Google TV Streamer: Erste persönliche Eindrücke und Erfahrungen

H

hotkiss

Erfahrenes Mitglied
118
Habe mir einen Google TV Streamer gestern als Erstz für meinen Chromecast Ultra bei Media Markt geholt.
Die Einrichtung mit der Google Home App gemischt mit der beiliegenden Fernbedienung ist etwas frickelig.

Beweggrund war auch Kodi welches auf meine Mediathek auf meinem Netzwerklaufwerk zugreift mit zu integrieren.

Nach den Ersten Testläufen bin ich ganz angetan.
Diue Oberfläche ist bisher recht flott.
Die Smart Home Geräte snd auf einer separaten Oberfläche mit steuerbar.
Einfache Texteingabe/ Applikationsstart Befehle / Smart Home Kommandos bei gedrückter Mikrofontaste klappt gut. Komplexe Kommandos zu befolgen wie z.B. wechen Film er von welchem Streaming Dienst abspielen soll, darf man aber nicht erwarten.
Klassisches Casting wie auf einen Chromecast geht natürlich ebenso.

Android Kodi war in angemessener Zeit installiert&eingerichtet und funktioniert auf den ersten Blick wie Linux Kodi (mit all seinen Mätzchen wie z.B. der SMB Protokoll Konfiguration).
Netter Seiteneffekt im Vergleich zu meinem bisherigen Linux Kodi:
Ich kann nun den Kodi Film Stream per Sprachbefehl über meinen Google Home Mini steuern:
"Hey Google": pausieren /weiter / eine Minute zurück
funktioniert alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: ses
Mein Streamer ist gerade angekommen und wird eingerichtet. Ich werde das Zusammenspiel mit meinen Nest Lautsprechern und den Nest Hubs mal ausprobieren.
Erster Eindruck ist aber durchaus positiv.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, blino, hotkiss und 2 andere
Meiner wurde heute auch geliefert
 
Kleines Erstfazit: Der Kauf hat sich gelohnt. Alleine schon wegen der "Home" Unterstützung. Zugriff auf die Nest Cams und alle Steckdosen, Thermostate etc. Einfach super !!
Auch die Geschwindigkeit ist im Vergleich zum Chromecast 4k schneller - man merkt es.
Ansonsten ist die Oberfläche die gleiche.

Meine beiden Nest Audio konnte ich problemlos für die Tonwiedergabe einbinden - wird auch ojhnew "Lag" wiedergegeben. Auch die beioden Nest Hub funktionieren. Wobei diese im Schlafzimmer in erster Linie als Wecker und im Bad als Radio und Uhr dienen.

Bereue den Kauf bis dato definitiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und taiman23
Ich habe ihn heute auch bekommen.

Kurzes Fazit

Die Home Integration, die der normale 4K Google TV ja auch noche bekommen wird, ist sehr rudimentär.
Es ist faktisch die Favoritenübersicht der Smartphone Home App. Ich kann damit den Staubsauger starten, Lampen ein/aus schalten etc..
Die Lautsprecher habe ich zur Filmsound Wiedergabe wieder nur über BT gekoppelt bekommen. Google Home/Nest Lautsprecher kann ich für Netflix(etc) immer noch nicht benutzen. Entgegen dem 4K Google TV ist der BT Sound am Streamer nicht lippensynchron (wird hoffentlich noch kommen). YT Music/Spotify kann ich immer noch nicht auf Home/Nest Lautsprecher streamen.
Schneller oder reaktiver scheint mir der Streamer auch nicht zu sein. Die Matter Hub Funktion werde ich später mal testen.
In den Entwickleroptionen gibt es jedenfalls auch nichts, was der alte Google TV nicht auch schon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
ich glaube das Gerät braucht noch mindestens ein Software Update.

Der BT Ton wird automatisch synchron zum Bild wieder gegeben, diese Funktion hat aber der klassische Google TV.
Youtube weigerte sich irgendwann Videos wiederzugeben.
CEC TV aus funktioniert hier jedenfalls nicht zuverlässig
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Hier bei uns gibt es nur die Porcelain Version zu kaufen oder, die Hazel scheint exklusiv für die USA zu sein.
 
@andia78 Jo. Wie bei vielen anderen Google Produkten (Doorbell, Cam etc.) auch wieder nur eine Farbe, während es in den USA mehr Farben gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
So richtig verstehen tue ich den Streamer nicht.

Rein von der CPU und GPU Leistung ist dieser nahezu 1:1 mit dem älteren 4K Google TV.
Er hat mehr RAM und mehr Storage, aber nicht in den Größenordnungen, dass sich der Formfaktor erklärt.
Er hat einen LAN Anschluss, das ist gut, dieser ließ sich aber am 4K Chromecast auch recht einfach anstecken.
Ein Matter Hub ist eingebaut, den konnte ich noch nicht testen.

Die Input Formate sind sehr ähnlich.

Die Fernbedienung empfinde ich als Rückschritt, das mag Geschmackssache sein.
Man braucht auf jedem Fall ein vernümftiges HDMI Kabel, im alten Gerät war das ja quasi eingebaut. Weshalb es von Hause aus wohl weniger CEC Probleme gab.

Ich verstehe nicht, warum Google von dem Dongle Format abweicht, ich verstehe die Größe des Gerätes nicht und ich verstehe nicht, warum dieses nun vor dem TV stehen soll. Jedenfalls dafür gebaut wurde.

Man muss an das Gerät nicht heran kommen, es sei denn man sucht die Fernbedienung per manuelle Knopfdruck.

Ich habe den Streamer und ich finde vor allem gut, dass er etwas mehr Storage hat, weil ich mal vermute, dass die Updates diesen irgendwann einfach zunageln. Ich habe das Gerät aber wieder hinter den Fernseher verlagert, habe mir ein wertiges HDMI Kabel in sehr kurz dafür gekauft.

Rein von der Software läuft ein 32Bit Android drauf, streamen kann das Gerät aktiv nicht (was mich tatsächlich enttäuscht), die recht simple Google Home Integration kommt auch für das ältere 4K Gerät. Das war es dann auch schon.

Funktional ist die Audio BT Kopplung noch fehlerhaft. Das Gerät unterstützt Spatial Sound per BT Audiokopplung, das macht der alter 4k Google TV nicht. Probiert hab ich dieses auch noch nicht.
Youtube scheint noch etwas zu haken, einmal war die App gestört. Die Vorspulleiste ist gelb (warum auch immer).

Man könnte der Meinung sein, das Gerät ist einfach nur von einer anderen Person erdacht worden und adressiert aber im Grunde die gleichen Leistungseckwerte. Also im Grunde das gleich in grün (Porzellan), Jahre später, deutlich teurer und viel klopsiger. Hier mal ein kleiner Vorteil, da mal ein kleiner Nachteil.

Ich habe vor einem Google Gerät noch nie so ratlos gesessen. Ich weiß echt nicht, was das Gerät soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
44
ses
ses
X
Antworten
5
Aufrufe
10
sotsoguk
S
Happosai
Antworten
3
Aufrufe
62
Happosai
Happosai
Zurück
Oben Unten