Verknüpfung mit der APP Seite vom Play Store

A

aldileon

Erfahrenes Mitglied
18
Guten Tag,
Beim klick auf den Play store komme ich immer auf die Übersichtsseite mit Filmen und Büchern neben den Apps. Da ich diese Funktionen aber nicht benötige würde ich gerne sofort bei den Apps landen.
Gibt es da eine Möglichkeit a la Verknüpfung einer Speziellen Einstellungsseite?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Soviel ich weiß, gibt es keine Option um das zu ändern.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Komischerweise öffnet sich die Playstore-App ja direkt mit der Seite "Meine Apps", wenn man auf die Benachrichtigung klickt, daß neue Updates verfügbar sind. Also muß es doch theoretisch eine Möglichkeit geben, eine solche Verknüpfung zum Playstore auch manuell zu erstellen. Vielleicht ist das mit Apps wie AnyCut (die es m.W. nicht mehr gibt) möglich?
 
Genau sowas meinte ich...
Wenn man die Google Books APP anklickt kommt man meines Wissens auch nur zu den Büchern

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Die Google Book Apps ist ja auch nur für Bücher gedacht, und der Playstore umfasst alles von Apps über Spielen bis zu Büchern. Darum wird das auch in der Übersicht angezeigt.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt einen Weg gefunden, den PlayStore direkt mit der Seite "Meine Apps" aufzurufen, ohne daß zuerst die mit bunten Kacheln überfrachtete Startseite geladen wird. Es funktioniert mit Hilfe eines Shortcuts, der ein "Intent" aufruft. Um einen solchen Shortcut zu erstellen, habe ich mir die App Manual Intent Shortcuts installiert. Der Shortcut kann anschließend ganz normal über "Menü > Hinzufügen > Verknüpfungen > Manual Intent Shortcuts" hinzugefügt werden (oder wie der Weg bei den jeweiligen Launchern halt ist). Es öffnet sich dann ein Dialog zur Eingabe der Parameter für den Shortcut. Dort gibt man einen beliebigen Namen an (z.B. "Meine Apps") und folgende weitere Daten:

Action: com.google.android.finsky.VIEW_MY_DOWNLOADS
Component Package: com.android.vending
Component Class (FQN): com.google.android.finsky.activities.MainActivity

(Siehe auch Screenshot.)

Noch ein beherzter Klick auf OK, und das war's. :)

Leider läßt sich das Shortcut-Icon nicht ändern, aber vielleicht gibt's ja noch andere Apps zum Erstellen von Shortcuts - ich habe bisher nicht danach gesucht...

Falls es jemanden interessiert, wie ich die obigen Daten für den Shortcut herausgefunden habe:

Zuerst habe ich mit Titanium Backup für 2 beliebige Apps jeweils eine ältere Version zurückgespielt, damit mir der PlayStore hierfür Updates anbietet. Nach dem Booten des Gerätes kam dann auch prompt die Meldung in der Benachrichtigungszeile, daß 2 Updates verfügbar seien. Nach Bestätigung dieser Benachrichtigung öffnete sich der PlayStore direkt mit der Seite "Meine Apps" - also genau das, was die Verknüpfung machen soll. Direkt danach habe ich mir dann mit Hilfe der App SendLog die Android-Logfiles per E-Mail zugeschickt und dort etwas herumgesucht. Zum dem Zeitpunkt, wo ich den PlayStore über die Benachrichtigung geöffnet hatte, war dort folgender Eintrag:

10-19 15:58:00.518 I/ActivityManager( 1721): Starting activity: Intent { act=com.google.android.finsky.VIEW_MY_DOWNLOADS cmp=com.android.vending/com.google.android.finsky.activities.MainActivity bnds=[0,601][480,697] }

Tja, und der Rest war nur noch ausprobieren... ;)
 

Anhänge

  • 2012-10-19 16.45.58.png
    2012-10-19 16.45.58.png
    18,5 KB · Aufrufe: 431
  • Danke
Reaktionen: aldileon
Nachtrag: Das funktioniert übrigens auch mit Tasker:
1. Task erstellen, dort die Aktion "Misc > Send Intent" hinzufügen und die obigen Daten für den Intent eingeben.
2. Verknüpfung auf Homescreen erstellen ("Menü > Hinzufügen > Verknüpfungen > Task Cut"). Hier kann (bzw. muß) man dann auch ein schöneres Shortcut-Icon angeben, z.B. das der PlayStore-App.

Die mit Manual Intent Shortcuts bzw. Tasker erstellten Verknüpfungen:
 

Anhänge

  • Manual Intent Shortcuts.png
    Manual Intent Shortcuts.png
    3 KB · Aufrufe: 1.103
  • Tasker Cut.png
    Tasker Cut.png
    2,8 KB · Aufrufe: 1.108
Zuletzt bearbeitet:
stbi schrieb:
Nachtrag: Das funktioniert übrigens auch mit Tasker:
1. Task erstellen, dort die Aktion "Misc > Send Intent" hinzufügen und die obigen Daten für den Intent eingeben.
2. Verknüpfung auf Homescreen erstellen ("Menü > Hinzufügen > Verknüpfungen > Task Cut"). Hier kann (bzw. muß) man dann auch ein schöneres Shortcut-Icon angeben, z.B. das der PlayStore-App.

Die mit Manual Intent Shortcuts bzw. Tasker erstellten Verknüpfungen:

Erstmal super fettes DANKE! Funktioniert und ist genial :)
Wie könnte man diese Möglichkeit abwandeln um auf die Seite im Play Store zu kommen wo einen nur Apps vorgeschlagen werden?
Also wenn man ihn öffnet erscheint eine Seite mit Büchern Filmen und Apps.
Und dann kann man ja apps anklicken.
Wie hast du das mit den log gemacht? Damit kann man ja bestimmt einiges rumspielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aldileon schrieb:
Erstmal super fettes DANKE! Funktioniert und ist genial :)
Wie könnte man diese Möglichkeit abwandeln um auf die Seite im Play Store zu kommen wo einen nur Apps vorgeschlagen werden?

Nix zu danken - ich hatte selber schon länger nach einer solchen Möglichkeit gesucht...

Welche Seite genau meinst Du ("wo einen nur Apps vorgeschlagen werden" ) ? Gibt es dafür auch eine Benachrichtigung, über die sie direkt geöffnet werden kann? Wenn ja, könnte man die Action auf demselben Weg versuchen herauszufunden, wie oben beschrieben. Ansonsten müßte man mal googeln....
--
Getapadingst von meinem Bums
 
Also wenn man dem Play Store öffnet erscheint eine Seite mit Büchern Filmen und Apps.
Und dann kann man ja Apps anklicken.
Wie hast du das mit den log gemacht? Damit kann man ja bestimmt einiges rumspielen
 
Hallo Leute, hätte eine für mich Wichtige Frage. Hab seit kurzem ein Tablet mit Android 4.0 und wollte nun im Google Play Store mir eine App laden und habe mich dazu mit meiner Mail Adresse und Passwort angemeldet. So weit alles gut, nun möchte ich die App installieren und es kommt folgendes`` Sie haben die Google Play Store App( Symbol mit weißer Einkaufstasche) nicht mit dieser E-Mail-Konto auf ihrem Gerät aufgerufen`` Was habe ich falsch gemacht? Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Auf jeden Fall bist Du hier im falschen Thread. Warum machst Du für Deine Frage keinen neuen Thread auf?
 
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber einfach mal aus loggen und neu anmelden..
Mach lieber einen extra Beitrag auf dann bekommst du eher ne antwort

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
aldileon schrieb:
Also wenn man dem Play Store öffnet erscheint eine Seite mit Büchern Filmen und Apps.
Und dann kann man ja Apps anklicken.

Ach so, die hatte ich bisher noch so gut wie nie aufgerufen...

aldileon schrieb:
Wie hast du das mit den log gemacht? Damit kann man ja bestimmt einiges rumspielen

Erstmal SendLog installiert, dann immer zu einer vollen Minute (also in dem Moment, wenn die Uhr umspringt) eine Aktion ausgelöst, die mich interessiert, dann SendLog aufgerufen und mir das Log zugemailt, und dort zu der besagten Uhrzeit nachgesehen, was da so alles drinsteht...

Im Fall der Apps-Seite habe ich allerdings bisher noch nichts Brauchbares gefunden. Das geht wohl nur, wenn der PlayStore so einen Aufruf von sich aus anbietet. Wenn ich was gefunden habe, meld' ich mich nochmal...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
74
halweg
H
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
542
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
5
Aufrufe
341
Maulhofer
M
Zurück
Oben Unten