Google TV Streamer Dolby/Stereo

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BeeMo

BeeMo

Neues Mitglied
34
Hi,

Ich habe mir heute den Google TV Streamer 4k gekauft und lasse ihn neben meinen Apple TV 4K laufen. Angeschlossen an einem Denon Avc-x4800h

Folgendes Problem:

Der Google TV Streamer gibt einfach alle Inhalte in Dolby Surround aus. Stereo Youtube Videos werden auf alle Lautsprecher verteilt. Auch Spotify Musik läuft dann in einem merkwürdigen Dolby Upmix. Auf dem AVR wird dann auch Dolby Surround angezeigt und alle Lautsprecher werden als aktiv angezeigt. Seitens des AVRs läuft kein Upmix, er spielt das ab was er bekommt.

Der Apple TV gibt Spotify und Youtube passend in stereo aus und Netflix Serien dann in 5.1.

Natürlich könnte ich jedes mal den AVR manuell auf Stereo stellen, dann muss ich aber jedes mal wieder auf Automatisch umstellen wenn ich wieder 5.1 Inhalte gucke.

Im Google TV Streamer gibt's auch die Option "Surround Deaktivieren", dann wird aber alles Stumpf in stereo ausgegeben.

Die Frage ist, wie bekomme ich den Google TV Streamer dazu, das er Dolby Inhalte korrekt wiedergibt, Stereo Inhalte jedoch nicht automatisch mit Dolby Upmixed?

Ich verzweifel gerade daran. Kann doch nicht sein daß das Teil kein Stereo ausgeben kann ohne die Surround Ausgabe komplett zu deaktivieren?!

Hab mir auch den Google TV Streamer geholt und mit meinem Denon Receiver verbunden. Stehe derzeit vor dem gleichen "Problem", dass der Ton immer bei z.B. YouTube Stereo Videos oder DTS Inhalte als Dolby Surround wiedergegeben werden.

Hat da jemand eine Lösung oder ein Tipp?
Mit dem Chromecast hatte ich da nie Probleme und der Sound wurde immer korrekt an den Receiver weitergereicht.

• Traurig
Reaktionen: BeeMo
Ich habe den Denon Receiver mit mit dem HDMI Kabel mit dem Ferseher verbunden. Den Streamer habe ich direkt mit dem TV verbunden und das funtioniert bei mir mit dem Umschalten.

Ich habe den Streamer auch mit HDMI 2.0 am Receiver angeschlossen. In meinem Fall hängt dann noch ein Beamer als Video Ausgabegerät am Receiver.

Bei den Audioeinstellungen im Streamer gibt es auch nur folgende Möglichkeiten:
- Automatik
- Dolby Surround
- Dolby Surround Plus
- PCM Stereo (2.0/0)

Meiner Meinung macht in dem Fall die erweiterten Audioeinstellungen (DTS, Atmos usw.) kein Sinn, wenn die Ausgabe ausschließlich auf Stereo oder Dolby Surround erfolgt. Oder verstehe ich da was falsch? Jedenfalls verhält sich mein Receiver genauso wie ich das auch verstehe.

z.B.
- YouTube Video = Ton 2.0/0 > Ausgabe Ton 3.2/1 (Dolby Surround)
- YouTube Film = Ton 3.2/1 > Ausgabe Ton 3.2/1 (Dolby Surround)
- Google TV Streamer Menüsound = Ton 2.0/0 > Ausgabe Ton 3.2./1 (Dolby Surround)

Ich bin da etwas entstäucht, der Chromecast hatte den Ton immer korrekt wie die Quelle weitergereicht und der TV Streamer gaukelt einem jetzt irgendwas upmixed vor.

• Traurig
Reaktionen: BeeMo
Bei mir wechselt er bei YouTube auf Stereo oder Netflix Dolby oder Atmos.
Aber ich habe den Streamer aber direkt am TV angeschlossen und nicht am Receiver, ob das eine unterschied macht weiß ich nicht. Wenn ich den Google TV Streamer Menüsound einschalte (habe ich sonst aus)wechselt er auf Stereo wenn er zuletzt auf Dolby war.

BlackShadow250 schrieb:
Stehe derzeit vor dem gleichen "Problem", dass der Ton immer bei z.B. YouTube Stereo Videos oder DTS Inhalte als Dolby Surround wiedergegeben werden.

Deswegen nutze ich gerade wieder den Apple TV. Die Sprachsuche usw auf dem Google TV sind besser, aber dieser nicht abschaltbare pseudo Upmix bei Youtube und Spotify geht garnicht :/

Das kann doch nicht sein, daß das niemanden beim Testen aufgefallen ist?!

Gucke ein Stereo Youtube Video auf dem Apple TV: Denon AVR zeigt Stereo Input

Gucke dasselbe Video auf dem Google TV:
Denon AVR zeigt 5.1 DD Input

Fletcher-k schrieb:
Bei mir wechselt er bei YouTube auf Stereo oder Netflix Dolby oder Atmos.
Aber ich habe den Streamer aber direkt am TV angeschlossen

Vermutlich weil dein Fernseher sich als 2.0 Ausgabegerät identifiziert und der Google TV daher auch nur Stereo anbietet.

Zuletzt bearbeitet: