Play Store verschwunden - Google Play Dienste werden nicht unterstützt

G

Gipsy714

Neues Mitglied
1
Liebe Community,

leider bin ich bisher nicht fündig geworden, was die Lösung meines Problems angeht. Gleich Mal eine Entschuldigung vorweg, sollte es zu meinem Problem doch schon eine Diskussion geben (oder sollte meine Frage hier falsch sein).

Folgende Probleme bestehen bei meinem Smartphone (Galaxy A3 2017, Android Version 6.0.1):
Letzten Mittwoch wollte ich meine TV-Programm App (Klack) starten. Diese hat mehrmals nicht geladen. Da ich vor einiger Zeit schon einmal Probleme mit der App hatte, habe ich sie deinstalliert und wollte eine neue aus dem Play Store herunterladen. Leider war der Play Store Shortcut aber verschwunden. Seither funktionieren diverse Apps nicht mehr (richtig). Ich bekomme z.B. die Meldung "Fitbit angehalten", "Context Service angehalten" usw. Auch Yahoo Mail funktioniert nicht mehr richtig. Eine weitere Fehlermeldung besagt, dass mein Gerät keine Google-Play Dienste unterstützt.

Ich bin technisch wirklich gar nicht versiert. Das bedeutet zum Einen, dass ich am Telefon nichts gemacht habe, außer eben wie gesagt, die TV App deinstalliert. Zum Anderen kann ich mit vielen Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe und die vielleicht zur Lösung des Problems beitragen könnten, leider nichts anfangen, da mir viele Begriffe einfach nichts sagen.

Wenn ich über Einstellungen in die Übersicht über die installierten Anwendungen gehe, sehe ich, dass Google Play Dienste installiert ist.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank schon Mal im voraus!
 
@Gipsy714
Hallo und willkommen bei uns im Forum.

Wenn der Playstore nicht mehr geht, würde ich zu erst einmal versuchen das Google Konto neu auf dem Gerät einzurichten.
Dafür brauchst du dann natürlich deine Kontodaten.
Gehe dann wie folgt vor:
Du musst das Google Konto, mit welchem Du den Google Play Store nutzt, kurzzeitig von deinem Smartphone entfernen. Dies geht wie folgt:

Geh auf Menü --> Einstellungen --> Konten.

Tipp hier auf Google und anschließend auf die E-Mail Adresse, welche auch für den Play Store verwendet wird. Wähle nun im nächsten Bilschirm "Konto entfernen" aus. Den Button dazu findest Du entweder direkt auf der nächsten Seite oder indem Du auf das Symbol mit den drei Punkten tippst. Nachdem Du die Auswahl bestätigt hast, wird das Google Konto aus Deinem Smartphone entfernt.

Starte nun dein Smartphone neu und füge das soeben entfernte Google Konto wieder hinzu. Hierzu musst Du wie folgt navigieren:

Menü --> Einstellungen --> Konten --> Konto hinzufügen

Anschließend wähle Google aus und gebt deine Konto Daten ein.

Die Playstore apk kannst du dir hier:Google Play Store - APK - APK-Download - CHIP
falls nötig neu runtergeladen und installieren.

Öffnen nun den Google Play Store. Dieser sollte jetzt ohne Probleme geladen werden und funktionsfähig sein.

Berichte dann bitte ob es dir geholfen hat
 
Hallo Sunny,

erst Mal vielen Dank für die verständliche Anleitung! :wubwub:
Es scheint alles wieder zu funktionieren. Die Fehlermeldungen sind weg, die Apps funktionieren wieder und auch meine Notizen sind wieder sichtbar.

Ein riesen Dankeschön! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo Sunny,
habe das gleiche Problem wie Gipsy und hatte versucht nach Deiner Anleitung vorzugehen. Allerdings hakt es ab dem Punkt, an dem ich bei Einstellungen- Konten- Google- mein Konto anklicken soll.
Hier kann ich nur komplett Gmail entfernen, aber kein konkretes Konto. es wird auch angezeigt, dass es hier Synchronisierungsprobleme gibt. Gehe ich statt auf "Konto entfernen" dann auf "Jetzt synchronisieren" ändert sich nichts an der Warnung.
Generell hab ich aktuell eigentlich das Problem, dass ich vor 4 Tagen plötzlich eine veraltete WhatsApp Version hatte, die ich nicht erneuern konnte. dem Rat einer Kollegin folgend habe ich dann WhatsApp komplett gelöscht und wollte es einfach neu installieren. Info vom Handy: "WhatsApp" wird demnächst geladen!
Darauf ist mir aufgefallen, dass ich einfach so keinen Google Play Store mehr habe. Als ich diesen neu Laden wollte wieder die gleiche Info vom Handy: "...wird demnächst geladen!" dann drückt man auf OK und es passiert NICHTS.
Habe inzwischen ein komplettes Android Systemupdate gemacht, aber das ändert leider auch nichts....
Nun fummle ich seit 4 Tagen rum und finde keine Lösung.
Bin schon komplett verzweifelt!!!
Irgendwo erscheint dann auch die Meldung wie bei Gipsy, dass mein Handy das alles nicht unterstützt und ich solle bitte mit dem Hersteller in Kontakt treten...? habe übrigens ein HTC ONE M9.
Kannst Du oder irgendwer sonst mir weiterhelfen????
BBBBBIIIIIIIIITTTTTEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen lieben Dank vorab und beste Grüße!
 
SolarSun schrieb:
Hier kann ich nur komplett Gmail entfernen, aber kein konkretes Konto.
Das Google-Konto und GMail sind zwei verschiedene "Konten". Das GMail-Konto kümmert sich nur um deine EMails bei Google. Du muß ein Google-Konto erstellen/einbinden, damit du Zugriff auf den PlayStore erhälst.

Gruß __W__
 
OK. Dank Dir für die Erklärung!
Bin leider technisch ziemlich unterbelichtet....
...wie erstelle nun ein Google Konto oder binde es ein??
 
Einstellungen => Konten => "Konto hinzufügen" => Google auswählen und den Anweisungen folgen ... :winki:
Es empfiehlt sich das über 'ne WLAN-Verbindung zu machen, über mobile Daten zickt das manchmal.

Gruß __W__
 
Hallo,

hoffe echt, IHR könnt mir helfen!!??.. weil langsam bin ich mit einem Latein echt am Ende -.- ..

.. bin nicht grad die dümmste was technik angeht.vor allem im IT bereich (was man nicht denken würde wenn man mich sieht :p ) ..ABER jetzt komm ich echt nemmer weiter, bei meinem *** Handy (samsung A3 2017).. vorallem weis ich den grund nicht wieso es jetzt so ist wie es ist, weil ich nichts verändert habe, weder bei den Systemanwendungen, noch bei Apps die auf dem Gerät bereits installiert waren...

.. Bin echt schon alles durch was so im "www" gefragt wird. Aber immer wieder heist es..

.. Cache leeren, deinstallieren, deaktivieren, im schlimmsten Fall "werkeinstellungen zurücksetzten".. und das ende vom lied ist immer the same ..
.."neues google Konto hinzufügen" ..
.. Öffne oder installieren die App neu "google play store/google dienste" und "juhuuuu".. problem gelöst...

JAAA, nur scheitert es bei mir jedes mal bei dem Punkt " "Konto hinzufügen!!!!"..
.. ALLE verfügbaren Kontoarten sind wählbar, außer "Google" (das war ja eigtl das erste was ich damals tun musste um dass Gerät/playstore überhaupt nutzen zu können " dem Gerät ein Google Konto hinzufügen" und jetzt ist es in den Einstellungen nicht mal mehr mit aufgelistet (ein Samsung Konto erstellen oder i-ein anderes, geht.. bringt mir aber in dem fall nix -.-

Ich kann dazu leider nur noch sagen.. "ohne Google, befindet man sich wieder in den 1990er als " Snake noch das Handy beherrscht hat :D ..

Bissl viel Text , Sorry..
Aber wenn ihr mir auch nicht weiterhelfen könnt, gib ich es echt auf.. Habe es zwar erst seit nen Monat, würde aber nicht mehr lange überleben, ..glaub ich, hihi :)

Danke im voraus und LG
Saskia
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
290
gene
G
GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
534
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten