Playstore für 4.0.4 nachinstallieren

S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo,

Ich habe ein Gerät ohne Playstore und der Version 4.0.4
Wo bekomme ich eine passende App des playstore

Martin
 
Wenn auf dem Gerät bisher noch nie ein Play Store drauf war, was mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit an einer fehlenden Zertifizierung des OS seitens Google liegt, musst Du erst mal die GApps (das ist die Abkürzung für Google Apps) nachinstallieren. In solch einem Package ist in erster Linie das Rundherum, in der Fachsprache Framework genannt, enthalten, ohne das die einzelnen Google Apps wie der Play Store gar nicht erst funktionieren. Näheres siehe auch hier: Kein Google PlayStore vorhanden? Was tun? GApps einspielen!

Ach ja, und dann war da noch folgender Thread: Neue Version des Market- / Playstore-Clients erschienen! Aktuell 6.0.0 vom 13.11.15
 
  • Danke
Reaktionen: speerwerfer
Danke für die ausführliche Erklärung.
Richtig, es geht um einen ebook Reader von Tolino mit Android 4.0.4. Das Gerät hat keine Google Apps. Also werde ich mal versuchen eine Version der GApps zu finden, die auf der Version von Android laufen.
Wo findet man die alten Pakete der GApps? Gibt's da irgendwo ein Archiv?
 
Die erste Frage die Du klären musst ist jene, wie Du die GApps, die als .zip-Datei fürs Minibetriebssystem (das in der englischsprachigen Welt gerne nach jener Partition benannt wird in der dieses liegt / liegen sollte, nämlich "Recovery") einspielen kannst. Solche Fragen klärst Du am besten im jeweiligen Geräteforum; in diesem Falle also hier: Tolino Forum. Die GApps selbst findet man an allen Ecken und Enden; natürlich auch für Android 4.0.x.
 
Hm, ein Recovery zum flashen von zip ist nicht drauf. Ich habe aber Zugriff über fastboot und adb.

Was steckt den in so einer Zip. Kann ich mir da nicht die Sachen raussuchen die ich brauche?
 
Du kannst per fastboot nun mal keine einzelnen Dateien flashen. Und auch per ADB-Interface ist das ein höchst spannendes Unterfangen, denn ohne aktivierten Root-Account (der einen entsperrten Bootloader voraussetzt) kannst Du ja keine Änderungen am Inhalt der Systempartition vornehmen.

Selbstverständlich kann man den Inhalt der .zip-Datei auch händisch an Ort und Stelle schaffen; z.B. mit einem Root-fähigen und mit Root-Rechten ausgestatteten Dateimanager. Dabei müssen natürlich auch die entsprechenden Dateirechte und Gruppenzugehörigkeiten beachtet werden. Das ist zwar alles keine Hexerei, aber insgesamt doch lästig, weil das ja nicht nur zwei, drei Dateien sind.


BTW, es reicht das umfangmäßig kleineste GApps-Package (meist am Zusatz pico, nano oder mirco zu erkennen) zu installieren. Ein Beispiel findest Du hier: GApps · MinimalOS/minimal-wiki Wiki · GitHub
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dir gehts ja eigentlich nur um den Playstore, und nicht um den ganzen anderen Sums in den GApps, richtig?
Du willst also nur eine Möglichkeit haben, Apps auf Deinem Gerät zu installieren, richtig?

Je nach dem um welche Apps es Dir dabei geht, wäre es vielleicht der einfachste Weg, im Netz nach den jeweiligen apk's zu suchen und die einfach direkt zu installieren, ganz ohne Playstore (natürlich nur kostenlose Apps, bei denen man auf diesem Weg keine Urheberrechte verletzt...)

Schönen Gruß
Andi
 
Nochmal: Man braucht die GApps (es reicht aber die pico-Version), denn diese (Packages) enthalten auch das lebensnotwendige Rundherum für die Play Store-App! Die App alleine funktioniert nun mal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch nicht vorgeschlagen, die Playstore-apk per Sideload zu installieren, sondern diejenigen Apps die er über den Playstore beziehen möchte. Dafür bräuchte man dann weder Playstore noch GApps.
 
OK, also nochmal:

Ich habe einen Tolino Vision 3 HD. Das ist ein eInk Ebook Reader - kein Vision Tablet von Tolino!
Ich habe vollen root Zugriff auf das Gerät.
Ich kann per fastboot und adb auf das Gerät zugreifen

Ich möchte gerne die Kindle App installieren. Das war der Auslöser für den Playstore. Ich finde nämlich keine APK vom Kindle die zu meiner Android Version passt (4.0.4). Das würde mir bei installiertem Playstor dieser abnehmen. Außerdem könnte ich so bequem andere Apps nachinstallieren. Die Google Play Services wären aber grundsätzlich auch nicht schlecht, da darüber Benachrichtigungen möglich sind.

Da es für mein Gerät kein Recovery gibt, kann ich mit dem üblichen flashen der ZIP nix anfangen!
 
Na, dann besorg Dir eben eine passende GApps-Version und entpack' diese. Anschließend knöpfst Du Dir das Installationsskript vor und versuchst das "zu Fuß" zu erledigen, was sonst das Skript macht. Mit etwas Glück klappt es dann. Wenn Du einen Androiden mit aktiviertem Root-Account und Google Apps drauf hast und dort parallel nachsehen kannst wie das so aussieht, ist es sicherlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich
 
Und? Wie kommst Du voran?

BTW: Hast Du es eigentlich mit dem Umweg über die Amazon-Store-App versucht? Die sollte sich wohl auch ohne Google herunterladen lassen und in deren Store gibt es mit Sicherheit auch deren eigene Kindle-App.
 
Mit "Hab ich" meinte ich, dass ich ein gerootetes Gerät mit GApps hier liegen habe - zum abgucken :)

Der Tipp mit dem Amazon Shop ist gut. Das probiere ich mal aus.
 
Erm, ernsthaft jetzt? Du willst auf einem e-Ink Display den PlayStore installieren? :eek: Könnt lustig aussehen wenn du da mehr als nur lesen willst :D
 
Das sehe ich völlig anders. Es gibt ne Menge Einsatzgebiete, wo ein eInk Display Vorteile hat.

Schau z.B. mal hier. Die Gleitschirmflieger hacken die Teile regelrecht um ihnen das fehlende GPS nachzurüsten
E-Ink-Reader als Flugelektronik
 
Das mag sein, aber erstmal würde ich dir empfehlen zu versuchen einen anderen Launcher zu installieren, um zu schauen, ob man diesen überhaupt ersetzen kann. Wenn nicht, bringt dir auch ein PlayStore nichts.

Und eben einen solchen Launcher kannst auch manuell über die Kommandozeile installieren.
 
Nach dem rooten ist direkt ein Launcher installiert worden. Der Quick Launcher läuft problemlos


Edit:

Die Kindle App läuft mittlerweile auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
998
DerStefan
DerStefan
O
Antworten
20
Aufrufe
1.053
swa00
swa00
NebulaOne
Antworten
30
Aufrufe
1.610
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten