Playstore öffnet sich selbstständig

Ja, aber ein Werbeblocker unterbindet nicht unbedingt eine Weiterleitung in eine an der App. Diese Möglichkeit kennen die Programme vermutlich gar nicht!?
 
Wenn ich einen PlayStore Link im Browser aufrufe, startet mir der PlayStore ;) Und ein Werbeblocker fängt u.U. eben den Link vorher schon ab.
 
OK, wenn das so ist, betrifft das aber nur die gerooteten Geräte. Die meisten werden aber ungerootete Geräte verwenden. Also müsste es doch jede Menge Berichte betroffener geben.
Gibt es aber nicht.
Also muss es eine ganz spezielle Konstellation geben, unter der das Verhalten auftritt!
 
Eben nicht! Mit nem gerooteten Gerät kann ich eben den Werbeblocker verwenden! ;) Die meisten User hier rooten eben und verwenden Werbeblocker. Einen Versuch wäre es allemal wert.
 
Welchen Blocker verwendest du?
Ich hab noch ein gerootetes Sensation mit 4.4.2
Damit könnte ich mal testen.
 
Ich nutze AdAway
 
Danke, ich melde mich morgen.
Ich werde das mal testen.
Das Tab wollte ich eigentlich nicht rooten, ist mir zu unsicher.
 
jobal schrieb:
Ich setze das ungerootete, mit Stock-Rom versehene Iconia A1 über Recovery in den Werks zustand, also mit Wipe, installiere danach keine zusätzliche App und es kommt zum selbstständigen öffnen des Play Stores während des Surfens, also immer wenn ein Browser geöffnet ist.
Wie beginnst du denn auf dem jungfräulichen System das Surfen? Ich denke da an die Lesezeichensynchronisation. Oder wie auch immer du dir deine Lieblingslinks wieder zur Verfügung stellst. Womit u.a. ein System ja nicht ganz so jungfräulich wäre ;)
Kann es sein, daß du dir auf diesem Wege das Übel immer wieder an Board holst? Urspung ist ja scheinbar der Browser (Stock?) / Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keks66,
Ich benutze den Stockbrowser oder das vorinstallierte Chrome.
Ich spiele keinerlei Backups ein.
Wenn ich den Chrome Browser verwende, kann ich in den geöffneten Programmen sehen, dass auf den Playstore über den Stockbrowser zugegriffen wird.
Das Problem ist, dass die Geschichte nicht reproduzierbar ist. Wenn ich auf eBay gehe, tritt die Umleitung auf den Playstore eben nur sporadisch und nicht regelmäßig auf.
Daher ist der Verursacher einfach nicht zu greifen.
Aber wie gesagt, mein System ist zu diesem Zeitpunkt so jungfräulich, wie ein Stock-Rom sein kann!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:44 Uhr ergänzt:

Gerade habe ich bdas Tablet nochmal komplett zurückgesetzt.
Dann bin ich ohne irgendetwas am System zu verändern, ausser WLAN einzurichten und alle Updates im Playstore zu deaktivieren in den Stockbrowser, habe eBay geöffnet, auf meinebay geklickt, mich angemeldet und kurz in meinen beobachteten Artikeln nach unten gescrollt. Und dann öffnete sich der Playstore und führte auf Lovoo. Da der Playstore im Browser geöffnet wurde führte mich die Zurücktaste wieder in den Browser
 
So: Ich hab jetzt mit Chrome ne 1/2 Std auf ebay verbracht, Werbeblocker deaktiviert, noch ne 1/2 Std drangehängt. Nix passiert. Könnte aber auch sein, daß es an dem fehlenden ebay-Acoount liegt.

Trotzdem liegt der Verdacht nahe, daß irgendwas im Browser den Link schickt und sich dadurch der PlayStore öffnet.
 
Ihr werdet es nicht glauben.
Ich hatte dasselbe wie oben beschrieben jetzt gerade mit dem Ipad. EBay geöffnet, auf Mein EBay, angemeldet, meine beobachteten Auktionen geöffnet und es öffnet sich der Appstore mit Empire of Kingdom.
Ich verzweifle...
 
So, ich hab das jetzt auch ausprobiert: Ich hab alle Sicherheitsmaßnahmen deaktiviert, Werbeblocker deaktiviert, Firewall deaktiviert etc pp.

Bin mit dem Stockbrowser auf Ebay, mich eingeloggt und dort bisschen rumgesurft (auch bei den beobachteten) und es passiert folgendes: Nichts.

Alles absolut normal. Falls sich also irgendeine App ins System durch ein Exploit eingeschleust hat, bringt ein Werksreset absolut garnix, da bei einem Werksreset das System selbst nicht angefasst wird.

Daher würde ich schauen, dass ich das Tablet auf jeden Fall mit einer Herstellerfirmware komplett neuflashe, so wird auch das System an sich neugeschrieben. Falls das überhaupt geht bei dem Ding.

Das das Problem aber auf dem iPad auftaucht, ist unschön, aber hier nicht relevant ;)
 
:confused2: Also ist ebay definitiv der Verursacher.

Oder tritt das überall auf? Sind irgendwelche AddOns für den Browser installiert? (gibts das bei Safari überhaupt?)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:22 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

Naja, relevant ist das schon, da es auf dem iPad dann nicht sein dürfte. Daher eben habe ich eben die Werbung auf ebay im Focus.
 
Schaut doch mal in der App Google Einstellungen, was dort unter "Anzeigen" eingestellt ist. Diese Einstellung war "füher" mal über die Einstellungen des PlaysStores (Werbung zu lassen oder so ähnlich) erreichbar und ist dort mittlerweile nicht mehr vorhanden :blink:. Könnte mir vorstellen, das Google, durch die "neuen" Google-Play-Dienste das mal wieder aktiviert/zurückgestellt hat :ohmy: .

Gruß __W__
 
Du vergisst dabei aber auch, dass es diese Einstellungen bspw auf dem iPad garnicht gibt :) Von daher ist das ganz schon bisschen abgefahren wenn ich das mal so sagen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Mrrbr ist mir gerade zuvor gekommen. Das ist hier zwar kein Apple-Forum. Spannend ist aber, dass dasselbe auch auf einem Ipad passiert.
Wenn es ein Exploit wäre, dürfte der Effekt doch nicht zeitgleich auf dem Ipad auftreten.
Das erste mal trat der Effekt am 10.01. auf. Und das unter Android und iOS!

Es wurde zu diesem Zeitpunkt an keinem der Geräte etwas neues installiert.

Was sich allerdings genau an diesem Tag geändert hat ist die Fritzbox, jetzt 7490 und der Provider zuhause. Jetzt 1und1 DSL Doppelflat 6000.

Und naturlich die neue Einrichtung der Wlan Verbindungen an den Tablets.
Danach fingen die Probleme an! Zufall oder nicht!?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:18 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:

Wo finde ich die App Google Einstellungen?
 
Kann sich einer vorstellen, dass der Provider meines Festnetzanschlusses für das selbständige Öffnen des Playstores verantwortlich ist?
 
Huhu leutz, mein Bruder benutzt auch ebey und ebay kleinanzeigen.
Werde das Handy jetzt mit der Anleitung von mrrbr flashen.
Zudem haben wir auch mit dem Lovoo zu tun der ständig drin rum funkt. okay bis später. Meldemich mit dem Ergebnis.
 
Ehrlichgesagt: Nein!
Dann wären ja davon alle 1&1 Kunden betroffen und vor allem wäre da schon längst etwas durch die Medien gegangen. Ich habe in irgendeiner Art immer noch ebay in Verdacht. Irgendetwas schießt da quer.
 

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
998
DerStefan
DerStefan
O
Antworten
20
Aufrufe
1.053
swa00
swa00
K
Antworten
7
Aufrufe
386
holms
holms
Zurück
Oben Unten