Playstore/Google Konto erstellen nicht möglich

R

runaron

Neues Mitglied
3
Hallo Android-Gemeinde,

habe hier ein Problem, an dem ich seit Stunden rumbastele, ohne weiter zu kommen. Habe mir bei Google schon einen Ast gesucht, weiss auch nicht genau, ob ich in dieser Abteilung richtig bin.

Es geht um ein HTC One M9 mit Android 6.0, das eine Freundin von ihrem Sohn bekommen hat. Alle Daten wurden durch den Vorbesitzer gelöscht, zuletzt haben wir noch einen Hardreset über das Recovery ausgeführt, das Phone also in den Werkszustand versetzt. Das Problem ist, es lässt sich weder ein Google Konto anlegen, noch kann man sich in ein Google Konto einloggen, obwohl eine funktionierende WLAN-Verbindung zum Internet besteht.

Jeder Versuch, auf den Playstore oder eine andere Google-App zuzugreifen, oder ein Google Konto anzulegen, lässt für ein/zwei Sekunden einen Screen "Überprüfung" erscheinen, dann springt es wieder auf den vorigen Screen zurück. Es scheint so, als ob Google (oder das Telefon?) die Anfrage zum Einloggen/Kontoerstellung komplett abblockt. Es erscheint nicht einmal eine Eingabemaske für die Google-Adresse.

Witzigerweise ist der Login bei Google in Chrome auf dem Telefon problemlos möglich, aber der ist dann nur für den Browser gültig, nicht für das Telefon und die ganzen anderen Google-Apps. In dem im Browser abrufbaren Google-Account erscheint das Telefon auch in der Geräteliste.
Der vorige Nutzer hat das Gerät aus seinem Google-Account entfernt. Das kann also nicht die Ursache sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar
 
Hallo

Einige Geräte sind mit einem Google Diebstahlschutz versehen, nennt sich Android Device Protection. Kann sein, das das Gerät einmalig mit dem letzten Google Account angemeldet werden muss mit dem es zuletzt verknüpft war. Danach entfernt man das Konto im Gerät wieder und setzt das Gerät in den Werkszustand zurück. Danach sollte es sich mit einem neuem Konto einrichten lassen.

Android: Smartphone ist nach Werkseinstellung von Google gesperrt

Gruß Zeitmanagement
 
"Device Protection" ist mir nach meinen ausführlichen Recherchen natürlich bekannt. Gerne würde ich mich mit dem alten Google-Account einloggen und dann das eventuell noch vorhandene Konto entfernen.Das Problem ist aber, wie in meinem Post geschildert, dass ich nicht mal in den Log-In-Screen von Google komme.

Gruß - runaron
 
Vermutung: Problem des Google Account Managers, evtl mal neu installieren,
als .apk gäbe es den hier
 
Danke für den Tipp - Werde ich versuchen, sobald ich das Teil wieder in die Finger bekomme...
 
So, habe das Gerät nochmals in die Hände bekommen.
Ein Google-Login war immer noch nicht, mangels eines LogIn-Screens möglich. Die Neuinstallation des Account Managers (Danke Nufan) brachte nichts. Inzwischen komme ich nach einem weiteren Hard Reset gar nicht mehr auf die Android Oberfläche.
Nach dem Booten und Auswahl der Sprache, sowie den HTC Nutzungsbedingungen kann ich gerade noch den WLAN Internetzugriff einrichten. Wenn ich dann "Weiter" klicke, werden mir 2 Alternativen angeboten: "Google-Konten und Daten von anderem Gerät kopieren" oder "Nein danke". Ich markiere "Nein danke", klicke auf "Weiter", dann erscheint für ein bis zwei Sekunden ein Screen, dessen oberes Drittel blau ist, der untere Teil weiss. Im blauen Teil steht "Überprüfung...". Dann springt es zurück auf den Internetzugriffsscreen. Auch die Alternative, die Kontodaten von einem anderen Gerät zu übertragen, führt nicht weiter. Es wird zwar eine Verbindung hergestellt und eine Übertragung scheint zu erfolgen, aber die Einrichtung kann auf dem HTC nicht fertiggestellt werden, denn es springt auch jetzt wieder in den Internetzugriffsscreen zurück.
Vielleicht ist die Gerätekennung bei Google komplett geblockt?
So langsam habe ich mein Pulver verschossen und wenn nicht noch von irgendwoher ein heisser Tipp kommt, muss ich das ansonsten schöne One M9 als gebrickt betrachten.
 
Vielleicht ein Softwareproblem, schau mal im Geräteforum nach Wegen, die Originalfirmware neu aufzuspielen.
Anleitungen für HTC One M9
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Darauf lief es tatsächlich am Ende hinaus, auch wenn der Weg einigermassen steinig war, mit Bootloops, Bootloader unlocken und einigen sonstigen Irrwegen.
Kurz nochmal den Weg skizziert:
  • Bootloader entsperren über einen HTCdev-Account
  • ADB/Fastboot installieren
  • TWRP Recovery damit flashen *1
  • Im Recovery ein Backup erstellen.
  • Das Backup gegen das Original Firmware-Image austauschen *2
  • Restore mit der Original Firmware *3
Das war's
*1 Dann wollte ich das Teil rooten. Nach Flashen der SuperSU hatte ich dann erstmal einen Bootloop.
*2 Über das USB Kabel gelang es mir nicht, trotz extFAT-Formatierung der SD das Firmwareverzeichnis aufzuspielen. Lag wohl an einer darin enthaltenen >4GB Datei. Ich musste die SD rausnehmen und das Verzeichnis im Rechner aufspielen.
*3 Blöderweise hatte ich vergessen, vor dem Restore zu wipen. Das führte dann zu dem komischen Effekt, dass das Gerät scheinbar funktionierte, sich aber weigerte, Updates und neue Apps zu installieren. Das nachträgliche Wipen half aber dann - nach langem Rätselraten.

Jetzt klappt alles. Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Nufan

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
991
DerStefan
DerStefan
O
Antworten
20
Aufrufe
1.048
swa00
swa00
MaPie
Antworten
1
Aufrufe
338
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten