Malware / Adware über Google's Play Store?

J

jlo2181

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe seit kurzem ein neues Handy (Xperia Z3). Seit mehreren Wochen bekomme ich täglich bis zu 5 mal Mal Adware direkt auf den Bildschirm. Diese Werbung ist direkt für Google Play Apps (Amazon Shopping u.a.)
Wenn ich das letzte Update von Google Play zurück setze, hört das auf, dafür bekomme ich dann dutzende Aufforderungen, Updates bei Google Play zu machen. Ich habe diverse Mal Adware Scanner durchlaufen lassen, aber die finden nichts. Was kann ich tun?

Ich habe auch schon alle anderen Apps deinstalliert. Das bringt gar nichts.

Gruß

Jeanette
 
Was beinhaltet diese "Werbung"?
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Sieht interessant aus, hab mich schon gefragt wann sowas kommt
 
Es sind direkte Links auf Google Play um eine App zu installieren
 
Kannst du davon mal nen Screenshot machen?
 
Ja, so sieht das aus
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-27-05-45-32.png
    Screenshot_2015-02-27-05-45-32.png
    146,1 KB · Aufrufe: 319
Schon mal versucht unter "Google Einstellungen" => Dienste/Anzeigen => " Interressenbezogene Anzeigen deaktivieren" den Haken zu setzen ???

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hab den Haken gesetzt. Melde mich, ob es funktioniert hat. Vielen Dank schon mal für den Tipp.

Gruß

Jeanette
 
Na endlich. Das hat geklappt. Kein SPAM mehr. Vielen Dank!!! :thumbsup:
 
Den Haken gibt es schon seit Jahen, aber ohne nennenswerten Effekt.
Da jetzt Google wohl ernst macht mit der Werbung wird er wohl entlich zu etwas gut sein :thumbup: .

Gruß __W__
 
Hallo an alle,

ich habe bei meinem Samsung S4 mini Android 4.2.2 seit einigen Tagen ein für nicht nachvollziehbares Problem.
Täglich werde ich 5 bis 6 mal dazu aufgefordert 2048 plus zu installieren und zwar in der Form, wenn ich den
Homebildschirm entsperre, ist ein Fenster geöffent mit dem Hinweis Aktion abschließen mit der Auswahl von
Google Playstor und dem Internetbrowser.

Was das auslöst habe ich nicht entdecken können aber irgendwas will mir diese Spiel schmackhaft machen.
Das interessante daran ist, es befindet sich bisher kein einziges Spiel auf meinem Smartphon, was auch so
bleiben soll.

Jetzt meine Frage, hat jemand das gleiche Phänomen und hat schon herausgefunden was diese fortwährende
Aufforderung zur Installation auslöst oder gibt es eine Möglichkeit explizit Apps zu sperren/blockieren. Oder
habe ich mir da am Ende eine Lästling eingefangen, der nun keine Ruhe geben will, gefunden hat meine
Virensoftware, Antivirus 4.2.1, allerdings nichts

Schon mal vielen Dank!!
 
Hallo Luzius und Willkommen im Forum,

Ich habe dein Thema mal mit dem schon vorhandenen zusammengeführt. Schau dich hier mal um, wenn dann immernoch Fragen bestehen, so kannst du sie dann stellen.

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo,

der Haken der hier gesetzt werden soll/muss ist bei mir schon lange aktiviert. Es ist auch keine Werbung von Google Play! Es muss irgendein Prozeß sein der immer wieder versucht mir dieses Spiel aufzudrücken.
Das Fenster was beim Entsperren gezeigt wird ist völlig werbefrei, es geht dort nur darum worüber ich gerne installieren will, Playstore oder Browser. Und egal was ich auswähle ich bekomme immer 2048 plus angeboten. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere völlig unterschiedlich mit Apps bestückte Smartphones, die sich ähnlich verhalten und keiner hat bisher die Ursache dafür finden können ???
Leider gibt es auch keine Vernünftigen Apps um solche Versuche auf Dauer zu unterbinden, irgendwie entwickelt das Betriebssystem ein suspektes Eigenleben was keine gutes Gefühl hinterlässt. Insbesondere wenn man sich mal betrachtet was dieses dekadente Spiel für Rechte beansprucht.
 
Ich hatte heute früh beim Redmi 2 eine aktuelle Rom installiert - und danach hatte ich plötzlich Werbung wie auch im Screenshot von jlo2181. Kam jedes mal wenn ich z.B. den Boat Browser nur geöffnet habe.
Nun ja, besagter Haken wird bei mir von je her immer gesetzt, er war also gesetzt. Dennoch kam und kommt der shice.
Ich bin super pingelig mit jedweder App die auf mein Phone kommt, und neue apps (außer ggf. updates) sind auch nicht drauf.
Mir fiel dann ein, daß vermutlich die Hostsdatei zurück gesetzt wurde, also adaway aktualisiert und aktiviert und Phone neu gestartet: jetzt hat der Dreck wieder ein Ende! Schalte ich adaway aus, gehts gleich wieder los. Und der Mist kommt m.E. wirklich direkt von google, im Screenshot ist das sogar ein Film mit Sprache - was für eine Unverschämtheit, wenn ich allein an den Datenverbrauch denke!!
Ich weiß mal wieder, warum keine Phone ohne Rootrechte infrage kommt :bored:
 

Anhänge

  • add.jpg
    add.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: 149217 und B.D.1:
Um das mit den Googleberechtigungen mal zu vertiefen, im Googlewebfrontend kann man noch einiges "deaktivierern":
Vom Dashboard aus => Kontoeinstellungen (oben links) => Kontoverlauf => (ganz unten) Ähnliche Einstelungen "Anzeigen" => Deaktivierungseinstellungen, dort gibt 's z.B. Interessenbezogene "Google Anzeigen im Web deaktivieren".

Das ist manchmal noch aktiviert, auch wenn man es am Handy deaktiviert.

Gruß __W__
 
Ja, ganz offenbar wirkt sich das aber nur auf das interessenbezogen aus, bei den von dir genannten Einstellungen bekommt man nämlich das folgende zu lesen - s. Screenshot.
SO hatte ich das eigentlich auch immer verstanden: läßt man brav zu, daß die gesamten Onlineaktivitäten ausgewertet werden, bekommt man halt Werbung, die einen evtl. mehr interessieren könnte. Läßt man es nicht zu, kommt alles bunt durch die Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
Daß sie einem das jetzt direkt alles überlagernd auf den Desktop zaubern, scheint mir eher neu, wenn ich hier im Fred so lese. Dank adaway blieb ich ja bislang verschont, und es war mehr Zufall, daß es mir gestern auffiel.

(Und nicht, daß wieder wer mit den armen Entwicklern kommt ;) - wo immer erhältlich, kaufe ich für eine gute App trotz Adblocker die werbefreie Version.)
 

Anhänge

  • add2.jpg
    add2.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 318
  • Danke
Reaktionen: __W__
Luzius schrieb:
Leider gibt es auch keine Vernünftigen Apps um solche Versuche auf Dauer zu unterbinden,...
Dann schaut euch doch ggf. mal "Firewall ohne Root" an.:blushing:
Vorsicht beginnend mit der Freigabe, wird nach und nach damit klar, wann welche Apps etwas ins Netz zu husten oder abzugreifen haben.
Wahlweise Freigabe für Wlan und/oder (nur) mobile Daten und alles wird giut.;)
Anmerk: nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt!:rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
A
  • AlfredSchmidt
Antworten
6
Aufrufe
406
AlfredSchmidt
A
G
Antworten
8
Aufrufe
290
gene
G
Zurück
Oben Unten