[Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market

Ich verstehe euch gerade beide nicht Oo

WENN jemand anderes sein Konto PS weiß und WENN du deinem Sohn erlaubt hast deine Kreditkarte als zahlungsart zu hinterlegen, dann ermöglicht das dieser Person doch nur, mit diesem Konto was zu kaufen.

Alle Käufe mit einem Konto lassen sich aber nachverfolgen auf play.google.com
Ihr müsst da also nur einloggen und die Kaufhistorie angucken

Oder missverstehe ich immer noch etwas

Edit: naja, die Kreditkarte lässt sich als Zahlungsart auch wieder entfernen, wenn man so was nur ausnahmsweise macht....ich weiß, zu spät, wollte es nur sagen

Aber wie gesagt, wenn die Zahlunshistorie seines Kontos nichts hergibt, denke ich auch eher, dass jemand anderweitig an die Daten kam

zy8ajate.jpg


--- S3 tapatalked
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast geschrieben "Aber verstehe nicht so ganz was du meinst:
Wie hilft es deinem Sohn deine Kreditkarte zu nutzen, wenn er sein Google Passwort kennt oO
Dazu müsste er erstmal deine Kreditkarte als zahlungsart hinzufügen."
aber die ist ja schon hinzugefügt...

und das mit der Kaufhistorie stimmt, habe ich ja auch geschrieben...
 
Ok, sorry, hab nicht mitbekommen dass du die historie schon erwähnt hast

--- S3 tapatalked
 
Wie könnt ihr hier spekulieren ohne zu wissen um welches Game es sich handelt ?
Wenn sich mal die meisten Spiele von Hothead Games anschaut muss man da in der Regel im Spiel selber was nachkaufen um was zu reissen. Das wird Sohnemann wohl wissentlich oder unwissentlich gemacht haben um fröhlich neue Level oder ähnliches freizuschalten.
 
blowfly schrieb:
Wenn sich mal die meisten Spiele von Hothead Games anschaut muss man da in der Regel im Spiel selber was nachkaufen um was zu reissen. Das wird Sohnemann wohl wissentlich oder unwissentlich gemacht haben um fröhlich neue Level oder ähnliches freizuschalten.

Da offensichtlich SPIELE gekauft wurden, wird deine Annahme wohl eher nicht zutreffen.

kalli111111 schrieb:
Danach wurden noch 40 Spiele gekauft, wie auch immer.
Da die Karte ja nun gesperrt ist, ist weitere Gefahr ja erstmal abgewendet.

Jetzt wäre es interessant, herauszufinden, wie es dazu kommen konnte. Da die Apps mit dem Google-Account deines Sohnes gekauft wurden, muss wohl jemand an sein Google-Passwort gekommen sein. Das hat er ja hoffentlich mittlerweile geändert.

Benutzt er das Passwort für mehrere Dienste? Dann sollte er es schleunigst überall ändern. War es sehr unsicher oder über Social Hacking leicht zu erraten?

Einen Tipp für den Sohnemann: 2-Faktor-Authentifizierung verwenden und für das Telefon ein anwendungsspezifisches Passwort generieren. Und natürlich für jeden Dienst unterschiedliche Passwörter verwenden. Ein Passwort-Manager wie Keepass kann hierbei helfen.
 
für das Telefon braucht man aber nur ein Anwendungsspezifisches Passwort wenn die Android-Version älter als ICS (4.0) ist. 4.0+ ünterstützen 2wege Authorisierung...
 
Echt? Ich habe 4.1.2 und habe mein Telefon mit einem anwendungsspezifischen Passwort angemeldet. Wenn ich mein Telefon verliere, ziehe ich einfach das Passwort zurück.

Wie funktioniert das mit dem Code? Muss ich dann bei jedem Boot nen Code eingeben? Und wo bekomme ich den dann her?
 
nein.
aber man kann ja das Handy mit ner PIN schützen.
und wo ist der sinn wenn man ein passwort auf dem Selben gerät eingeben muss, auf dem es generiert wird...
 
Es ist tatsächlich interessant, was genau auf der KK-Abrechnung steht. In-Game-Käufe halte ich nämlich durchaus für eine mögliche Ursache für die ganzen Abbuchungen. Allerdings weiß ich in der Tat nicht, wie diese im Play Store angezeigt werden (bzw. ob überhaupt) und wie die sich auf der KK-Abrechnung ausweisen...
 
My1 schrieb:
und wo ist der sinn wenn man ein passwort auf dem Selben gerät eingeben muss, auf dem es generiert wird...
Stimmt, macht keinen Sinn.
My1 schrieb:
4.0+ ünterstützen 2wege Authorisierung...
Das verstehe ich nicht, was meinst du damit?
 
ganz einfach wenn man auf ICS oder höher läuft dan gibtman ganz normal sein google pass ein, und dann sagt einem dass Gerät dass man sich nochmal Via Browser Anmeldn muss, wo man sich dann nocmal mit Username und PW einloggt und dann kann man den PIN eingeben.

hoffe, das hilft
MFG
My1
 
Ok, und dann bleibe ich mit dem Handy angemeldet? Wie kann ich diese Anmeldung dann zurückziehen im Notfall?
 
wozu? nimm ne pin/muster/Pass, dann passt alles wieder
oder wenn du 2-Wege aus und wieder anmachst bekommst du nen neuen Seed für das Onetime-passwort also muss man sich neu anmelden.
 
King_Rollo schrieb:
Es ist tatsächlich interessant, was genau auf der KK-Abrechnung steht. In-Game-Käufe halte ich nämlich durchaus für eine mögliche Ursache für die ganzen Abbuchungen. Allerdings weiß ich in der Tat nicht, wie diese im Play Store angezeigt werden (bzw. ob überhaupt) und wie die sich auf der KK-Abrechnung ausweisen...

Auf der CC Abrechnung steht der Name des Entwicklers/publishers immer dabei, sollte nicht das Problem sein zu unterscheiden, bei in-app Käufen würde 40 mal ziemlich das gleiche dastehen

--- S3 tapatalked
 
desweiteren bekommt man per mail seine "Kassenzettel"...
einfach mal im Posteingang nachschauen...
 
Ich habe nach einem Update und anschließendem Root das Problem, das der Play Store sofort abstürzt wenn ich ihn öffne.
Neuinstallation bringt nichts, genauso wenig wie alle Daten zu löschen.
Was kann ich noch probieren bevor ich das Handy ( komplett platt mache und neu installiere?

Handy: lg e400 optimus l3

Beste Grüße aus Hamburg
Simon :)
 
Hab mir schon den Play Store neu herunter geladen und installiert. Hat leider nichts gebracht :/
Hab auch nur die originale rom drauf... nichts besonderes.
 
Also beim phone meiner schwester hatte ich auch mal unerklärliche force closes von apps, die ich mit "fix permissions" in der recovery lösen konnte....das könntest noch versuchen

--- S3 tapatalked
 
""fix permissions" in der recovery"
Damit kann ich leider nichts anfangen. Kannst du das erläutern?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
123
halweg
H
O
Antworten
20
Aufrufe
1.080
swa00
swa00
M
  • Mahlzeit089
Antworten
2
Aufrufe
90
Mahlzeit089
M
Zurück
Oben Unten