Playstore App Updates trotz autom. Updates deaktiviert

Nö,
passierte bei mir auch schon als ich mit dem Handy rumgefummelt habe, live dabei!
 
... und wiedermal zwei Apps, diesmal ohne Versionsupdate ... :1f4a9:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
Hallo,

mir ist mehrfach aufgefallen, dass manche Apps sich ohne Rückfrage und ohne Information einfach Updaten, aber ich habe keinen blassen Schimmer warum das passiert.
Finde das zum Kotzen, weil ich alles was mit automatischen Updates zu tun hat in den Google Play Einstellungen deaktiviert habe. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil ich den SRT Appguard installiert habe, der das überwacht und das dann meldet.
Normalerweise ist es ja so: wenn man manuell (oder automatisch) über den Appstore updatet oder installiert, kriegt man ja eine Meldung von Google, dass x Apps aktualisiert wurden. Und zusätzlich meldet das der Appguard auch bei mir. In diesem Fall kommt keine Meldung von Google Play.
Gerade eben wieder passiert mit der Amazon App, aber auch mit anderen Apps wie Aldi-App schon passiert. Jetzt war mein erster Gedanke, dass irgendeine Berechtigung das versteckt ermöglicht, aber es ist auch mit "kleineren Apps" schon passiert wie das FTP Plugin vom Total Commander zum Beispiel. Da gibts IMO keine Berechtigung die das erlauben könnte.
Zunächst dachte ich dann, dass es vielleicht mit meinem Huawei P10 zusammenhängt, aber bei meiner Frau mit dem Samsung Galaxy S8 ist es auch schon mehrfach passiert.
Hat irgendjemand eine Idee, wieso das passiert und wie man das unterbinden kann?

Gruß,
C.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
Hab das Problem seit zwei bis drei Tagen auf einem ZTE Axon 7 unter Oreo auch, bisher 2x bis zu ca 13 Apps ohne neuem Updatedatum....

Kann mich noch erinnern, dass vorher jede Menge Supportbibliotheken (?) seitens Google Play Services automatisch nachgeladen wurden...

Heute morgen hatte ich zudem auf einmal das Problem, dass alle Berechtigungen der Apps quasi über Nacht weg waren, sehr merkwürdiges Verhalten...

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nondroid
Entweder ist die Merkel schuld oder der Trump wollte eine Atomrakete starten und hat den falschen Knopp gedrückt.

Neee aber mal kein Witz, ich glaube die machen mittlerweile alle was sie wollen und Datenschutz interessiert bei den Amis eh keinen.

Ich hatte vor einigen Monaten gelesen, dass wegen den neuen Android Versionen alte Apps angepasst werden müssen wegen dem neuen Rechtesystem.
Vielleicht daher die "geheimen" Updates?!
Wundert mich nur, warum hier niemand etwas davon bestätigen kann.

So lange wir das nicht wissen tappen wir halt weiter im dunkeln.
[doublepost=1544467612,1544467204][/doublepost]
zaph schrieb:
Hab das Problem seit zwei bis drei Tagen auf einem ZTE Axon 7 unter Oreo
Heute morgen hatte ich zudem auf einmal das Problem, dass alle Berechtigungen der Apps quasi über Nacht weg waren, sehr merkwürdiges Verhalten...
Ah Moment mal da steht ja was. Könnte passen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dropback und zaph
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nondroid
Gaaanz genau das war/ist meine Vermutung! :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Ähm, ich will keine Spaßbremse sein, aber es scheint einfach nur ein Fehler in der Anzeige des PlayStore zu sein.
Mir wurde da heute morgen ein Update angezeigt und nach diesem Update wurden mir ca. 20 Updates angezeigt, die angeblich eine Stunde früher durchgeführt wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber gar keinen Internetzugang.
Also hab ich mal einige der Apps im PlayStore geöffnet. Und siehe da, deren letztes Update war Wochen bis Monate her.
Also bei mir ist sozusagen die Liste der zuletzt aktualisierten Apps teilweise falsch, während das Aktualisierungsdarum jeder einzelnen App imiPlayStore weiterhin richtig angezeigt wird.
Schaut mal bitte, ob das bei Euch auch so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
So war es aber bei mir aber auch (nur ich war im WLAN). Sogar einige Google-Apps waren betroffen (namentlich Notizen, Snapseed; letzter Updatestand Juni, Timely; letzter Updatestand August und Rechner; letzter Updatestand September 2018), ich fertige nachher mal einen Screenshot an... Bist Du Dir sicher mit keinem Internetzugang?! (etwa Flugmodus eingeschaltet oder Handy aus ?!)

PS: Screenshoots überschneiden sich teilweise (aber alle dargestellten Apps tragen eine wesentlich früheres Aktualisierungsdatum) und erschienen in zwei Schüben nachmittags bis abends (gestern, vorgestern; leider keine Uhrzeit mehr). Was danach kam, waren offensichtlich dann "echte" Updates. PS: was bei den Screenshots wohl noch fehlt war Telegram (was wohl daran liegt, dass es bereits ein neues Update gab).

Screenshot_2018-12-10-21-10-49.jpg Screenshot_2018-12-10-21-09-48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nondroid
Ja, ich bin mir sicher. Zudem stimmen ja wie gesagt die Zeiten der Updates nicht. Hier mal einige Beispiele.
Als erstes die Liste mit einigen angeblich vor Stunden aktualisierten Apps. Danach exemplarisch zwei davon mit ihrem richtigen Datum der letzten Aktualisierung.Screenshot_20181210-221352_Google Play Store~01.jpg Screenshot_20181210-221425_Google Play Store~01.jpg Screenshot_20181210-221402_Google Play Store~01.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid und zaph
Snapseed ist bei mir 1 zu 1 genauso. Wenn Du nicht im Internet warst, vermute ich eine serverseitige Geschichte, aber Googles Wege sind wohl ähnlich der Gottes einfach "unergründlich"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nondroid
mausbock schrieb:
Ähm, ich will keine Spaßbremse sein, aber es scheint einfach nur ein Fehler in der Anzeige des PlayStore zu sein.
Lol, komm hör auf, das bist du aber gerade! ;)
Ich bin ganz zufrieden mit der Vermutung von mir und der Bestätigung zum Thema neuer API Berechtigungen wegen Oreo.

Also ein Anzeigefehler schliesse ich aus. Auch wenn die Apps kein neues Datum haben wurden sie trotzdem neu, "drüber"installiert.
Avast hats gemeldet und auch das Tool was neuerdings bei mir die Apps sichert, wenn Updates gemacht werden.

Bei mir auch immer nur passiert wenns wlan an war.
Nachts ist es aus da kam nie etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und zaph
@nondroid Ich glaube aber auch nicht so recht an deine Vermutung. Bei mir waren da - aus Erinnerung - Apps dabei, die bereits vorher als Target SDK mindestens 26 hatten (Oreo).

Und ich habe immer noch diverse Apps aus dem Play Store installiert, bei denen das Target SDK kleiner ist - und die nicht aktualisiert wurden.

Um mal zwei bekannte Apps als Beispiele zu nennen:
- Tasker (ist bei 25)
- TeslaUnread (ist bei 23)
 
  • Danke
Reaktionen: zaph und nondroid
Hm, wäre es möglich, dass der PlayStore einfach die auf dem Phone bereits vorhsndene APK einfach nochmal drüber installiert hat?
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
@mausbock Hab ich auch schon mal hier irgendwo geschrieben. Frage, was das soll.

Hat jemand eigentlich mal auf englisch recherchiert, was woanders da beobachtet wird?
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid
Ehrlich gesagt Jungs, ich habe keine Ahnung.
Deshalb habe ich ja dieses Thema hier gestartet.

Meine Vermutung schien sich ja jetzt endlich auch zu bestätigen aber mein Android-Wissen hat Grenzen.

Mag sein, dass die Apps nur grundlos, in der alten Version, drüberinstalliert wurden. Nur wo ist da der Sinn?
Vielleicht handelt es sich auch nur um einen Bug?!

Dieses Geheimnis versuchen wir ja hier zu lösen.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen hier für ihre Antworten bedanken und hoffe, wir finden doch noch die richtige Antwort. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Kleines Mitbringsel von heute früh (von den zu sehenden Updates sind vielleicht zwei oder drei echt).
Ein alter Bekannter aus Playstore App Updates trotz autom. Updates deaktiviert aktualisiert sich nochmal auf die gleiche Version.
Screenshots von heute zum Vergleich :D-old
Gruß von hagex
 

Anhänge

  • Screenshot_20181211-074017_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20181211-074017_Google Play Store.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20181211-160606_NetX PRO.jpg
    Screenshot_20181211-160606_NetX PRO.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: nondroid, zaph, cad und eine weitere Person
@hagex Ach, die NetX Network Tools wieder? ;) Die waren tatsächlich ja schon bei dir dran gewesen :).

Die App ist übrigens schon länger auf Target SDK 27, um nochmal auf die Theorie von oben zurückzukommen.

Interessanterweise hatte ich das Problem auf beiden Geräten genau einmal und dann aber nie wieder (bis jetzt zumindest).
 
  • Danke
Reaktionen: nondroid und hagex

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
290
gene
G
DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
990
DerStefan
DerStefan
MeinNickname
  • MeinNickname
2
Antworten
28
Aufrufe
1.280
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten