck .

Nur HDMI CEC funktioniert nicht so richtig beim start .

Ich steuer alles über die Bose Solo-15 series ii. ( da gibt es einen nummerblock )

einmal auf Source gedrückt , TV geht aus . nochmal drauf gedrückt tv geht an . HDMI CEC funktioniert .

( mit der TV Tastatur ist es das gleiche einmal tv ausschalten und wieder einschalten und es funktioniert )

hat noch jemand das problem ? oder bin ich da ein einzelfall ?

Das ist ja ne Kinderkrankheit und Sollte mit dem nächsten Update behoben werden , wenn google von dem Problem erfährt .

TV ist ein Samsung UE55F6470SS

Bei der Nvidia Shield TV 2019 die den Chromecast MGT 4K ablösen musste :( gab es das problem nicht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: ses und DerMoeter
@ocp11
Ich hatte auch das Problem, musste von automatisch auf TV {CEC) wechseln
1000020305.jpg

@sotsoguk

Geht es da nicht um die Steuerung durch die Fernbedienung vom Google Streamer ?

@ocp11 ah sorry. Da hab ich deinen Post falsch verstanden. Ich möchte alles über die FB vom Streamer steuern. Und mit automatisch konnte ich den TV nicht anschalten.

ocp11 schrieb:
Nur HDMI CEC funktioniert nicht so richtig beim start .

Ich steuer alles über die Bose Solo-15 series ii. ( da gibt es einen nummerblock )

einmal auf Source gedrückt , TV geht aus . nochmal drauf gedrückt tv geht an . HDMI CEC funktioniert .

( mit der TV Tastatur ist es das gleiche einmal tv ausschalten und wieder einschalten und es funktioniert )

hat noch jemand das problem ? oder bin ich da ein einzelfall ?
Keine Ahnung ob du ein Einzelfall bist, aber bei meinem Philips TV klappt das mit CEC problemlos fürs Einschalten und Lautstärkeändern.

Habe aber noch nicht viel mit dem Gerät machen können. Muss mal meine Geräte in Google Home integrieren, habe das seit den Umstieg auf Home Assistant nocht nicht gemacht. Dann in die Favoriten die sinnvollsten Schalter fürs Wohnzimmer rein und es sollte einen wirklichen Komfortzugewinn bedeuten.

@sotsoguk

Kein Problem

Ich habe jetzt verschiedene HDMI Kabel ausprobiert . verschiedene HDMI spezifikationen .

Verschiedene HDMI Anschlüsse

Bei 2 ging es nach dem ersten Neustart . aber bei einem erneuten Neustart nicht mehr :(.

Wenn ich einen anderen HDMI Anschluß auswähle und dann wieder zurück gehe funktioniert es .

Etwas umständlich aber solange es so dann funktioniert .

Ich hab jetzt reproduzierbar folgendes verhalten (ich möchte alles über die Streamer FB steuern)

Mein TV und der Streamer sind an einer schaltbaren Steckdose. Wenn ich die Steckdose anschalte, warte bis TV im Standby ist und der Streamer auch an ist wird der TV über die FB nicht angeschaltet. Wenn er einmal über die FB vom TV angemacht wurde funktioniert CEC ( an/aus, Lautstärke) problemlos bis zum nächsten Mal stromlos schalten.

Das ansonsten gleiche Setup hat mit dem FireTV Stick 4K funktioniert.

@sotsoguk Funktioniert bei meinem Setup (LG TV <-> TV Streamer), welches ähnlich zu deinem ist (10 Sekunden nach dem TV wird der Streamer mittels Steckdose eingeschaltet), einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: sotsoguk
@DerMoeter ja keine Ahnung was da spinnt. Aber da ich Grad keine Zeit und Lust habe da noch ein paar andere Kabel auszuprobieren werde ich damit erstmal leben. Aber danke für die Info dass es ja prinzipiell funktionieren sollte

• Danke
Reaktionen: DerMoeter
Ich hatte auch sehr merkwürdige CEC Probleme. Dann habe ich mir extra für den Streamer ein "HDMI 2.1 Kabel 0.5m 8K, 48Gbps Highspeed 8K@60Hz HDMI Kabel 4K@120Hz 7680P eARC HDCP 2.2&2.3 DTS:X Dynamische HDR 10 Kompatibel" Kabel gekauft und alle CEC Probleme sind weg.

Weiß der Pinsel.