FLauncher und Google TV Streamer: Installation, Tipps und Erfahrungen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ocp11

Stamm-User
125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter
Hi,

habe mal deinen Beitrag zu FLauncher in ein neues Thema ausgegliedert.

LG Sebastian

Funktionieren Alternative Launcher auf dem Google Streamer mit A14?

@nicpas

Ja , der Flauncher lauft auf meinem Google streamer

Aber nur Tipp nochmals wenn das nicht mehr weg geht bzw uninstall pm hat es wenig Sinn da der original im Hintergrund läuft also 2 x somit ist es nicht mehr OK ! Weil wenn du die back taste 2x drückst bist auch wieder am Original zurück samt Launcher !

P s. Habe auch mal einen Flauncher selber angepasst mit Bedingungshilfe wo ich es so einstellen könnte das er alleine startet samt original Launcher aber ob ich die noch wo habe mmh !

# Disable com.google.android.apps.tv.launcherx which is the default launcher on CCwGTV
$ adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.apps.tv.launcherx
# com.google.android.tungsten.setupwraith will then be used as a 'fallback' and will automatically
# re-enable the default launcher, so disable it as well
$ adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.tungsten.setupwraith

Wenn das nicht funktioniert oder mit uninstall No Sinn ! Egal ob Streamer, Kihang,Strong,etc etc !

Dann doch lieber original lassen und mit tvquickactions so einstellen Bild ! Home taste original belegen !

Bzw bei Google TV macht doch nur den Apps Modus an und fertig 😄

Zuletzt bearbeitet:
legomovie43 schrieb:
Aber nur Tipp nochmals wenn das nicht mehr weg geht bzw uninstall pm hat es wenig Sinn da der original im Hintergrund läuft also 2 x somit ist es nicht mehr OK ! Weil wenn du die back taste 2x drückst bist auch wieder am Original zurück samt Launcher !

Falsch bei mir kann ich 2 mal hintereinander die Back Taste drücken und ich bleibe beim flauncher .

du hast dir auch beide links angeschaut ?

OK weil wenn du das nicht deaktivieren bzw mit adb uninstall machen kannst läuft der original trotzdem im Hintergrund weiter was nicht gut ist da manchmal es die Box langsamer macht etc etc

Das hier

adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.apps.tv.launcherx

Aber wenn es bei dir so funktioniert ohne das der original wieder kommt auch OK aber höre ich zum ersten mal das es bleibt wenn du das nicht weg bekommst

adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.apps.tv.launcherx

Aber beste Lösung für Google TV ist nur den Apps Modus zum einschalten! Beste Lösung und original und alles ohne Werbung - nur Apps 😃 !

P.s. Bei Android TV reicht mir sogar ehrlich gesagt mit tvquickactions und Home mit App Menü belegen solange man nicht nochmals Back drückt immer Apps Bildschirm

Jepp habe ich ist ja schon Stein alt der Launcher Manager der und von tdk! Aber Fakt ist das der original dann im Hintergrund bleibt !

Wobei Flauncher ist echt der beste und Console Launcher der console hat sogar zum Auswählen welcher startet geht aber bei neue boxen nicht mehr ! Flauncher habe ich eine apk gebaut mal so wie der Side Launcher 4 wo man es in der Bedienungshilfe einstellen könnte das er selber startet beim booten aber hilft alles nichts wenn der original im Hintergrund bleibt 😁 mit dem kann ich nicht leben ! Mfg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ocp11 schrieb:
Falsch bei mir kann ich 2 mal hintereinander die Back Taste drücken und ich bleibe beim flauncher .

du hast dir auch beide links angeschaut ?
Mach mal das weil alle das Problem haben nur als Test solange man den originalen nicht mehr deaktivieren löschen kann !

Auf dem Startbildschirm die Zurück-Taste drücken

Wenn es bei dir bleibt hast du eventuell eine Limited Box was keiner hat !

Mfg

Anhänge

• IMG_20250125_074344.jpg
    IMG_20250125_074344.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
legomovie43 schrieb:
Aber wenn es bei dir so funktioniert ohne das der original wieder kommt auch OK aber höre ich zum ersten mal das es bleibt wenn du das nicht weg bekommst
Der Launcher Manager kann man so einstellen , das flauncher die start oberfläche ist .

Man muß in den Entwickleroptionen USB Debugging aktivieren und beim Launcher Manager später die ADB berechtigung aktivieren .

Welche ADB befehle im hintergrund ausgeführt werden sieht man nicht .

Aber den ganzen vorgang kann man auch Googlen deswegen wundert es mich , daß du es zum erstenmal hörst das es bleibt .

Das ist mir schon klar das man ihn als start nehmen kann und ja mache viel mit adb und mehr aber solange man es nicht deaktivieren oder uninstall kann mit adb bleibt der andere im Hintergrund!

Kannst ja auch bei Apps system Apps schauen ist es da deaktiviert oder komplett weg die MB Anzahl ohne Daten ! Eigentlich ab Android 14 geht der nicht mehr deaktivieren bzw pm uninstall mit adb !

Aber ich lasse es original und mit opendns Werbung geblockt fertig 😄

Hier noch ein Auszug

Aber richtige Vorgänge wäre das eigentlich

pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.tv.launcherx

• Ensure you have enabled ADB Debugging
  • Use your favourite ADB client to connect to your CCGTV (Eg Remote ADB Shell)
  • Issue the following commands
  • pm disable-user --user 0 com.google.android.apps.tv.launcherx
  • pm disable-user --user 0 com.google.android.tungsten.setupwraith
  • Press the home key and you will see a prompt asking you to select your launcher. Select your custom launcher and click OK.
Damit es eigentlich klappt glaube nicht das der Launcher Manager es deaktiviert da ja nicht ATV 14 kompitable ist ! Alte apk

Das haben viele dann nur einer Beispiel:

Gibt es eine Möglichkeit, diese App zur Standard-App zu machen und sie beim Drücken der Home-Taste erscheinen zu lassen?

vor 2 Jahren
Sie können den Stock Launcher über ADB-Befehle deaktivieren

„adb shell pm disable-user --user 0 com.google.android.tvlauncher“

Auf diese Weise funktioniert es perfekt.

Mache auch vieles selber auch viel mit adb und adb Befehle weiß was du meinst ! Mfg 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.s. aber bei Google TV nochmals zur Info ist dann wie der Flauncher aber original einfach den Apps Modus aktivieren im Menü Einstellungen beim Konto im Menü 😃 nur Tipp !

Launcher ist eher für Android TV gedacht eigentlich da ja kein Apps Modus 😀 mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab auch den Google TV Streamer, hab einen anderen Launcher mit der App (Button Mapper Pro eingestellt. Da kann man Tasten zuweisen. Und schon funktioniert der Fremnd Launcher.

Das ist toll habe selber tvquickactions da kannst nicht nur Button Einstellungen machen sondern auch Auto start belegen was du willst

Trotzdem habe auch alle getestet und keiner hat die Back Button aus machen wir slc4 oder Primal - bootet sogar selber !

Wie gesagt habe alle durch was es gibt von A - Z auch alle mapper !

Das heißt wenn du 2x Back drückst bist wieder beim original da hilft dir Button mapper auch nix

Übrigens teste mal Tvquickactions Pro da kann Button mapper einpacken mit der App 😉 nur nebenbei

Aber habe die Streamer nicht weil Preis zu viel CPU zu schwach und kein WiFi 6

Viel Erfolg mfg

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens siehe slc4 da brauchst net mal einen Mapper siehe Bild taste Home belegen , selber starten und Back so aus damit sie nicht zurück ins original geht der Back funktioniert trotzdem innerhalb von slc4 natürlich!

Primal wird Update bald da sein mein fix ! Slc4 ist klasse sogar auf select Default Launcher geht es zurück in Menü von slc4 !

Für Standby zurück in slc4 siehe Bild tvquickactions ist aber kein muss bei primal geht das auch selber aber den fix habe ich nur momentan in meiner gekauften apk drinnen somit bitte selber machen bei primal ! Slc4 alles OK !

Bei den Console Launcher geht es auch Standard Home machen zum Launcher aber nicht alle Boxen funktioniert das ! Mfg

Anhänge

• IMG_20250210_104848.jpg
    IMG_20250210_104848.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
  • 17391811717157163319449806506510.jpg
    17391811717157163319449806506510.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 26
legomovie43 schrieb:
Das ist toll habe selber tvquickactions da kannst nicht nur Button Einstellungen machen sondern auch Auto start belegen was du willst

Trotzdem habe auch alle getestet und keiner hat die Back Button aus machen wir slc4 oder Primal - bootet sogar selber !

Wie gesagt habe alle durch was es gibt von A - Z auch alle mapper !

Das heißt wenn du 2x Back drückst bist wieder beim original da hilft dir Button mapper auch nix

Übrigens teste mal Tvquickactions Pro da kann Button mapper einpacken mit der App 😉 nur nebenbei

Aber habe die Streamer nicht weil Preis zu viel CPU zu schwach und kein WiFi 6

Viel Erfolg mfg
Das kann ich so nicht bestätigen bei 2x Back drücken bleib ich auf dem eingestellten Launcher

Das geht eigentlich mit keinen habe alle durch mit Google TV und Android TV boxen 😁 welchen hast du viele gibt's ja da e nicht ! Atv Launcher pro oder Projectivy eventuell ?

P s. Was ein super toller war war slc3 aber den gibt es so nicht mehr außer man hat ihn damals gekauft zumindest bei mir ist er noch da ! Da könnte man sogar Profile speichern und Videos Animation in den Apps Logos machen !

Nur nebenbei:

Aber wenn ihr schon Google TV habt warum rum tun mit Launcher wenn Google TV den reinen

APPS MODUS HAT

im Menü 😉 mfg

Modus "Nur Apps" aktivieren
Wählen Sie auf dem Google TV-Startbildschirm die Einstellungen. Konten & Anmeldung aus.
Wählen Sie Ihr Profil „Nur Apps“-Modus. Aktivieren aus.
Wenn Sie im „Nur Apps“-Modus surfen möchten, drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Startbildschirmtaste .

Zuletzt bearbeitet:
legomovie43 schrieb:
Das geht eigentlich mit keinen habe alle durch mit Google TV und Android TV boxen 😁 welchen hast du viele gibt's ja da e nicht ! Atv Launcher pro oder Projectivy eventuell ?

P s. Was ein super toller war war slc3 aber den gibt es so nicht mehr außer man hat ihn damals gekauft zumindest bei mir ist er noch da ! Da könnte man sogar Profile speichern und Videos Animation in den Apps Logos machen !

Nur nebenbei:

Aber wenn ihr schon Google TV habt warum rum tun mit Launcher wenn Google TV den reinen

APPS MODUS HAT

im Menü 😉 mfg

Modus "Nur Apps" aktivieren
Wählen Sie auf dem Google TV-Startbildschirm die Einstellungen. Konten & Anmeldung aus.
Wählen Sie Ihr Profil „Nur Apps“-Modus. Aktivieren aus.
Wenn Sie im „Nur Apps“-Modus surfen möchten, drücken Sie auf Ihrer Fernbedienung die Startbildschirmtaste .

Projectivity Launcher

Jepp der geht auf einer Hand voll mit Glück das mit Back jedoch viele Probleme mit den Launcher kann auch ein Lied davon singen ! Bei GitHub hatte es auch keinen Sinn das er fixt gewisse Sachen bzw braucht man ja nur schauen wie viele Release jede Woche bei git ! Siehe auch Google Bewertungen nicht alle gehen mit 14 !

Wobei du als normal gebraucher wirst es nicht so merken eigentlich!

Aber ich teste sehr viel und ausgiebig darum ist mir vieles aufgefallen! Klar jeder hat seine Bugs das ist auch klar ! Keine App oder Launcher ist ohne Fehler bzw perfekt! Ist ja überall so! Es gibt ja auch keine Menschen ohne Fehler nicht mal Computer Maschinen etc !

Auch leider sehr viele bugs Fehler und sehr sehr hohe CPU Last der Projectivy naja man darf nicht vergessen der war eigentlich vorgesehen für Projektoren eigentlich damals ! Wenn ich Google TV hätte bzw wie ich es gehabt habe ist das beste der Apps Modus meiner Meinung nach ! Mfg 😀

Zuletzt bearbeitet:
So primal ist da im Store v1.20 wir haben es gefixt

Anhänge

• Screenshot_20250211-072442~2.png
    Screenshot_20250211-072442~2.png
    137,8 KB · Aufrufe: 25
Back to Home ist jetzt das blaue nicht mehr im Menü somit braucht ihr auch kein Button mapper oder tvquickactions mehr für primal Launcher 😃

Bei slc4 slc3 ist es noch im Menü und auch das blaue natürlich 😁

Ich erstelle dann eine Home Logo App mit einen Haus 🏠 wer will 😉

Mfg

Anhänge

• IMG_20250211_092242~2.jpg
    IMG_20250211_092242~2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250211_092319~2.jpg
    IMG_20250211_092319~2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten