[Probleme und Lösungen] Google Play Store / Market

Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Jetzt habe ich eine Grundlage um der Sache auf den Grund zu gehen.

Kann es denn sein, dass es ein Abo ist und jedesmal wenn er ein anderes Spiel
spielt, bezahlen muss?

Grüße Kalli
 
Ne denke ich nicht, der play store ist eher seriös, da gibt es normalerweise keine abo fallen oder so was.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Sind die Kreditkartendaten einmal hinterlegt, kann dein Sohn damit soviel einkaufen, wie er möchte.

Deshalb unbedingt in den Play Store Einstellungen einen PIN für Käufe festlegen, sodass dieser vor jedem Kauf eingegeben werden muss.
 
Also bei mir fragt der playstore jedesmal nach dem Passwort vor einem kauf

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
nicht nach nem PW, sondern nach ner 4stelligen pin die man einstellt...
jedoch hat dies eine Schwäche.
wenn der Sohn in dem Appmanager die Playstoredaten löscht ist auch die PIN weg, also irgendwie schützen...
 
My1 schrieb:
wenn der Sohn in dem Appmanager die Playstoredaten löscht ist auch die PIN weg
Was?! Ernsthaft? :blink:

Möchte das jetzt nicht überprüfen, aber wenn das tatsächlich so ist, wäre das wohl nen Bug-Report wert. Jemand da, der das mal bestätigen möchte?
 
Pin? Also von mir will er auch das Google Konto pw und keine pin Oo

Da bringt ein löschen der play store Daten auf jeden Fall nichts, da es keine Einstellung ist, die ich vorgenommen habe, sondern einfach mit der letzten play store Version eingeführt wurde (!?)


Ansonsten kann ich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sp.protector empfehlen um Zugriff auf apps zu schützen, da er neben dem play store selbst auch Einstellungen + app Verwaltung an sich schützen kann.

Damit das nicht zu nervig ist, lässt sich zB einstellen, dass die Abfrage nur einmal kommt, bis der Bildschirm ausgeschaltet wurde/ausgeht und nicht jedes mal und pro app etc....die Einstellungen sind sehr umfangreich möglich

--- S3 tapatalked
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade getestet, vorher TB Backup gemacht, PIN gesetzt, dann Daten für "Play Store" und "Google Play Services" gelöscht. Als ich einen Kauf tätigen wollte, wurde ich nach meinem Google-Passwort gefragt.

Nachdem ich die Daten per TB wiederhergestellt habe, musste ich ebenfalls mein Google-Passwort eingeben, um eine App zu kaufen. Nachdem ich das getan habe, konnte ich Apps kaufen und direkt danach refunden lassen.

Jetzt kann ich wieder ohne Abfrage Apps kaufen.

@My1 wie genau bist du vorgegangen, um die PIN-Sperre und die Abfrage des Google-Passworts zu umgehen?

Der ursprüngliche Beitrag von 02:23 Uhr wurde um 03:06 Uhr ergänzt:

Soo ich habe noch ein bisschen rumprobiert, keine Chance, die Sperre zu umgehen. Blocken der Services durch Firewall macht den Play Store unbrauchbar, Löschen der Daten bringt auch nix. Ich nehme an, dass der Play Store das Setzen einer PIN mit den Google-Servern synct und deshalb bei Restore einer nicht PIN-geschützten Play-Store Version das Google Passwort verlangt. Entweder My1 hat hier eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt oder er wollte einfach sinnlos Panik verbreiten.

Ich bitte um Aufklärung, My1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, jetzt sehe ich das mit der PIN überhaupt, ist mir nicht aufgefallen, dass das überhaupt geht.

Wohl aber, dass das Konto Passwort verlangt wird bei Käufen seit der letzten Version.

Die pin dient scheinbar einzig und allein als Abkürzung um nicht immer sein unter Umständen sehr langes pw eingeben zu müssen. Deswegen lässt sie sich auch ohne weiteres in den play store Einstellungen mit einem Tastendruck löschen.

Wenn die nicht gesetzt ist, wird immer das Konto pw verlangt.

--- S3 tapatalked
 
Saintscar schrieb:
Die pin dient scheinbar einzig und allein als Abkürzung um nicht immer sein unter Umständen sehr langes pw eingeben zu müssen [...]Wenn die nicht gesetzt ist, wird immer das Konto pw verlangt
Hö? Also ich muss kein PW eingeben. Will ich eine App kaufen, muss ich das nur per Fingertipp bestätigen und dann wird das von meiner Kreditkarte abgebucht und die App installiert.
 
Ich schon, aber nicht schon beim ersten drücken, sondern dann wenn die zahlungsart geladen wurde, also beim zweiten und finalen bestätigen vor dem kauf

Edit: hast du nicht gerade oben gesagt, dass du auch nach dem Passwort gefragt wirst, wenn keine pin gesetzt ist? Oo

--- S3 tapatalked
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1358995094220.jpg
    uploadfromtaptalk1358995094220.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Saintscar schrieb:
Ich schon, aber nicht schon beim ersten drücken, sondern dann wenn die zahlungsart geladen wurde, also beim zweiten und finalen bestätigen vor dem kauf
Das kam bei mir nur beim ersten Kauf nach den Daten-Löschen, habe danach 3 Apps gekauft (testweise, und gleich danach refunded) ohne dass ich gefragt wurde.

Habe schon einige Apps gekauft und musste noch nie mein Google PW eingeben. Habe das nach dem Löschen der Play Store Daten zum ersten mal erlebt. Normalerweise tippe ich auf Purchase und gut.

Daher bin ich sehr interessiert an der Erklärung von My1.
 
Edit:

Nehme alles zurück, My1 hat schon recht.
Die schwäche ergibt sich vorn allem durch eine weitere Änderung am play store...

Wenn man die Daten des play store löscht, wird die pin tatsächlich entfernt.

Der knackpunkt ist:
Früher musste ich mich nach dem löschen der Daten des play store nach dessen start wieder mit dem Konto pw einloggen, damit ich überhaupt auf irgendwas Zugriff hatte, jetzt irgendwie nicht mehr.
Scheint sich jetzt "der Einfachheit halber" wie Gmail automatisch anzumelden.

Im Prinzip lässt sich das also wirklich machen. Die pw eingabe des Kontos scheint erst nach einiger Zeit wieder notwendig zu sein.
Zumindest wurde ich schon öfter danach gefragt bei APP Käufen, ziemlich sicher spätestens einen Tag später nach einem Kauf... Kann aber auch weniger sein.

Sicher ist das natürlich nicht, das stimmt wohl und ist wirklich einen bugreport wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lox3st schrieb:
Mit einem dateimanager kann man keine system apps deinstallieren?
Doch kann man, weil man bei "System"-Apps nichts "deinstallieren" muss, sondern diese lediglich aus der Systempartition löschen muss. ;)
 
da leute an meiner Erklärung sehr interresiert sind, bringe ich es mal etwas detailierter wie es an meinem Note 2 läuft...
da ich zum einkaufen einen andere Prepaidkarte nutze, muss ich regelmäßig meine Daten löschen...

bein Datenlöschen gehen meine PIN und einstellungen verloren, jedoch muss ich bei jedem 1. Kauf nach Datenlöschung mein Googlepass eingeben, da der Sohn wahrscheinlich das Pass seines eigenen Googlekontos kennt ist dies Jedoch keine behinderung...
 
Hi,

so, mein Sohn der nicht bei mir lebt hat definitiv nur 4 Spiele auf seinem
Tablet. 3 kostenlose und das eine was ich am 29.12.2012 gekauft habe.

Danach wurden noch 40 Spiele gekauft, wie auch immer.

Leider habe ich es erst gestern mit der Kreditkarten Abrechnung gemerkt.

Karte ist gesperrt, Bank ist informiert und Polizei hofft, dass man über
den Google Play Store eine IP auswendig machen kann, über die gekauft
worden ist.

Mal sehen was draus wird.

Grüße
Kalli
 
dann wird wohl MÖGLICHERWEISE jemand anderes dass Passwort des Kontos deines Sohnes kennen...
frag ihn mal ob er das PW jemandem gegeben hat.
 
My1 schrieb:
bein Datenlöschen gehen meine PIN und einstellungen verloren, jedoch muss ich bei jedem 1. Kauf nach Datenlöschung mein Googlepass eingeben, da der Sohn wahrscheinlich das Pass seines eigenen Googlekontos kennt ist dies Jedoch keine behinderung...

Also ich musste nach dem Daten löschen eben nicht noch mal das Passwort eingeben, das meine ich ja.
Daten gelöscht, store aufgemacht, APP gekauft.

Aber verstehe nicht so ganz was du meinst:
Wie hilft es deinem Sohn deine Kreditkarte zu nutzen, wenn er sein Google Passwort kennt oO

Dazu müsste er erstmal deine Kreditkarte als zahlungsart hinzufügen.
Davon abgesehen lassen sich sämtliche Käufe mit einem Konto nachverfolgen, da es eine historie unter play.google.com gibt.

--- S3 tapatalked
 
Werde ich machen.
Kann es denn sein, wenn man im Store kauft die IP gespeichert wird?

@,.-. Saintscar, die Kartennummer hat er ja nicht, dann können meine Daten ja nur abgefischt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
IP weiß ich nicht, aber in "Bestellungen und einstellungen" (Ganz unten auf der Playstore Website) kann man sämtliche Playstore installationen und käufe nachvolltiehen (Achtung es werden auch die kostenlosen angezeigt).

@Saintscar, der Vater hatte dem Sohn ja inmalig das gemacht da er n 3€ Spiel wollte...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
123
halweg
H
O
Antworten
20
Aufrufe
1.080
swa00
swa00
M
  • Mahlzeit089
Antworten
2
Aufrufe
90
Mahlzeit089
M
Zurück
Oben Unten