MeinNickname
Dauer-User
- 1.499
Seit einigen Monaten habe ich immer wieder „Phantom-Updates“ im Google Play Store.
Mir ist es auch durch Zufall aufgefallen, weil ich bei einer App einen nervigen Fehler habe. Trotz Hinweis des Entwicklers, den Fehler mit dem nächsten Update zu beheben, war dieser nach einem dieser nächtlichen Updates immer noch vorhanden. In diesem Kontext habe ich dann festgestellt, dass immer noch die gleiche Version wie vor dem "Update" installiert ist.
Der Play Store zeigt an, dass über Nacht eine oder mehrere Apps automatisch aktualisiert wurden. Wenn man dann mal schaut, sind das häufig Apps, die vom jeweiligen Anbieter seit Monaten nicht aktualisiert wurden. Letzte Nacht waren unter anderem auch wieder zwei Apps dabei, die laut Play Store zuletzt im Oktober 2023 bzw. im Februar 2024 aktualisiert wurden.
Sowohl im Play Store als auch auf dem jeweiligen Gerät ist erkennbar, dass tatsächlich eine Installation stattgefunden hat und es nicht nur ein Darstellungsfehler ist.
Testweise habe ich mit einem Tasker-Skript über längere Zeit die neu aus dem Play Store geladenen APKs und die jeweils vorher installierte Version in ein Verzeichnis gesichert. Bei diesen "Phantom-Updates" ist tatsächlich die alte und die „neue“ APK bis auf das Speicherdatum identisch.
Das Problem tritt übrigens auf mehreren Geräten auf (Samsung Galaxy S22 Ultra, Samsung Galaxy S24 Ultra, Samsung Galaxy Tab S8 Ultra).
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Mir ist es auch durch Zufall aufgefallen, weil ich bei einer App einen nervigen Fehler habe. Trotz Hinweis des Entwicklers, den Fehler mit dem nächsten Update zu beheben, war dieser nach einem dieser nächtlichen Updates immer noch vorhanden. In diesem Kontext habe ich dann festgestellt, dass immer noch die gleiche Version wie vor dem "Update" installiert ist.
Der Play Store zeigt an, dass über Nacht eine oder mehrere Apps automatisch aktualisiert wurden. Wenn man dann mal schaut, sind das häufig Apps, die vom jeweiligen Anbieter seit Monaten nicht aktualisiert wurden. Letzte Nacht waren unter anderem auch wieder zwei Apps dabei, die laut Play Store zuletzt im Oktober 2023 bzw. im Februar 2024 aktualisiert wurden.
Sowohl im Play Store als auch auf dem jeweiligen Gerät ist erkennbar, dass tatsächlich eine Installation stattgefunden hat und es nicht nur ein Darstellungsfehler ist.
Testweise habe ich mit einem Tasker-Skript über längere Zeit die neu aus dem Play Store geladenen APKs und die jeweils vorher installierte Version in ein Verzeichnis gesichert. Bei diesen "Phantom-Updates" ist tatsächlich die alte und die „neue“ APK bis auf das Speicherdatum identisch.
Das Problem tritt übrigens auf mehreren Geräten auf (Samsung Galaxy S22 Ultra, Samsung Galaxy S24 Ultra, Samsung Galaxy Tab S8 Ultra).
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?