einzelne Hangouts speichern/exportieren

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.570
Hallo zusammen,
neuerdings kann man ja auch die Hangouts downloaden über die Google+ -Funktion
Konto...Dateien herunterladen.
Allerdings geht das wohl nur komplett und man erhält eine *.json-Datei, die aber auch mehr oder weniger unübersichtlich ist - und die Bilder fehlen in der "Pseudo"-Textdatei sowieso.

Gibt es eine andere Möglichkeit, einzelne Hangouts komplett zu sichern? (also inkl. Bilder)

Bisher habe ich es sehr umständlich hinbekommen über gMail.
Dort kann man unter Mehr...Chats einen Hangout anzeigen lassen.
Habe dann alles markiert und in Word eingefügt.
Also es geht - ist aber nicht sehr professionell.
Alternativ kann man noch alles markieren und "als *.mht speichern".
Auch nicht viel komfortabler.

Hat vielleicht jemand einen anderen Weg gefunden?

Irgendwie fehlt noch so eine Funktion ala WhatsApp "Chat per E-Mail senden" (möglichst am Handy).
Es sei denn, ich hab das übersehen ...

Gruß
Miaz602

Zuletzt bearbeitet:
So - habe nochmal ausgiebig getestet - und muss mich etwas revidieren:

- Die Exportfunktion von WhatsApp taugt auch nichts. Besteht nur aus einer fortlaufenden, unstrukturierten Textdatei und den Medien als Anhang.
- Demnach ist mein o.g. Umweg bei Hangouts bzgl. Kopieren in WORD oder Speichern als mht zwar auch nicht ideal, aber man bekommt wenigstens ein sauberes Layout.

Thema hat sich wohl erstmal erledigt.
Vielleicht kommt nochmal etwas Besseres ... oder es gibt weitere Tipps.

Die Hangouts kann man ja archivieren.
Einfach nach links oder wars rechts verschieben.
Aber exportieren geht nicht. Ich habs zumindest nicht herausgefunden.
Eventuell wird das Archiv ja irgendwo in \Data gespeichert, aber da kommt man ja auch nur mit root dran.

Also archivieren ja, aber exportieren?

Danke für Deine Antwort.

Das Archivieren bewirkt aber nur, dass der betreffende Hangout nicht mehr in der Übersicht auftaucht.
Die Übersicht wird also "übersichtlicher".

Sobald aber von der Person wieder eine Mitteilung kommt, wird der Hangout wieder reaktiviert und er ist (mit allen vorhergehenden Mitteilungen) wieder in der Übersicht vorhanden.

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist die oben beschriebene Methode über Gmail...Chats (in Word einfügen, oder als mht abspeichern) die einzige Export-Methode.
Dann kann man also auch getrost die Hangouts komplett löschen, und hat immer noch eine Kopie fürs Tagebuch ;)

Hangouts sind doch automatisch als EMail in Gmail.
Welches Format hättest du den gern? Öffnest du sie in Email Programm dann kannst du die z.B. als pdf drucken.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt weniger auf das Format an, sondern wie im ersten Beitrag beschrieben eher auf den "Erstellort".
Da ich oft unterwegs bin - also eher nicht am PC - und zu Hause auch eher keine Zeit am PC habe, wäre eine Exportfunktion vom Handy aus günstig.
Am Handy bei Gmail/Chats wird bei mir nichts angezeigt - nur am PC.

Also z.B. - wenn wir schon mal bei "Wünsch Dir was" sind:

Am Handy Hangout lange drücken - Export/Druck/Speichern als pdf

Miaz602 schrieb:
Am Handy bei Gmail/Chats wird bei mir nichts angezeigt - nur am PC.

Im Gmail Webinterface kann man einstellen welche Ordner per IMAP angezeigt werden sollen.

Edit: Hast recht, geht tatsächlich nicht. Seltsam.
Kannst dass danke wieder wegnehmen ;)

Dann den Hangout einfach in nen anderen Ordner verschieben. Oder die Mail per Google Cloud print in ne PDF drucken.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
rihntrha schrieb:
Im Gmail Webinterface kann man einstellen welche Ordner per IMAP angezeigt werden sollen. Dann den Hangout einfach in nen anderen Ordner verschieben. Oder die Mail per Google Cloud print in ne PDF drucken.

cu

Hm ... am PC druckt es auch nur das aktuelle Fenster als pdf - nicht den gesamten Hangout.
Aber die Idee mit Cloud Print in pdf hört sich gut an.
Muss ich nochmal testen.
Danke für den Tipp.

EDIT: Nö - Danke bleibt - Schon für Deine Anregung :)

Hi,
mich hat es auch verdammt geärgert, dass es da noch nix gab also hab ich eine App geschrieben, um den JSON-Export in eine XML umzuwandeln, die man entweder als Mensch lesen, leicht in andere Formate umwandeln oder - in meinen Augen am wichtigsten - mittels SMS Backup&Restore als SMS importieren kann. (Und damit auch in X andere Apps wie TextSecure & Co)

Nachdem ich aber bestimmt hundert Stunden damit verbracht habe, das Ding auch für andere User als nur mich komfortabel zu machen habe ich sie nicht kostenlos rein gestellt, sondern für einen Euro; ich denke wenn man ein paar tausend Nachrichten exportieren will, sollte es einem das dann auch Wert sein.

Wenn ich mit dem Posten hier also gegen irgend ein "Eigenwerbung-Verbot" verstosse, weil ich Geld für meine Nischen-App verlange: bitte den Post einfach wieder löschen. ;)

Falls sowas hier allerdings erlaubt ist: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lweber.hangouts_convert

Hi,
Hört sich recht gut an - wenn man die Exportfunktion braucht.
Meine Beiträge oben waren etwas anders geartet - deshalb nochmal meine Anfrage:
Kann man mit Deiner App das reale Layout des Hangouts inkl. Z.B. Der Fotos exportieren und dann ggf. als PDF abspeichern/ausdrucken?
Ich speichere übrigens die Hangouts über den PC... Gmail als mht ab und habe auch so das reale Layout gespeichert.
Falls es mit Deiner App gehen sollte, wäre das natürlich komfortabler.
Auf den 1€ käme es nicht wirklich an...

Ich sag mal: jein ;)

Was ginge: du exportierst als XML. Diese XML kannst du dann mittels einer XSL-Stylesheet-Datei, wie es sie für das XML-Schema von SMS-Backup&Restore schon gibt (guck mal bei SMS Backup & Restore - Android Stuff unter "related Downloads") im Browser recht hübsch anzeigen lassen.
(dafür musst du in der exportierten XML noch die Zeile "<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="sms.xsl"?>" einfügen)

Allerdings bleibt dabei etwas Formatierung auf der Strecke: da für mich das primäre Ziel war, zu SMS zu exportieren, und SMS sowas wie kursiv & co natürlich nicht können, ist das schon mal raus.

Emojis & co werden korrekt exportiert, dazu musst du aber in den Optionen von "SMS Backup&Restore kompatibel" auf "XML-Standard-Kompatibel" setzen (SMSB&R hat da ein paar Eigenheiten.. ;) )

Bilder werden entsprechend auch nicht direkt mit eingebaut, sondern einfach als Link zu deinen Google-Fotos eingebettet.

=> vielleicht nicht GANZ das was du willst, aber könnte dir ein paar hundert Stunden Copy&Paste sparen.

PS: du bekommst standardmäßig immer eine Export-Datei mit ALLEN Hangouts, aber immer einer nach dem nächsten, d.h. nicht alles durcheinander.
Wenn du einen Export mit nur einem bestimmten Hangout willst, kannst du das auch erreichen, indem du einfach nur für den einen Kontakt, den du exportieren willst, eine Handynummer angibst.

PPS: ich schick dir mal eine Nachricht mit einer Testversion.

• Danke
Reaktionen: Miaz602
Wäre super. Danke schonmal vorab. Werde es auf alle Fälle mal testen.
Hm.. Und das mit den Bilderlinks ist aber leider etwas suboptimal, weil ich die Bilder und Hangouts im Normalfall lösche.
In dem Fall ist meine o.g. Vorgehensweise am PC via *.mht inkl. aller Fotos im Kleinformat schon ideal - allerdings funktioniert die Konvertierung in pdf leider auch nicht...

EDIT: Und wie schonmal gesagt, bin ich nicht der Hangouts-Poweruser, sondern verwende das hauptsächlich mit wichtigen Kontakten. Der Export/Druck wäre dann auch nur auf diese bestimmten Hangouts begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
@lweber: Du hast Post :)

Hier nochmal am PC, da bei mir doch glatt der Akku am SXP leer wurde...:
Funktioniert soweit prima - siehe meine Bemerkungen - falls Du mal Zeit findest :winki:
Eine spezielle Druck- / Speicherapp wäre IMHO eine Marktlücke.

Deine App findet man übrigens kaum, wenn man im PlayStore gezielt danach suchst (und wenn überhaupt, dann nur am PC).
Vielleicht solltest Du sie umbenennen...

Hiho,
ich bin einfach mal so frech und greife einen Punkt aus deiner privaten Nachricht hier direkt im Fourm auf, vielleicht ist da auch jemand anderem geholfen.

Eine visuelle Unterscheidung der eigenen und anderen Nachrichten wäre günstig (Farbe/Einrückung o.Ä). Momentan ist alles auf einer Ebene - nur unterscheidbar nach Telefonnummer.

Ich gehe davon aus, du hast das mittels der sms.xsl von der SMS-Backup&Restore anzeigen lassen.

Tatsächlich kannst du, wenn du diese Datei änderst, sehr viel an der Darstellung ändern. Benötigt aber minimale HTML-Kenntnisse.

Ich geb dir hier mal ein Beispiel:

im Original kommt dieser Code vor:
HTML:
<xsl:for-each select="smses/sms">
<tr>
<td>
<xsl:if test="@type = 1">Received</xsl:if>
<xsl:if test="@type = 2">Sent</xsl:if>
</td>
<td>
<xsl:value-of select="@address"/>
</td>
<td>
<xsl:value-of select="@contact_name"/>
</td>
<td>
<xsl:value-of select="@date"/>
<br/>
<xsl:value-of select="@readable_date"/>
</td>
<td>
<xsl:value-of select="@body"/>
</td>
</tr>
</xsl:for-each>

Das könntest du jetzt ändern, um eingegangenen Nachrichten einen blauen, ausgegangenen einen grünen Hintergrund zu geben:

HTML:
<xsl:for-each select="smses/sms">

<!-- Block für empfangene Nachrichten, kannst du stylen wie du willst -->
<xsl:if test="@type = 1">
<tr style="background-color:blue">
<td>
Received
</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
<td>
<br/>
</td>
<td>
</td>
</tr>
</xsl:if>

<!-- Block für gesendete Nachrichten, kannst du stylen wie du willst -->
<xsl:if test="@type = 2">
<tr style="background-color:green">
<td>
Sent
</td>
<td>
</td>
<td>
</td>
<td>
<br/>
</td>
<td>
</td>
</tr>
</xsl:if>

</xsl:for-each>

Ist jetzt alles ein bisschen Aufwändiger für dich als Nutzer, aber momentan sieht es noch nicht so ganz nach "hohe" Nachfrage und "Marktlücke" für mich aus und das als App-Feature umzusetzen kostet natürlich ordentlich Zeit - ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen:
Alle, die Interesse an so einem Feature hätten, können sich gerne hier melden :)

Was das Umbenennen angeht: hast du einen guten Vorschlag?
Irgendwie ist halt alles schon tausendmal benutzt -.-

PS: Previews der Fotos sind so aber auch nicht machbar, weil Google natürlich nie auf das Bild selbst, sondern immer auf eine Seite, auf der das Bild angezeigt wird, verlinkt :/

Es fällt auf, dass alle Ergebnisse mit Hangouts am Anfang zuerst angezeigt werden.
Günstig wäre also IMHO
Hangouts Chat-Export

so, umbenannte version ist hochgeladen. gucken wir mal ob es jetzt leichter zu finden wird :)

Gefunden und jetzt offiziell gekauft :)

Eine Änderung/Trennung/Erweiterung wäre aber schon schön - falls Du wieder mal zum programmieren kommst...
- Für meine Zwecke (also Druck/Speicherung) brauche ich z.B. nicht die Zuweisung der Telefonnummern - Mail/Name wie angegeben reicht
- Dafür wäre eben der pdf-Export günstig
- für das Problem der Miniaturbilder gibt es eben noch keine Lösung... (Bei Speicherung am PC über Gmail als mht klappt das jedenfalls)

Praktisch kann ich Dir leider mit meinen Möglichkeiten nicht helfen.
Für Tests / Vorschläge / Lob / Kritiken stehe ich aber gerne zur Verfügung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke erst mal :)

Wie gesagt, wenn ich mitbekomme dass noch ein paar andere Leute an sowas interessiert sind werde ich es mir mal anschauen - aber nicht sehr zeitnah, dazu hänge ich momentan zu sehr in meiner Uni-Arbeit.

Ganz hervorragend. Vielen Dank für das Schreiben der Anwendung :). Sobald ich genug über hangouts kommuniziert habe, dass sich das exportieren lohnt, kaufe ich umgehend ;).

Hast du ggf eine Umsetzung für Telegram geplant :-D?

Gesendet von meinem GT-P5200 mit der Android-Hilfe.de App

nope, sorry :)

ich hab das tool geschrieben, weil ich selbst zu textsecure gewechselt habe und meine history mit nehmen wollte - telegram hab ich selbst nie genutzt, d.h. auch keine intention, da irgendwas zu programmieren