g+ drückt seine Kontaktbilder durch?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ca3sar

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo!

Wenn einer meiner Kontakte ein g+ Profil hat, dann drückt g+ sein Profilfoto bei ein paar Diensten mit höchster Priorität durch, z.B. bei Talk. Besonders ärgerlich ist das wenn diese Person ein 20 Jahr altes Bild benutzt oder noch schlimmer gar keines, dann sehe ich in Talk kein Foto aber wenn ich in Talk auf den Platzhalter klicke erscheint das von mir eingestellte Kontaktbild (auf dem Kontakteregister, welches dann eingeblendet wird, nicht in Talk selbst).
Ich will wieder bestimmen wie meine Kontakte aussehen, wie schaffe ich das?

Bye
Basti

ca3sar schrieb:
Hallo!

Wenn einer meiner Kontakte ein g+ Profil hat, dann drückt g+ sein Profilfoto bei ein paar Diensten mit höchster Priorität durch, z.B. bei Talk. Besonders ärgerlich ist das wenn diese Person ein 20 Jahr altes Bild benutzt oder noch schlimmer gar keines, dann sehe ich in Talk kein Foto aber wenn ich in Talk auf den Platzhalter klicke erscheint das von mir eingestellte Kontaktbild (auf dem Kontakteregister, welches dann eingeblendet wird, nicht in Talk selbst).
Ich will wieder bestimmen wie meine Kontakte aussehen, wie schaffe ich das?

Bye
Basti

Das Problem kenne ich und bin auch erst durch rumprobieren darauf gestoßen, wie es richtig funktioniert.

Nehmen wir an dein Kontakt heiß "Katrin Schulze". Katrin kennst du von früher aus der Schule und hast ihre Telefonnummer, Adresse und noch ein aktuelles Bild.

Lege dir in Googlemail den Kontakt "Katrin Schulze" an, mit allen notwendigen Daten. Das Foto von Katrin hast du auf deinem Rechner und lädst es zu deinem Kontakt hoch. Dieses Foto wird mit Google Picasa synchronisiert, ist aber NUR für dich sichtbar, ohne dass du Privatsphäreneinstellungen machen musst. Dein Kontakt ist fertig. Du syncst dein Handy und hast den Kontakt, wie erwartet in deinem Telefonbuch.

Jetzt hat Katrin aber noch einen Google Plus Account, bei dem sie ein Foto von ihrer Schuleinführung benutzt und sich "Katty" nennt. Bei Facebook hat sie einen Account, bei dem sie ein viel zu dunkles Foto vom letzten Mallorca-Urlaub hat, auf dem auch noch ihr Freund mit zu sehen ist. Bei diesem Account nennt sie sich "Schulzi". Nun hast du sie bei G+ zu deinen Kreisen getan und bei Facebook geaddet. Nach dem Synchronisieren hast du drei Kontakte zu ein und derselben Person, die du ja logischerweise zusammen führst, weil du sonst den Überblick verlierst.
Jetzt kommt der Punkt, den ich auch immer falsch gemacht habe (nachfolgend: G+ für den Google+-Kontakt, FB für Facebook, T für den von dir erstellten Telefonkontakt bei Googlemail).

Klickst du jetzt G+ an und sagst zusammenführen mit..T, dann hast du das Kontaktbild von G+ und dein Kontakt heißt nicht mehr "Katrin Schulze" sondern "Katty". Das Gleiche gilt für den FB-Kontakt. Willst du also die Kontakte richtig verbinden, dann wählst du: T -> zusammenführen mit G+. Genauso danach T -> zusammenführen mit FB.

Nun stimmt erstmal der Name. Dennoch aktualisiert Google jetzt das Kontaktbild mit dem G+-Account, mit dem Unterschied, dass du, wenn du jetzt deinen Kontakt im Handy bearbeitest das Bild wieder ändern kannst und einfach das alte wieder auswählst, speicherst, fertig.

Diese Bearbeitungsreihenfolge funktioniert mit dem Telefonbuch. Wie genau das sich auf Gogle Talk auswirkt, kann ich nicht sagen. Bei Whatsapp hast du keinen Einfluss auf das Kontaktbild. Bei Whatsapp wird nur die Handynummer mit einem bestehenden Kontakt synchronisiert, nicht aber das Kontaktbild.

• Danke
Reaktionen: Hanseatix