Schädliche App?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maez schrieb:
Theoretisch kann eine App die Passwörter auslesen. Daher sollte man sich durchaus die Berechtigungen ansehen.

Was? Das kann ich mir kaum vorstellen. Kein Entwickler, der bei Sinnen ist speichert Passwörter im Klartext. Aber auch den Hash eines Passwortes sollte man unter normalen Umständen nicht auslesen können. Dies kann nur eine App mit der User-ID der App, die das Passwort eingeführt hat. Und eben root.
Ein wenig Unfug kann man damit dann wohl schon anstellen, aber auf den Klartext des Passwortes schließen geht nach aktuellem Wissenstand nicht.

Die einzige App, die tatsächlich Passwörter lesen kann, ist die Tastatur. Deswegen ist besser, die herstellereigene zur Passworteingabe zu verwenden. Man kann Passwörter bedenkenlos auf dem Handy speichern, wenn man keine Angst davor hat, dass Personen die Zugriff aufs Handy haben damit Unfug treiben. Diese Angst läßt sich noch durch eine entsprechende Sperre des Handys reduzieren.

Jannli83 schrieb:
An sich dürfte ja dann nur eine hypothetische Gefahr bestehen, wenn eine App Root-Rechte hat. Im Prinzip kann die doch eine App aus dem playstore auf einem nicht gerooteten Gerät nicht haben. Sehe ich das richtig?
Jein. Es kommt darauf an, wie ein Handy rootbar ist. Geht es nur über USB-Zugriff, hast Du sicher recht. Für einige Handys gibt es aber auch Apps zum rooten. Eine Schadsoftware kann diesen Weg ganz genauso gehen. Bei so einem Telefon ist es in meinen Augen sicherer, es zu rooten.
Im anderen Fall schätze ich die zusätzliche Gefahr durch rooten als sehr gering ein, aber es ist nicht auszuschließen, dass man zusätzliche Sicherheitslücken öffnet.
 
@JanF: Deswegen sagte ich ja "Theoretisch"

Klar kann sehr viel Schindluder getrieben werden. Wie der Aufwand sich in der Praxis lohnt ist daher frahlich.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
Jannli83 schrieb:
Volkskamera, solche Antworten wie deine letzte helfen praktisch gar nicht weiter. JanF hat das ganze plausibel erklärt und das hilft wirklich. Dass ein "paranoider" Nutzer durch etwas beruhigt wird, das praktisch nicht hilft, empfinde ich schon eher als persönlichen Angriff. Ich will ja nicht wissen, was mich beruhigt, sondern ich hätte am liebsten objektive Antworten wie die von JanF.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
Wo ist jetzt da das Problem?

Du kannst wahlweise mit der "Angst" leben, dass doch nicht alles entfernt ist oder Du machst einen Werksreset, was die Sache besser macht, aber nicht ganz ausschließt.

Was genau machst Du mit der sicher guten Antwort von JanF?
Wie hilft Dir das bei Deinem aktuellen Problem weiter?

Dass man Geräten, über die man nicht selbst die volle Kontrolle hat, nur bedingt schützenswerte Daten anvertraut, ist ja nicht neu.

Und wem das alles zu viel wird, der legt das Tablet beiseite und greift wieder zu Stift und Papier, die haben nämlich in der Regel eine Online-Verbindung.

Ich bin raus.
 
Mir hat an JanFs Antwort geholfen, dass ich durch sie Android ein kleines bisschen besser verstanden habe und durch sie bin ich auch zunehmend der Meinung, dass ein Reset nicht gewinnbringend wäre. Weder findet nämlich mein Scanner etwas, noch bekomme ich bisher seit der Deinstallation noch Werbung. Da helfen mir solche fachlichen Ratschläge deutlich mehr, als vage Empfehlungen für paranoide Nutzer. Natürlich mache ich mir hier und da etwas zu viele Gedanken um die Sicherheit meiner Geräte, aber das ist allemal besser, als zu gutgläubig zu sein.

Vielen Dank auch zu den Erklärungen zu Passwörtern. Auch das hat mir weiter geholfen. Ich bin jetzt doch etwas beruhigter, aber werde das Thema auch weiterhin verfolgen.

@volkskamera: Ich wollte dich keineswegs angreifen. Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jannli83 schrieb:
.. . Natürlich mache ich mir hier und da etwas zu viele Gedanken um die Sicherheit meiner Geräte, aber das ist allemal besser, als zu gutgläubig zu sein...

Gedanken um die Sicherheit kann man sich nicht zu wenige machen. Mir persönlich sind auch User, so wie Du, die gewisse Themen sachlich hinterfragen, 100 mal lieber, als solche, die auf eigene Faust das "frickeln" anfangen und danach fürchterlich zetern, was für ein "Murks" das doch alles ist.

Teilweise wird mit dieser Materie einfach zu lasch umgegangen (auch das System selber hat noch gewisse Baustellen).

Daher einfach weiter am Ball bleiben und eine gewisse Vorsicht walten lassen.

___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jannli83 schrieb:
@volkskamera: Ich wollte dich keineswegs angreifen. Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich.
Wofür entschuldigst Du Dich? Für Deine Dir zustehende eigene Meinung? Ist echt nicht notwendig, es ist Dein gutes Recht, Wenn Du anderer Meinung bist. Ich habe überhaupt kein Problem damit.

Ich arbeite selbst im Support (nicht Android!) und wäre froh, wenn unsere Anwender sich auch nur halb soviel Gedanken machen würden wie Du. Wir haben täglich mit Malware und sonstigen Dingen zu tun, weil die User sich überhaupt nicht dafür interessieren. Die Hotline wirds schon wieder richten.
 
OK, dann bin ich ja beruhigt. Hatte nur den Eindruck, du hättest dich angegriffen gefühlt.
Ich finde, dass die Malwareproblematik bei Android über kurz oder lang gravierende Züge annehmen könnte. Wenn man bedenkt, wie viele Nutzer von Androidsmartphones inzwischen Kinder sind, die sich keinerlei Gedanken über Malware machen, ist das wesentlich schwerwiegender als bei Windowsrechnern, auch wenn ich es da auch immer wieder bedenklich finde, wenn mir Leute erzählen, dass sie da so einige Viren auf dem Rechner haben. Die sind dann einfach so da und es wird fleißig weiter Onlinebanking u.a. gemacht. Naja, ich schweife ab.
Auf alle Fälle versuche ich, weiter mehr über Android zu lernen. Ich war bis letzten August noch reiner webOS-Nutzer. Da gibt es also noch einiges, was ich an Android noch nicht verstehe ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jannli83 schrieb:
Ich bin etwas davon verunsichert, dass bei immer mehr beliebten Apps in den Bewertungen vor Viren gewarnt wird.
:scared: Bei Apps in Google's Market, im Market von Amazon und Samsung? :confused: Kaum zu glauben! Nenn doch bitte mal ein paar Beispiele!
 
Im Playstore (also Google). Ein Beispiel ist die besagte wer wird Millionär-App. Oder so eine auch recht hoch gerankte iphone-lockscreen-app. Das liegt meist aber daran, dass einige Virenscanner etwas empfindlich reagieren und Virus mit adware von den Usern verwechselt werden. Klick dich mal durch Bewertungen von Apps mit 3 Sternen oder weniger. Da wirst du welche finden, bei denen panisch vor Viren gewarnt wird. Ich bekomm da schon manchmal ein mulmiges Gefühl.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
448
dartial
D
latroe
Antworten
11
Aufrufe
911
holms
holms
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
884
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten