Google+ macht zu

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cptechnik Naja, E-Mail ist schön und gut (nutze ich auch für Feedback), im Idealfall ist es aber keine mühsame Kommunikation zwischen Entwickler <-> Einzeluser, sondern eine Plattform, auf der man auch das Feedback anderer User lesen und kommentieren kann.

Dann braucht man nicht doppeltes schreiben, und der Entwickler hat auch weniger Arbeit.

Und Mailinglisten wird ja wohl niemand mehr anfangen... ;)
 
... Forum...? Nee... Das nutzt nu gar keiner mehr... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
cad schrieb:
@cptechnikUnd Mailinglisten wird ja wohl niemand mehr anfangen... ;)
Warum denn nicht? Ich benutze noch viele Mailinglisten. Vorrausgesetzt, man benutzt einen brauchbaren Mail-Client, haben sie sogar Vorteile gegenüber Foren. Ja, die Historie ist bei Mailinglisten etwas sprerrig (hab bislang noch kein wirklich gutes Web-Interface für ML gesehen), aber in vielen Fällen sind sie ja schon nach wenigen Monaten veraltet.

Alleine schon Funktionen wie Treading und Muting und IMAP PUSH. Ja bei bei Foren kann ich eine Benachrichtigung für neue Nachrichten bekommen, aber da muß ich dann in der Mail erstmal auf einen Link tippen, um zu sehen, was die Antwort ist. Im Mail-Client kann ich sie direkt sehen und beantworten.

Je nach Mailingliste lasse ich die Mails nach unterschiedlicher Zeit automatisch vom Server löschen (meist nach 365 Tagen). So fallen auch relativ wenig Daten an.
 
Ich habe G+ für die interfamiliäre Kommunikation genutzt, da einige weiter weg wohnen, daher traf mich die Ankündigung Google schon etwas und Facebook ist für mich keine Alternative. Eine kurze Suche brachte mich zu MeWe und kurze Zeit später dann zu einem spontanen Umzug weg von G+. Die Familie kam mit dem Wechsel gut klar und unsere Kommunikation ist gerettet. :D
Leider sind die alten Beiträge nicht übertragbar, aber die Bilder liegen zum Glück woanders.

Im Anhang mein erste Beitrag auf MeWe. :1f606:
 

Anhänge

  • 2018-12-23.png
    2018-12-23.png
    42 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
ukJzPd8.png


Danke, aber nein, danke.
 
Geschickt, dass sie das nicht auf den 1. April gelegt haben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich hier eine Frage stelle, die hier womöglich nicht rein passt. Denn in dem Forum, wo ich meine Frage stellen wollte, darf ich nicht mehr. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich bekam heute die Meldung von Google+, dass mein Konto im April gelöscht wird. Ich habe mehrere Google Konten. Was ist jetzt der Unterschied zwischen "Google+" und nur "Google". Wie gesagt, ich habe mehrere "Google" Konten, aber nicht "Google+" Konten. Ist das denn wirklich ein und das selbe? Muss ich jetzt wirklich alle daten schnellstmöglich sichern? Dann frage ich mich, wohin soll ich die weiterhin kostenlos sichern. Muss ich mir eine externe Festplatte besorgen. Z. B. meine Whatsapp Sicherungen wären dadurch ja auch gefärdet, nehme ich mal an.
 
Google+ ist der gescheiterte Versuch eines sozialen Netzwerks von Google und hat mit Deinem eigentlichen Google Konto nichts zu tun, das bleibt wie es ist.
 
Google+ ist das Konkurenzprodukt von Google zu Facebook. Sichern tust du höchstwahrscheinlich auf Google Drive. Normalerweise verwendet man dafür das selbe Google Konto, muss man aber nicht. Nachdem Google+ eigentlich von so gut wie niemand verwendet wird dreht Google nun diesen Dienst im Laufe das Jahres ab. Dabei wird natürlich dein Konto auch abgedreht und Google teilt dir dies mit damit du eventuelle Beiträge die du dort eingestellt hast, sichern kannst. Dein Google Konto gibt es aber weiterhin, Google Mail, Google Drive, Google Kalender, Google Play, Google Home (mit dem sich dieses Forum beschäftigt) und dutzende andere Dienste die du vielleicht damit verbunden hast werden auch weiterhin funktionieren.
Lange Rede kurzer Sinn - du brauchst dir um deine Sicherungen keine Sorgen machen.
[doublepost=1549105841,1549105773][/doublepost]Okay, bambaataa war schneller.:D
 
1Manfred1 schrieb:
Denn in dem Forum, wo ich meine Frage stellen wollte, darf ich nicht mehr
Jetzt bin ich verwirrt. :D-old
Du darfst in Google Plus nicht posten?
Dann müsste man nämlich gucken, woran das liegt.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ ChristianH,
danke für die schnelle und vor allem positve Reaktion von dir. Das hat mich wirklich beruhigt. Ich habe lediglich einige Google E-Mails angemedet um Konten zu erstellen, da ich Thunderbird auf meinem PC habe. Und auf Google sind auch meine Whatsapp Sicherungen.

@hagex,
nein, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :) Mit Googleplus hatte ich noch nie was am "Hut". Ich hatte über Google die Frage nach einem "Google-Forum" gestellt. Und dort wurde mir in einem Unterforum - so möchte ich es mal nennen - kein Beitrag erlaubt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und hagex
@1Manfred1
Danke!
Dann bin ich beruhigt. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@1Manfred1 ich habe eure Diskussion mal hierher verschoben. Ich denke, hier passt es besser ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ChristianH
@1Manfred1 da Du Google+ ja sowieso nicht genutzt hast, wird dir vermutlich gar nicht auffallen, wenn es bald nicht mehr vorhanden ist.

Google+ war ein Versuch seitens Google, ein soziales Netzwerk anzubieten, wurde aber - und da vermute ich, hat die schlechte Übersicht der Beiträge ebenfalls eine Mitschuld dran - nicht von der breiten Masse genutzt. G+ fristete daher eher ein Nischendasein. Ich war dort in ganzen zwei Communities (Gruppen) drin. Die eine lag schon länger brach und niemand schrieb etwas, die andere zieht jetzt zu Reddit um (was meiner Meinung nach nicht wirklich viel besser als G+ ist).

Ich habe mein G+ Profil schon vor einigen Wochen gelöscht, nutze aber weiterhin andere Googledienste, wie Gmail oder Google Drive.
Kurzum, wie Du ja schon gelesen hast: Alles wie vorher :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Servus!

Zu beachten ist allfällig wenn man Google+ zum Sign-In benutzt hat, im Unterschied zum "Google Sign-In":

Häufig gestellte Fragen zur Einstellung von Google+ - Google+ Hilfe

Sprich wenn man Apps hat oder Webseiten bei denen man sich mit dem Google+ Account (und nicht dem normalen Google-Account) angemeldet hat muß man hoffen daß der/die Entwickler/Anbieter das rechtzeitig umstellen....!


Ciao,

Steve
 
Super, auf dem Pixel 3 konnte ich die App nun komplett deinstallieren ohne Murren. Man hat ja kurz vor dem Exitus noch einige Updates der App ausgeliefert. Auf einem alten Moto X 2014 ging leider nur wie bisher "Auf Werksversion zurücksetzen / deaktivieren".
 
Ich bin auch von G+ auf weme gewechselt, weil da meine Raspberry- smarthome- und 3D-Forum weiterleben.
Daß es aufgrund von Sicherheitsaspekten abgeschaltet wird, glaubt nicht mal der Dümmste.
Für Firmen lebt G+ weiter und die haben sensiblere Daten im Netzwerk als wir Privatanwender.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und HerrDoctorPhone
Wie lange es wohl dauern wird, bis alle Marketingpflaumen ihre Mailsignaturen korrigiert haben?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
831
gatnnos
G
P
Antworten
2
Aufrufe
1.094
pehag
P
E
  • eidgenosse
Antworten
0
Aufrufe
873
eidgenosse
E
Zurück
Oben Unten