Nach welchen Kriterien erfolgen automatische App-Updates im Play Store?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Uhus

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hallo,

bis letzte Woche hatte ich die Updates immer manuell angestoßen. Nun ist mir Folgendes zu den automatischen App-Updates im Play Store aufgefallen:

(1) Es funktioniert nur beim Laden des Akkus.

(2) Nicht für alle Apps in der Warteschlange werden immer sofort Updates installiert. Manche werden erst beim nächsten Ladevorgang berücksichtigt.

(3) Es dauert immer eine Weile nach Beginn des Ladevorgangs. Heute waren zunächst 5 Apps in der Warteposition - bei 79 % hatte sich noch nichts getan, bei 85 % waren vier Apps upgedated, eine blieb final unbearbeitet (und wird wahrscheinlich beim nächsten Ladevorgang versorgt).

Bei mir ist es so eingestellt, dass nur über WLAN die automatischen Updates installiert werden.

Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Apps im Play Store mit automatischen Updates versorgt werden, wie also der Algorithmus vom Grundsatz her funktioniert?

LG, Uhus

Nachtrag:

Die eine übrig gebliebene App von gestern (siehe 3.) erhielt nun zu meinem Erstaunen doch noch ein Update zwischendurch, und zwar ohne angeschlossenes Ladekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Handy?
Eventuell bremsen Energiesparfunktionen die Updates aus
 
Google Pixel 4a

Nach einigen Wochen des Beobachtens: Es funktioniert schon, nur manchmal dauert es ein wenig, sodass bspw. 12 Updates auf ausstehend stehen. Schwerpunktmäßig finden die automatischen App-Updates während des Handy-Aufladeprozesses statt, hin und wieder aber auch im Akkubetrieb. Ich werde es dabei belassen. Bei Bedarf kann ich ja immer noch kurz manuell updaten, wenn es z. B. um eine gravierende Sicherheitslücke im Browser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
271
Xperia-MC1
Xperia-MC1
MeinNickname
  • MeinNickname
2
Antworten
28
Aufrufe
1.523
heinzl
heinzl
M
  • Mahlzeit089
Antworten
2
Aufrufe
454
Mahlzeit089
M
Zurück
Oben Unten