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JanF
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@tafkad
Du solltest Du in der Lage sein, auf Argumente einzugehen. Ich denke nicht, dass mindscout eine Anwendung schlecht bewertet, nur weil ein Smartphone Lieferant sie deinstallierbar gemacht hat.
ABER: Dann erwarte ich auch von der Vertriebsfirma der Anwendung, dass sie rechtliche Schritte gegen den Smartphone Lieferanten einleitet. Ich kann mich zwar als Kunde beim Smartphone Lieferanten beschweren, aber damit sind meine Möglichkeiten auch erschöpft. Ich habe zumindest in den ersten Wochen nicht versucht, vorinstallierte Anwendungen zu deinstallieren und damit ist es für die Wahrnehmung des Rückgaberechtes zu spät. Auch mit Firmware update können Deinstallierbare Anwendungen hinzu kommen - auch dann dürfte kein Rückgaberecht mehr greifen.
Bei den meisten Anwendungen wird es aber umgekehrt sein, dass aufgrund eines Wunsches des App Betreibers der Smartphonehersteller diese nicht deinstallierbar macht (b2b Verträge). Da halte ich es für völlig legitim, dass man als ungewollter Kunde seinem Vertragspartner (Vertreiber der App) schreibt was man davon hält.
Ich persönlich finde es immer klasse, wenn jemand eine schlechte Bewertung gibt und deutlich schreibt, was die Motive für die Bewertung sind. Ich käme nie auf die Idee etwas zensieren zu wollen, wie dies hier einige wollen.
Ich kaufe auch keine Teppiche, wo ich weiß, dass sie von Kindern geknüpft wurden und möchte auch, dass man mich vor solchen Händlern und Herstellern warnt - zumindest wenn ich danach suche. Für mich zählt also auch sonst mehr als die reine Qualität eines Produktes.
Diesen Punkt weiter zu diskutieren halte ich jedoch für sinnlos, wenn keine neuen Argumente in die Diskussion eingebracht werten und bestehende Argumente ignoriert werden. Wir können nochmal versuchen aufgrund konkreter Beispiele konstuktiv voran zu kommen.
Was ich allerdings persönlich nicht nachvollziehen kann ist nämlich, dass derzeit ca. 30% der Nutzer sämtliche nicht deinstallierbaren Apps ablehnen (also inbesondere den market und google maps). Gerade bei diesen unterstelle ich nicht, dass sie auf googles Antrieb nicht deinstallierbar sind, sondern dass die meisten Hersteller sie als essentiell ansehen (google Maps wird von sehr vielen market Anwendungen benötigt).
Bei "HRS Hotels" sehe ich es aber anders, vielleicht liegt das auch ein meiner eingeschränkten Sichtweise (dann öffnet mir anhand diesen konkreten Beispiels die Augen), aber ich kann mir nur ein Interesse der Hotelkette vorstellen, dass es deinstallierbar vorinstalliert wurden.
Bei "Layar" bin ich mir über die Motive unklar, warum es deinstallierbar ist.
Diese 4 Apps sind die konkreten die ich als Grundlage zur weiteren Argumentation vorschlage.
Du solltest Du in der Lage sein, auf Argumente einzugehen. Ich denke nicht, dass mindscout eine Anwendung schlecht bewertet, nur weil ein Smartphone Lieferant sie deinstallierbar gemacht hat.
ABER: Dann erwarte ich auch von der Vertriebsfirma der Anwendung, dass sie rechtliche Schritte gegen den Smartphone Lieferanten einleitet. Ich kann mich zwar als Kunde beim Smartphone Lieferanten beschweren, aber damit sind meine Möglichkeiten auch erschöpft. Ich habe zumindest in den ersten Wochen nicht versucht, vorinstallierte Anwendungen zu deinstallieren und damit ist es für die Wahrnehmung des Rückgaberechtes zu spät. Auch mit Firmware update können Deinstallierbare Anwendungen hinzu kommen - auch dann dürfte kein Rückgaberecht mehr greifen.
Bei den meisten Anwendungen wird es aber umgekehrt sein, dass aufgrund eines Wunsches des App Betreibers der Smartphonehersteller diese nicht deinstallierbar macht (b2b Verträge). Da halte ich es für völlig legitim, dass man als ungewollter Kunde seinem Vertragspartner (Vertreiber der App) schreibt was man davon hält.
Ich persönlich finde es immer klasse, wenn jemand eine schlechte Bewertung gibt und deutlich schreibt, was die Motive für die Bewertung sind. Ich käme nie auf die Idee etwas zensieren zu wollen, wie dies hier einige wollen.
Ich kaufe auch keine Teppiche, wo ich weiß, dass sie von Kindern geknüpft wurden und möchte auch, dass man mich vor solchen Händlern und Herstellern warnt - zumindest wenn ich danach suche. Für mich zählt also auch sonst mehr als die reine Qualität eines Produktes.
Diesen Punkt weiter zu diskutieren halte ich jedoch für sinnlos, wenn keine neuen Argumente in die Diskussion eingebracht werten und bestehende Argumente ignoriert werden. Wir können nochmal versuchen aufgrund konkreter Beispiele konstuktiv voran zu kommen.
Was ich allerdings persönlich nicht nachvollziehen kann ist nämlich, dass derzeit ca. 30% der Nutzer sämtliche nicht deinstallierbaren Apps ablehnen (also inbesondere den market und google maps). Gerade bei diesen unterstelle ich nicht, dass sie auf googles Antrieb nicht deinstallierbar sind, sondern dass die meisten Hersteller sie als essentiell ansehen (google Maps wird von sehr vielen market Anwendungen benötigt).
Bei "HRS Hotels" sehe ich es aber anders, vielleicht liegt das auch ein meiner eingeschränkten Sichtweise (dann öffnet mir anhand diesen konkreten Beispiels die Augen), aber ich kann mir nur ein Interesse der Hotelkette vorstellen, dass es deinstallierbar vorinstalliert wurden.
Bei "Layar" bin ich mir über die Motive unklar, warum es deinstallierbar ist.
Diese 4 Apps sind die konkreten die ich als Grundlage zur weiteren Argumentation vorschlage.
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