Play Musik wird ständig aktualisiert

J

johnniesmith

Dauer-User
292
Hallo, mehrere Male am Tag erscheint oben in der Benachrichtigungszeile das Download-Icon. Wenn ich die Benachrichtigungen herunterziehe, steht dort "Google Play Musik wird aktualisiert...".
Das ist seit knapp 2 Wochen so.

Weiß jemand, wie sich das abstellen lässt?
 
Nicht bei mir! Beziehungswiese, ich kann nur von Play Musik berichten dass es quasi 1-2 an 2 Tagen angezeigt wird wie ich es beschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bei mir kommt die Benachrichtigung auch mehrmals am Tag.
 
hagex schrieb:
@johnniesmith
Es scheint auch andere Google-Apps zu treffen?
Gruß von hagex
Nach einer weiteren Denkpause bin ich nun auch auf den Trichter gekommen, dass das zugrundeliegende Problem identisch oder mindestens ähnlich zu sein scheint. :)
 
Bei mir betrifft es, soweit ich das übersehe, ausschließlich diese App. Google Play Musik will sich offenbar "am Play Store vorbei" aktualisieren. In der Benachrichtigungsleiste sehe auch ich das Download-Zeichen; nach dem Herunterwischen steht da der Hinweis auf den Namen der App und darunter ein wenig aussagekräftiges "Wird heruntergeladen ..."

Wie umfangreich dieser Download sein soll, um welche Version es geht - all das ist nicht zu erfahren, weil ein Tap auf dieses Feld ohne jede Wirkung bleibt. Google Play Filme & Serien, um mal ein Beispiel aus jüngster Zeit zu nennen, kam ganz normal über den Play Store herein. Da hat man ja bekanntlich die Möglichkeit, zwischen automatischer und manueller Aktualisierung zu entscheiden. Bei Googles "Musik"-App ist das offenbar anders; die kommt zwangsweise aufs Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
johnniesmith schrieb:
Hallo, mehrere Male am Tag erscheint oben in der Benachrichtigungszeile das Download-Icon. Wenn ich die Benachrichtigungen herunterziehe, steht dort "Google Play Musik wird aktualisiert...".
Hallo, es gibt da zwei Phänomene:
- Ist das Gerät am Ladekabel und im WLAN, werden immer diverse alle möglichen Apps im Hintergrund aktualisiert, jedoch mit derselben Version wie bereits vorhanden. Das ist unabhängig von der Einstellung, dass da nichts automatisch passieren soll.
Mitbekommen kann man das normalerweise nur, wenn man da eine Zusatzapp nutzt. Was das Ganze soll, ist unklar.

- Speziell für Google Play Music ist es so, dass täglich synchronisiert wird, das betrifft etwa Playlisten oder heruntergeladene Songs. Dann kann man deine Meldung ebenfalls sehen.

Ich vermute, das letztere trifft hier zu. Die App ist vermutlich in den Synchronisationseinstellungen des Kontos aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vinta und johnniesmith
holms schrieb:
- Speziell für Google Play Music ist es so, dass täglich synchronisiert wird, das betrifft etwa Playlisten oder heruntergeladene Songs. Dann kann man deine Meldung ebenfalls sehen.

Ich vermute, das letztere trifft hier zu. Die App ist vermutlich in den Synchronisationseinstellungen des Kontos aktiviert?
Oh....! Seit wann oder wieso war denn die Synchronisation für Play Musik aktiv?? Also ich hatte das nicht aktiviert. Guter Hinweis, danke, habe soeben den Regler umgestellt und werde das Verhalten beobachten.

Schade dass das mit dem Synchronisieren von Playlists eher semicool ist, denn ich schaffe es nur programmtechnisch Playlisten zu erstellen. Bis ca. Ende 2016 klappte es bei mir, .m3u-Dateien mit den zugehörigen Dateien auf mein damaliges Nexus 4 (glaube ich) in die entsprechenden Ordner zu kopieren und Play Musik erkannte die Playlist dann selber. Dann hatte man die Reihenfolge usw. wie gewünscht. Aber ist jetzt hier nicht das Thema.
 
johnniesmith schrieb:
Seit wann oder wieso war denn die Synchronisation für Play Musik aktiv?? Also ich hatte das nicht aktiviert.
Same here ... Ich nutze Google Play Musik gar nicht; ist halt eine der Apps, die man ungefragt mit Google Android bekommt. Und dennoch aktualisiert sich die App, ohne dass dies im Play Store ersichtlich wäre. Danke, @holms , für den Hinweis auf die Hintergrund-Updates. Mir wäre dabei ja etwas mehr Transparenz lieber, aber damit haben es viele Anbieter ja nicht so. ;)
 
Nope, auch des Deaktivieren der Synchronisationseinstellungen für die App ändert bei mir nichts. Es gibt noch immer diese Benachrichtigung.
 
Und jetzt ist es so, Play Musik keine Titel mehr listet. Was??

Dabei hatte ich es sogar nach dem Erstellen des Ordner "Playlists" und dem Kopieren einer .m3u-Datei doch wieder Mal mit dem Abspielen einer Playlist hinbekommen.
... und jetzt noch komische WLAN-Verbindung mit dem Handy dazu ... das ist so schräg. Kann nicht einmal mehr mp3-Dateien abspielen. Also ob irgendwie etwas im Busch ist. Kein Plan was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso deaktiviert ihr Google Play Music nicht, wenn ihr es nicht nutzt? Somit gibt es a: keine Updates und b: keinen sync.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Na ja, einige hier werden sie ja nutzen. :) Bei mir hingegen ist es so, dass ich diese Benachrichtigung erst kürzlich zum ersten Mal gesehen habe - und ja, die App ist nun deaktiviert.
 
Ich nutze es aktiv (habe gar keine Musik mehr offline auf den Handy) und regelmäßige habe ich auch diesen Download Pfeil.
Mich persönlich stört es aber nicht, da immer nur ganz kurz
 

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
991
DerStefan
DerStefan
S
Antworten
2
Aufrufe
344
Sage77
S
GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
Zurück
Oben Unten