[Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market

@hagex Ist ja kein eigenes Fenster sondern ein Hinweis oberhalb der Liste der zu aktualisieren Apps.
PlayStore -> Benutzerlogo/Buchstabe -> Apps und Gerät verwalten -> Alle Apps sind aktuell bzw. Updates verfügbar

Ich hab am Anfang auch nichts gemacht und bin dann später den Hinweisen hier im Thema gefolgt - leider mittlerweile erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Liste der zu aktualisieren Apps.
Ich springe über einen Schnellzugriff rein und genau an der Stelle kam dann auch sofort der Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Das geht definitiv zu weit, dieses Vorgehen von Google.

Eine scheinheilige Sicherheitsmeldung als Vorwand zu nehmen, um User dazu zu bringen, die Auto Update Funktion des PlayStores zu nutzen, ist schon unverschämt genug....aber dann noch mit Verlust von rechtlichen Forderungen zu drohen ist in meinen Augen schon fast kriminell.

Das ganze dem User in dieser Form immer wieder und nicht deaktivierbar auf den Bildschirm zu präsentieren, eine riesen Sauerrei.

Werde diese Form von Sicherheitswarnung auf jeden Fall bei gegebener Stelle melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micmen und SERGE4NT
Mister Lon schrieb:
Das geht definitiv zu weit, dieses Vorgehen von Google.

Werde diese Form von Sicherheitswarnung auf jeden Fall bei gegebener Stelle melden.
Wo kann man so etwas melden? Würde mich dem anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AngelikaLi, ahlutum, sweetNougat und eine weitere Person
@hagex Bei mir nach 2 Tagen nun auch wieder da. Ignoriere ich es, ist es aber erst mal wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe nichts gegen eine solche Erinnerung. Was mich aber extrem stört, ist dass die Funktionalität durch das Blockieren von 2/3 des Schirmes eingeschränkt wird. Es bleibt kaum Platz um das Wichtigste zu sehen: welche Updates sind neu. Ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
Dieser schon fast erpresserische Druck, den Google da ausübt, wundert mich auch. Natürlich aktualisiere ich in aller Regel meine Apps sofort, aber ich möchte mich darüber informieren, welche Veränderungen es gibt. (Sofern die Entwickler das zur Verfügung stellen.) Google scheint das für unwichtig zu halten. 😳
 
  • Danke
Reaktionen: micmen und OnkelLon
Mister Lon schrieb:
...und ich möchte jetzt von niemandem hier hören, das sowas nichts bringt 🙄
Da es hier um Google geht, wird das vermutlich nichts bri--hmm. 😉 Hab' das Formular aus Deinem Link (danke) dennoch für eine Beschwerde oder eher Anfrage verwendet. Dass nun zwei Drittel des Updates-Bereichs von dieser Warnung eingenommen werden, daran wird auch eine VZ nicht viel ändern können. Aber den seltsamen Hinweis auf den Verlust meines Rechts usw. sollte sich vielleicht mal ein Jurist ansehen ...
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Diese Meldung kam natürlich auch bei mir. Allerdings, jetzt wo ihr es schreibt, heute wieder den täglich Hinweis auf Updates bekommen und kann mich nicht erinnern, dass sie heute noch da war... Werde das beobachten, wundern tu ich mich ja eh über nix mehr.
 
Bei mir ist sie weiterhin da. Übrigens hat sich die VZ auf meinen Hinweis mit einer Art Eingangsbestätigung gemeldet. Wie erwähnt, erwarte ich nicht, dass die etwas gegen die "Blockierung" weiter Teile des Bildschirms, die Google da praktiziert, machen können. Aber der seltsame Hinweis in Bezug auf rechtliche Forderungen könnte prüfenswert sein. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Habe diese Antwort bekommen 😃 👍

Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihre Nachricht haben wir zur Kenntnisnahme an unsere zuständige Fachgruppe weitergeleitet. Alle dort eingehenden Hinweise werden ausgewertet und - falls kein sofortiges Aufgreifen möglich ist - archiviert, um gegebenenfalls später im Rahmen von Abmahnungen, Presseveröffentlichungen oder unserer verbraucherpolitischen Interessenvertretung Verwendung zu finden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine weitere Antwort aus unserer Fachgruppe nicht zwingend erfolgt.

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Wir vermuten jedoch, dass die neue Warenkaufrichtlinie bzw. die neuen Rechte und Pflichten bei digitalen Produkten und Dienstleistungen der Hintergrund sein könnte:
Das ändert sich 2022 bei Rechten und Verträgen | Verbraucherzentrale NRW
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und vinta
Hmm ich lese da nur, dass die Updates bereitgestellt werden müssen, nicht, dass man sie als Nutzer auch installieren muss, bzw, damit die Info darüber so "gängelnd" sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und vinta
Vielleicht ist das auch so gedacht (könnte man zumindest so rauslesen): Wenn eine App durch nichtinstallierte Updates garnicht mehr läuft oder bestimmte Funktionen nicht mehr ausführen kann, verlierst Du die rechtlichen Möglichkeiten, wegen diesem Funktionsverlust Gewährleistungsforderungen zu stellen.
 
Prima! Mir wäre zudem daran gelegen, dass nicht nur die Drohung von Google anders formuliert wird, sondern dass ich auch wieder die Möglichkeit habe, die Angaben der Entwickler zu Updates zu lesen. Will sagen: Sie zu lesen, ohne dass ich innerhalb eines nun dramatisch geschrumpften Infofeldes permanent scrollen müsste. Vielleicht so etwas wie ein OK- oder Gelesen-Button, der den "Warn-Klotz" anschließend verschwinden lässt oder minimiert. Aber das wäre ja benutzerfreundlich ... 😳
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich habe einige Apps deaktiviert und diese aktualisieren sich immer automatisch, weiß zwar nicht genau wie das immer funktioniert, aber irgendwann steht dann beim Datum zuletzt aktualisiert wieder ein Neueres!
Unter welchem Vorwand das immer läuft, keine Ahnung, zeitweise habe ich aber bei der Fotos App in der Woche so 3-5 Updates, ist das bei Euch auch so, oder aktualisiert sich da immer Chrome/Google ect.
All die stillgelegten Apps die Android eigentlich benötigt weil Alles über Diese läuft 🙃🙂
 
Die nächste Gängelei 😤 🧐 🙄
Bloß alles immer schön auf Automatisch, damit im Higru noch mehr die Play Dienste rumwerkeln können...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220624-071854_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220624-071854_Google Play Store.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: GigaTom

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
981
DerStefan
DerStefan
O
Antworten
20
Aufrufe
1.042
swa00
swa00
MaPie
Antworten
1
Aufrufe
338
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten