Play Store nimmt falsches Google Konto für in App bezahlen

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susisunny

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Ich verzweifle hier noch, habe auf mehreren Geräten 3 Google Konten und alles okay bis auf heute, wollte auf einem Gerät Angry Birds Friends spielen und in App etwas kaufen, normalerweise wird dafür das "Hauptkonto" genommen mit dem ich jedes Gerät bei der Erstinstallation einrichte, das funktioniert seit Jahren problemlos und die beiden weiteren Konten füge ich immer erst am Schluss hinzu wenn das Gerät bereits fertig eingerichtet ist, so werden die Apps immer mit dem 1. Konto installiert und gekaufte Apps stehen auf jedem Gerät zur Verfügung.
Heute nimmt das eine Gerät und nur das eine, plötzlich nicht das Hauptkonto sondern eins der anderen für die Bezahlung beim in App Kauf!
Habe bereits die App deinstalliert und neu installiert, Handy neu gestartet, PlayStore Daten und Cache gelöscht. Hat nichts geholfen!
Auch in der Google Play Spiele App bin ich mit dem Hauptkonto angemeldet aber auch wenn ich das Spiel über diese App öffne will es zum bezahlen das "falsche" Konto!
Ich habe als Zahlungsmittel Google Play Guthaben aufgeladen. Es ist genug Guthaben vorhanden.
Hilfe! Bitte.
 
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So inzwischen auf 2 Geräten das Problem, auf 3 funktioniert es wie immer. Habe alles versucht, auch das betreffende Konto entfernt,neugestartet und wieder hinzugefügt, sobald das Konto wieder hinzugefügt ist nehmen 2 Geräte es aber nur bei Angry birds, habe sogar nach Konto Entfernung App auch deinstalliert und nach Neustart des Gerätes wieder installiert aus dem Play Store. Nimmt das Hauptkonto für inAppKäufe aber sobald ich das andere Google Konto wieder hinzufüge nutzt es wieder das! Warum???
 
So nach Stunden der Recherche das Fazit: so was passiert anscheinend immer wieder Mal und man müsste das "falsche" Konto vorübergehend entfernen aber ehrlich gesagt ist es mir den Aufwand nicht wert. Fliegt das Spiel raus bzw keine inAppKäufe in der App und fertig. Hauptsache es lag nicht an mir.
 
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Das Problem habe ich auch, und keine Lösung dazu :-(

Bei mir geht es allerdings nur um eine "In-App-Spende", die keinen Einfluss auf die App-Funktionen hat.
Und dabei ist dem Entwickler egal, von welchem Google-Konto die Spende kommt ;-)
(für mich hat das allerdings den Nachteil, dass ich nicht das auf dem Hauptkonto vorhandene Google-Guthaben nutzen kann....)
 
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#4 ja das ist auch mein Problem dabei, habe am Hauptkonto das Guthaben aufgeladen und auf den anderen Google Konten kein Guthaben zur Verfügung...
 
Habe das gleiche Problem. Irgendwie ist aktuell der falsche Google-Account an erster Stelle, man kann die auch nicht umsortieren. Angeblich wird immer der erste Google-Account zum Bezahlen genommen, der in der Liste der Google-Accounts an 1. Stelle steht, egal mit welchem Account gerade Google Play angemeldet ist.
Ein Workaround soll angeblich sein, den falschen Google Account zu entfernen und danach wieder hinzuzufügen. Das bedeutet bei mir aber auch, dass alle Apps wie Business Calendar 2 dann die Kalender verlieren und danach neu importieren müssen...
Gibt es dafür keine andere Möglichkeit, als das Entfernen des Accounts?
Es ist nicht nur so, dass beim Bezahlen neuer In-App-Käufe der falsche Account genommen wird. Es meckern aktuell auch viele Apps darüber, dass ich noch keine Pro-Version habe, obwohl der richtige Account, der aktuell an 2. Stelle steht, all die Lizenzen bereits gekauft hatte.
 
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@susisunny @Herman @mtrc

meine persönliche lösung unten, aber kurz gossip vorab:

ich benutze die app zedge seit vielen jahren, schwerpunktmäßig immer nach erwerb eines neuen mobilfunkmoduls, also alle ~2jahre... heute war ich bereit, endlicht mal lifetime premium für knapp 11€ zu kaufen - nicht zuletzt weil die werbung unendlich nervt und weil ich die ausgabe für angemessen empfinde.
in-app ging nur bezahlung über das falsche konto. ich bin der empfehlung gefolgt, das falsche konto kurzzeitig zu entfernen (war einer der ersten google hits) und habe so auch den in-app-kauf abwickeln können. anschließend habe ich das konto wieder hinzugefügt, jedoch erinnerte sich die app jetzt nicht mehr an meinen in-app-kauf und beim erneuten abschreiten des weges zum in-app-kauf kam mir das google-play overlay wieder mit dem falschen konto.

habe mich in meiner verzweiflung über einen browser in dem "falschen konto" angemeldet und dort vermeintlich versucht, alle zahlungsmöglichkeiten zu entfernen, obwohl ich mir nichtmal erklären kann, wie die da reingekommen sein sollen... wieder entfernt und hinzugefügt, problem besteht weiterhin.

letztendlich motivierte mich ein entfernt verwandter hilfebeitrag, um die betroffene app jetzt einfach nochmal zu deinstallieren und direkt wieder zu installieren - natürlich mit dem richtigen googlekonto im play store eingestellt. ich kann mir zwar nicht erklären, ob und/oder warum das falsche googlekonto hier eine rolle gespielt haben soll. ich bin mir eigentlich auch relativ sicher, dass ich das merke, wenn im play store nicht das richtige konto ausgewählt wäre...

nach neuinstallation startete die app direkt in den offensichtlichen premiummodus

persönliche lösung: app deinstalliert, im play store aufmerksamkeit auf das richtige konto gerichtet, nochmal neu installiert, zahlungsabwicklung/-information wird jetzt über das gewünschte konto initiiert

hoffe, das hilft dem ein oder anderen.

ps: mir fällt es in diesem kontext schwer zu akzeptieren, dass ich die app ursprünglich über das falsche googlekonto installiert haben könnte und das "problem" deswegen enstanden ist und eigentlich gar kein problem war. ich hoffe es aber einfach mal...
 

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