Seltsame Mahnungmails nach App-Kaufs in Store

M

Masaihtt

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe als Neueinsteiger einige Apps im Store gekauft... seitdem bekomme ich Mails, die von Googlemail-Imap auf dem Server meiner anderen Mailadresse gelassen wurde, weil Anhänge mit Viren festgestellt wurden. Diese Mails sind im Betreff alle mit einer (letzten) Mahnung bezügl. einer Bestellnummer versehen, ich hab sie bisher nicht geöffnet. Mag sein, dass es Zufall ist und es mit dem Storeeinkäufen nichts zu tun hat, aber ich möchte doch fragen, ob irgendjemand diesselben Erfahrungen gemacht hat.
Und jetzt muss ich auch grundsätzlich fragen, wie eigentlich die Praxis nach einem Kauf im Playstore ist, nachdem ich mit den Googlekontoangaben eingekauft habe. Wann, von wem bekomme ich eine Rechnungsdarstellung, wie wird abgebucht bzw. bezahlt. Ich weiß, sollte man eigentlich vor einem Kauf checken...

Grüße
Matthias
 
wurde der betrag ordungsgemäß von deinem guthaben abgebucht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht vom Guthaben, aber über die Visa, hab gerade recherchiert, hab ich wohl vor langer Zeit mal eingerichtet so. Hab auch mal eine Mail angeklickt ohne den Anhang zu öffnen, dort sind von ganz anderen Beträgen die Rede. Komisch nur die zeitliche Nähe zu den Storetätigkeiten...
 
Zur Zeit kommen wieder häufiger solche Spam-Mails vor (auch auf nicht-Googlemail-Adressen) - ich würde mir da keine Sorgen machen. Vor allem da Google Play bei uns ja eh nur mit Kreditkarten oder der Telefonrechnung funktioniert. Entweder müsste Google der Absender sein (wenn der Betrag nicht gedeckt wäre, hätte Google den Download wohl auch nicht freigegeben) oder deine Bank bzw. dein Mobilfunkanbieter.
 
Okay, bleiben wir also gelassen und ab in den Müll damit...
 
wenn der betrag den sie sich geholt haben stimmt und runter ist von der visa würde ich mir auch erst mal keine gedanken machen
 

Ähnliche Themen

latroe
Antworten
11
Aufrufe
767
holms
holms
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
542
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
15
Aufrufe
503
Metrickz123
M
Zurück
Oben Unten