Wieder sehen, welche neuen Rechte eine App mit dem Update verlangt

K

Koeppi

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Bis vor kurzem konnte man sehr gut erkennen, wenn eine App mit einem Update ein neues Recht einforderte (z. bsp. Nutzung GPS). Es wurde deutlich markiert mit dem grünen Schriftzug "neu". Leider ist diese Darstellung im Play-Store scheinbar weggefallen.
Verlangt eine App nun ein neues Recht, sieht man lediglich die Darstellung aller Rechte der App, jedoch ohne erkennen zu können, welches neu hinzukommt. Kann man dies irgendwie wieder rückgängig machen? Ich würde nämlich sehr gerne sehen, was sich die App nun zusätzlich herausnimmt.
Oder kenn jemand eine App die dies anstelle dessen darstellt? (Changelog Droid kann es leider nicht).
Mfg,
 
Wenn root vorhanden: Xposed mit dem Modul: PlayPermissionsExposed
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript
Otandis_Isunos schrieb:
Wenn root vorhanden: Xposed mit dem Modul: PlayPermissionsExposed

Könnte ich auf meinen Geräten machen, da gerooted.

Allerdings mag ich die Geräte meiner Frau und meiner Kinder ungern rooten.
Nicht das die noch was kaputtspielen :)

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?

Gibt es denn niemanden, der sich noch darüber aufregt?
 
Schon mal SRT AppGuard ausprobiert?

Hier kann man auf jeden Fall Rechte einer App ändern oder sperren. Ob das immer neu dazugekommene Rechte anzeigt, weiß ich jetzt nicht genau, auf alle Fälle überwacht es die Apps.

Ist übrigens nicht mehr bei googleplay zu finden sondern nur direkt über die Webseite zu installieren.

Wäre einen Versuch wert.

MfG

Petra
 
Ja, ich kenne SRT Appguard und nutzte es früher.
Allerdings kann ich damit mein Ziel nicht erreichen.

Ich administriere hier zu Hause 8 Android-Geräte (4 Smartphones und 4 Tablets). Auf allen sind im Schnitt täglich 5 Programme, die gerne Updaten wollen.
Nun verlangen aber manchmal Programme mit einem Update einfach neue Rechte (gerne auch mal Kalender/ Kontaktdaten lesen). Und in vielen Fällen ist dies schlicht nicht gewünscht. Auf den gerooteten Geräten ist dies ja auch kein Problem. Da sind schnell die Rechte wieder zurechtgestutzt.
Auf den Geräten der Familie allerdings sind ganz bewusst keine Root-Rechte freigegeben.

Es macht nun jedesmal einen heidenaufwand, rauszufinden welche Apps eben nun mit einem Update welches neue Recht einfordern. Es war vorher schlicht so schön einfach gelöst.
Der Play-Store zeigte es übersichtlich an. Nun leider nicht mehr :-(

ICh bin nur halt sehr verwundert, dass es offensichtlich niemanden weiter stört. Ich halte es für eine große Datenschutzlücke, die dadurch in Android aufgetan wurde. Es ist jetzt um längen einfacher einer App einfach so neue Funktionen unterzujubeln. Und schwupps schon hat die Taschenrechner-App mal eben zugriff auf das GPS. Oder die Wallpaper-App auf die Kontaktdaten.

Ich frage mich welchen Zweck google damit verfolgt.
 
Es behauptet niemand, dass es niemanden stört, nur ändern kannst du es schlicht nicht. Du kannst nicht mal Downgraden, weil dann irgendwann eh das automatische Update vom PlayStore wieder kommt und man dann wieder da ist, wo man aufgehört hat.

Und eben weil es viele stört, können zumindest die, die gerootet haben, den alten Zustand trotz neuem PlayStore erreichen. Die die ihr Telefon "normal" benutzen müssen da derzeit in die Röhre schauen.
 
biolekia schrieb:
(..)
Gibt es denn niemanden, der sich noch darüber aufregt?

(..)
ICh bin nur halt sehr verwundert, dass es offensichtlich niemanden weiter stört.
Hi, es gibt hier im Unterforum einen extra angepinnten Thread zur Play Store App. Dort einfach mal ein paar Beiträge von hinten lesen, da wurde dein Thema ja schon vor 3 Wochen thematisiert, etwa so ungefähr ab hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tore-client.162682-page-129.html#post-7654324
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
So einer der Gründe, warum ich meinen eigenen Google Play Client geschrieben habe. Bin auch gerade dabei ihn auf deutsch zu übersetzen und angeforderte Berechtigungen noch deutlicher hervor zu heben.
 
Das heißt, in deinem Client werden bei einem Update (!) NEUE Berechtigungen kenntlich gemacht?
 
Rak schrieb:
Das heißt, in deinem Client werden bei einem Update (!) NEUE Berechtigungen kenntlich gemacht?

Raccoon ist in erster Linie eine Backup Lösung für deine Apps. Du kriegst die Liste neuer Berechtigungen implizit, wenn du die APK auf dein Gerät kopierst und dort versuchst zu installieren (daran, dass du bereits vor dem Download gewarnt wirst arbeite ich noch).
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
538
Skyhigh
Skyhigh
G
Antworten
8
Aufrufe
292
gene
G
F
Antworten
1
Aufrufe
333
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten