• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google TV Streamer: Erste persönliche Eindrücke und Erfahrungen

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Übrigens ein kurzes Update zu meinem Problem mit Kodi und dem Google Tv Streamer 4k. Weder per SMB noch Upnp lassen sich die meisten 4k Filme unter Kodi abspielen. Mit meinem Ipad Air 5 oder meinem Samsung A55 klappt das ganze problemlos. Das Teil ist einfach zu schwach oder es ist ein Bug. Das Teil geht nun zurück.
 
Konntest du mit einem anderen NAS testen? Ich kenne Kodi nicht, kann mir aber durchaus Vorstellen, dass sie gerade bei IPad oder Samsung ein Downscaling von z.B. 4k zu 1080p macht.
 
@Ugur67 kann ich nicht bestätigen. Nehme ansonsten jellyfin, hab aber Mal zum testen KODi installiert und das größte Video File genommen was ich habe. Streamer ist mit LAN über WiFi Bridge an einer Fritzbox angeschlossen, bekomme knapp 800mbit. Ein N100 selbstbau NAS liefert die Daten.
Der Film hat für 2h knapp 50gb, 4k HDR und die Wiedergabe funktioniert traumhaft. Alles reagiert extrem schnell, klappt sogar besser als am firetv 4k max oder unter jellyfin.
Vielleicht solltest du mal in deinem Setup an anderer Stelle suchen
 
@sotsoguk vielleicht liegt es bei dir daran, das du einen N100 als Datenlieferant nutzt?

Ich habe eine externe Festplatte, an meine Fritzbox 6690 angeschlossen. Per Lan Kabel (SMB Kodi) ist der Google Tv Streamer an meine Fritzbox angeschlossen. Mit fast allen 4k Filmen, hat die Google Tv Streamer Probleme die überhaupt erst abzuspielen. Die CPU Load schießt dann ab dem Zeitpunkt wo ich auf Wiedergabe klicke weit über 100%. Hab nur noch einen Standbild.

Könntest du mir bitte sagen oder vielleicht per Screenshots zeigen, wie du das alles bei dir eingestellt hast? Gerne auch per PM oder ähnliches. Bin echt seit ner Woche hier am verzweifeln.
 
Die Fritzbox ist ein guter Router, aber absolut kein NAS für große Dateien oder schnellen Transfer. Für den Einsatzzweck kannst du die einfach vergessen.
 
Steck doch mal eine SSD oder ähnlich an den Streamer direkt dran, dann ist ja das Netz, oder eine andere Infrastruktur als Problem ausgeschlossen.
 
@TechnoTueftler leider hat das Gerät keinen Anschluss, für solche Zwecke :(
 
Mit einem USB-C Y-Kabel soll das angeblich möglich sein.
 
Ugur67 schrieb:
ich habe eine externe Festplatte, an meine Fritzbox 6690 angeschlossen.
Das ist die schlechteste aller Lösungen.
Dafür ist die Fritte nicht gedacht und nicht gemacht.
Ein NAS ist hier die beste Lösung dafür..
 
@Ugur67 ich hab da eigentlich nichts eingestellt. Meine NAS läuft mit openmediavault und gibt meine HDD über SMB ein. Ich hab KODi nur mal schnell installiert, die SMB Freigabe eingebunden und dann abgespielt. In kodi hab ich überhaupt nichts eingestellt.

Welches Dateiformat hat das externe Medium an der Fritzbox? Ich hab mal gelesen dass NTFS sehr langsam sein soll.

Aber natürlich ergibt es keinen Sinn wenn ein anderes Endgerät die gleiche Datei abspielen kann der Streamer aber nicht. Kannst du vielleicht mal die Datei über einen anderen Player abspielen? VLC vielleicht?
 
Ugur67 schrieb:
@TechnoTueftler leider hat das Gerät keinen Anschluss, für solche Zwecke :(
Ich habe an den alten Geräten schon eine Menge angeschlossen.

Speicher, USB Audio Adapter (z.B. für optisch Toslink) etc., USB LAN das geht alles. Vermutlich auch eine USB C Grafikkarte
Hier sollte ein einfacher USB C Hub funktionieren.

Ich hatte mir für einen USB Lautsprecher folgenden Adapter gekauft, um Storm abziehen zu können. Der sollte aber auch einen UBS 3 Speicher ordentlich schnell bedienen können. Kosten ca. 10 Euro bei Amazon, bei Ali vermutlich deutlich billiger.

1728931265121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ugur67
Ich habe das Problem gefunden und gelöst:) Das Google Tv Streamer 4k unterstützt kein Dolby Vision Profile 7, weshalb die von mir genannten Probleme.

Die Lösung ist ganz einfach.

Man muss unter den Einstellungen bei Kodi folgenden Regler aktivieren.

Einstellungen/Player/Videos und dann auf Dolby Vision Kompatibilitätsmodus aktivieren. Vorher unten links die Experten Ansicht freischalten, falls man den oben genannten Pfad nicht sieht.

Jetzt rennt alles. Kein Ruckeln nix. :)

Übrigens @TechnoTueftler vielen Dank für den Tipp, mit dem USB C Hub. Hab so ein Teil zuhause gehabt. Getestet und es funktioniert. Man muss die externe Festplatte aber in exFat formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Happosai
Danke für den guten Lösungsansatz und fürs durchhalten. :):1f44d:
 
Weiß jemand ob das Teil eigentlich eine Art Ausschaltung hat? Hab das Gefühl dass das Gerät 24/7 läuft.
 
Ich glaube es nicht, der Streamer unterstützt Dolby Vision mit maximal 4k bei 30Hz!
Weder 50 oder 60hz werden bei 4k Dolby Vision nicht unterstützt, na toll. Rückgabefrist ist leider abgelaufen.
 
@ATQ wie kommst da drauf? Wäre mir nicht aufgefallen.
 
Ich habe 4k Filme mit Dolby Vision angeschaut, bei 60hz. Evtl ist das kein passendes HDMI Kabel bei dir?
 
Also ich habe gestern Napoleon mit 4k und 60hz geguckt
 
Ich habe mir extra für den Streamer von Ölbach ein HDMI Kabel für über 30 € gekauft.
Fernseher ist ein Panasonic OLED gzw954 und da läuft bei 4k 30 Hertz mit Dolby Vision Netflix nicht smooth. Aber ich werde mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade ein anderes HDMI ultra highspeed zertifiziertes Kabel mit Netflix ausprobiert. Ich bekomme kein Dolby Vision bei 4k 50 oder 60 Hertz hin. Das sehe ich auch in den Einstellungen nicht. Dolby Vision steht bei 4k nur bis 30 Herz drin.
Woran könnte es dann liegen, dass es bei mir nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Sony TV aus 2014 (KDL 60W855) in Kombination mit der Bose Soundbar 500 (inkl. Basismodul und Surroundlautsprecher). Die Soundbar ist via ARC mit dem Fernseher verbunden.
Mit dem Google TV Streamer bekomme ich bei Netflix und Disney keinen 5.1 Sound. Es wird mir Stereo weitergereicht. Bei WOW TV und Amazon kommt 5.1 an. Verbinde ich Soundbar und TV mit einem optischen Kabel, bekomme ich immerhin bei Netflix 5.1
Mit dem Amazon Fire TV Stick hatte ich überall 5.1.
Habt ihr noch Tipps?
Oder ist der TV einfach zu alt und kann diverse Signale nicht verarbeiten? Beim Streamer selbst habe ich beim Ton alle Formate auf an gesetzt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
172
ses
ses
X
Antworten
5
Aufrufe
130
sotsoguk
S
ses
Antworten
0
Aufrufe
155
ses
ses
Zurück
Oben Unten