Google+ und Co.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dexxter88

dexxter88

Stamm-User
104
Ich hoffe es passt hier rein. Ich habe gestern per zufall gemerkt das ich ein profil bei Google+ habe. Dort sämtliche bilder von meinem One zu finden waren und auch Email Kontakte von meinem Gmail konto waren dort an zu treffen. Und mich nervt diese ganze verknüpfungs geschichte. Habe jetzt gelesen das wenn ich das Profil lösche, alles was mit google zu tun hat auch weg ist. Also Drive, Gmail z.b. Jetzt meine Frage. Muss ich ein google konto haben und den Playstore,Drive nutzen zu können ? Und meine Kontakte sind ja auch mit dem Konto verknüpft. Aber die Könnte man ja komplett auf die SIM schieben. Ich würde am liebsten ganz weg von google. Also Drive und Playstore z.b mit nem WEB.de konto betreiben. ICh stelle schon auf FB nichts Privates online, und mein One stellt alles online und das will ich nicht. :mad:

Geht es dir um das Google+ Konto (Sowas wie Facebook von Google) oder um das Google Konto?

Ein Google+ Konto brauchst du nicht unbedingt (unter Konto -> Google+ Einstellungen kannst du anscheinend Google+ aus dem Konto löschen), aber ohne Google Konto wird es kompliziert (dazu gibt es hier im Forum nen "Android ohne Google nutzen" Thread).

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage eine ganz wichtige und danke dir fürs stellen. :thumbup:
Habe gleich bei mir selbst kontrolliert, ob ich auch ungewollterweise ein Google + Konto habe. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe aber immer die App deaktiviert und auch sonst alles, ausser den playstore. Wenn man auf YouTube verzichten kann, kann man auch die Google Play Dienste deaktivieren. Weiß aber nicht, was da noch dran hängt. Bin gespannt, auf die Antworten und Lösungen der Forums Teilnehmer. :D

Ja mich nervt das Google+ Profil (Facebook Clone). Meine Gmail Addy will ich behalten. Auch den Playstore und Google Drive soll bleiben wo er ist. Auf meinem One habe ich gerade Picasa und Google+ runter geschmissen. So sollte nichts mehr im Netzt landen, bzw auf meinem Google+ Profil im Netzt. Aber ich will dieses Profil im netzt weg haben.

Hallo,

gehe mal hier hin:
https://plus.google.com/u/0/settings

Und klicke ganz unten auf "Hier können Sie Ihr gesamtes Google-Profil löschen." bei "Google+ deaktivieren". Dadurch wird nur das Google+ Profil und ein paar andere Daten gelöscht (werden dir alle angezeigt, was gelöscht wird). Diese musst du dann noch bestätigen (kleiner Haken ganz unten) und in ein paar Tagen bist du dein G+ Profil los.

Grüße
Florian

Und mein Gmail Konto bleibt ? Kann mich im Playstore und bei Drive normal bewegen ?

Exakt.

Grüße
Florian

Juchu das Profil ist wech. Mein Gmail,Drive, Playstore laufen auch noch. Besten Dank für die Hilfe :)

Servus!

Was mich interessieren würde:

Keins der Dinge die du schilderst (Kontakte und Photos hochladen) passieren ohne explizite Einstellung/Zustimmung deinerseits, weißt du noch wie es dazu kam?

Ciao,

Steve

@Lotussteve . die Voreinstellung ist aber nun mal auf allen Smartphones so, daß *sofort* alles was geht mit G synchronisiert wird.
Als ich mein Acer eingerichtet habe und einfach nur die Accountdaten für den Playstore angegeben habe (wollte ja dann schließlich was installieren) raste das gleich los wie nix gutes. Die ganzen Optionen, was ich synchen will und was nicht, liegen unterhalb von Einstellungen/Konten/Google - und die erscheinen erst, wenn man das Konto eingerichtet hat.
Aufgefallen ist mir das nur durch die hektischen Bewegungen plötzlich in der Statusleiste, kaum daß ich mein Kennwort bestätigt hatte.

Gibt es einen globalen Knopf, der dies hätte verhindern können? Mich hat das auch tüchtig genervt, ich will da genau GAR nichts liegen haben.

Keks66 schrieb:
1.) @Lotussteve . die Voreinstellung ist aber nun mal auf allen Smartphones so, daß *sofort* alles was geht mit G synchronisiert wird.

2.) Gibt es einen globalen Knopf, der dies hätte verhindern können? Mich hat das auch tüchtig genervt, ich will da genau GAR nichts liegen haben.

Hey!

ad 1.) Das kann ich so eben nicht bestätigen, zumindest bei meinen 2 LG Optimus (Speed und 4X HD) wurde nichts automatisch synchronisiert und ich hab die Migration damals noch händisch via .csv meiner Kontakte durchgeführt! Aber vielleicht hat sich das seit 4.0.3 geändert?
Und selbst wenn, das neue Phone ist ja ohne Daten, was soll er da auf einmal und gegen meinen Willen in die Wolke schieben bei der Erstinbetriebnahme?

ad 2.) Wiederum, wenn das Telephon neu daherkommt (== komplett leer an Daten) und du in deinem Google-Account keine Daten drin hast weil du das nicht willst KANN er ja gar nix synchronisieren weil ja eh nix da ist, sprich nach dem ersten Inbetriebnehmen alles abdrehen und dann erst die Daten einspielen, ob mit MyPhoneExplorer oder anderem Import...!

HTH,

Ciao,

Steve

Naja, bei mir hat es zumindest schon mal sämtliche Kontaktdaten gehabt, da ich die auf die Simkarte kopiert hatte. Zudem muß ja nicht jeder so vorgehen wie ich, man kann doch durchaus einiges einrichten, Daten wieder herstellen und dann erst mal wieder bei G vorbeischaun, würde ich meinen?!

Beim Einrichten der Zugangsdaten für G kam auch ein Punkt, wo man *eigentlich* wählen konnte, ob man seine Daten auf deren Servern sichern möchte - nein, das mochte ich nicht, das Telefon hat es im Anschluß dennoch versucht/begonnen.
Aber wo du LG erwähnst, bei meinem LG e610 (das ich von den Boardmitteln gegenüber dem Acer eh vorbildlich finde) gibt es unter Einstellungen Konten/Synchronisation einen übergeordneten Punkt zur automatischen Synch. Glaube ich wenigstens, ich habe es gerade nicht hier. Beim Acer habe ich sowas nicht gefunden, die Optionen kamen erst mit dem Konto selbst und waren alle auf "an" gestellt :crying:
Aber das bezieht sich ja erst mal auch nur auf das normale G-Konto - im obigen Fall ging es ja um G+, das habe ich gar nicht.