[Lösung] Über Updates informieren lassen, wenn App nicht installiert

  • 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe MarketMarks auch mal installiert. Wirkt prima, aber die Benachrichtigungen konnte ich bisher nicht testen.

Bei App Watcher gefällt mir, dass man mal eben ein Popup mit dem Changelog öffnen kann. Bei MarketMarks landet man im Play Store, wenn man auf eine App tippt.
Außerdem: ich meine, dass App Watcher mir englische Neuerungen anzeigt, wenn keine deutschen vorliegen.

Aber mal beobachten, freue mich über solche Apps.
 
Das mit den Benachrichtigungen / automatischem Check funktioniert mit MarketMarks bei mir nicht. Die Sortierung der Apps nach Update ist auch immer nach jedem Beenden weg.

Wirkt alles noch was unausgereift, aber mal sehen.
 
Ich glaube, ich habe einen weiteren Nachteil von MarketMarks gefunden: Bei mir verbrät die App über 3 MB an Daten für den einmaligen Check von 30 Apps. Scheinbar lädt die App für die Prüfung jedesmal die komplette Market-Website herunter, was bei über 100 KB pro App nicht gerade sehr gut ist.
Leider kann ich gerade nicht prüfen, wie das beim App Watcher ist. Weiß das jemand von euch oder kann es vielleicht prüfen?

Und hat von euch vielleicht jemand aktuelle Infos zur Entwicklung vom App Watcher? Das letzte (und scheinbar auch einzige) Update ist schon über 2 Monate her und auf deren Website ist auch Flaute.
Was mich neben der Berechtigungs-Sache ziemlich nervt ist, dass ich zwischendurch nicht mal eben nachsehen kann, welche Apps als letztes aktualisiert wurden. Bei MarketMarks ist das ja kein Problem.
 
peterbonge schrieb:
Leider kann ich gerade nicht prüfen, wie das beim App Watcher ist. Weiß das jemand von euch oder kann es vielleicht prüfen?
Das läuft da ja anders, über eine Synchronisation und und Push, relativ sparsam.

Und übrigens wesentlich schneller und zuverlässiger. Heruntergeladen wird dann so wie es aussieht nur die "Neuen Funktionen".

Und hat von euch vielleicht jemand aktuelle Infos zur Entwicklung vom App Watcher?
Ich hatte ja Kontakt mit dem Entwickler über die angegebene Homepage (github). Es sah so aus, als wolle er versuchen, den Sync innerhalb des Gmail.Kontos durchzuführen. Das würde zu weniger nötigen Berechtigungen führen.

Vielleicht magst du auch nochmal fragen?
 
nica schrieb:
Vielleicht magst du auch nochmal fragen?

Vor 2 Wochen hatte ich ja auch Kontakt mit ihm. Dies war die Antwort:

There is no security issue, only a problem with description of permissions.
After you uninstall the app it removes all data and should revoke the granted permission.

I will work on adding a new functionality in the future, different sorting in the todo list.

Nicht ganz so schön und auch nicht ganz korrekt. Die Berechtigung wird beim Deinstallieren ja nicht gelöscht.

Vor ein paar Tagen hatte ich mein Google-Konto wegen der Umstellung auf Gmail gelöscht und neu erstellt. Erst dadurch ging die Berechtigung flöten und ich wurde erneut deswegen gefragt. Ich habe erst einmal abgelehnt.
Und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass bei der App Tasks auch so eine Abfrage gekommen ist.
 
Das Problem wird wohl sein, das der Programmierer der App die inoffizielle Market API verwendet (es gibt keine offizielle) Die api gibt es auf android-market-api - Android Market for all developers ! - Google Project Hosting, die API kann nur mit Google Zugangsdaten auf den Play Store zugreifen. Der App Entwickler hat die dort empfohlene Vorgehensweise verwendet um auf einem Androiden diese nötigen Rechte zu bekommen.

Will damit sagen, er nutzt für das ganze fremden Code, neue Methoden für nicht selbst erstellten Code zu finden ist immer etwas schwieriger.
Das 2 Problem ist das es eben keine offizielle API gibt, für Tasks gibt es das, daher genügen um Google Tasks in eine eigene App einzubauen relativ wenige Rechte. Market Zugriff über andere Apps ist jedoch von Google wohl nicht gewünschten, daher braucht die inoffizielle API so umfassende Rechte.

Market Marks im Vergleich dazu holt sich die Daten über den Web market, wozu es keine sonderlich Rechte braucht, dies schlägt sich jedoch in dem erheblich mehrverbrauch von traffic nieder.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Kann man das nochmal für Doofe (also mich ;)) erklären?

Er benutzt die fremde API, die aber bekannt ist und opensource. Würde es da nicht einen Aufschrei geben, wennda was nicht in Ordnung wäre mit?

Kann die API ohne mein Wissen geändert werden?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:53 Uhr ergänzt:

Antwort vom Entwickler von App Watcher:
I'm planning to have some time for the app this month
Bin gespannt, der Monat dauert leider noch etwas ... ;)
 
Nein, er kann an der API nichts ändern. Die App greift dafür ja nicht ins Internet, der code ist mit in die App eingebaut. Es ist im Grunde eine Bibliothek mit Funktionen. Ich denke auch nicht, daß im Code was gefährliches ist. Wie du es sagtest, gäbe es da schon längst einen Aufschrei, da es die einzige funktionierende Market API ist und von vielen benutzt wird. Die api wurde auch schon in diversen anderen Programmiersprachen portiert, spätestens da wäre das aufgefallen und längst bekannt.

Ich kenne mich zwar mit Java kaum aus, aber konnte auch im restlichen Quellcode der App nichts gefährliches entdecken.

Wenn man skeptisch ist sollte man bei zukünftigen Updates aufpassen, ist natürlich nicht auszuschließen das da noch was eingebaut werden kann, wenn die App schon die nötigen Rechte hat. Aber sie ist ja opensource, man kann auf github.com die Änderungen verfolgen und sogar das ganze mit aide selber kompilieren falls man dem offiziellen Release nicht trauen mag.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Hallo,

der Entwickler hat es wohl hinbekommen und schrieb vor einigen Tagen:
"Updated to use one of existing google accounts for synchronization instead of own synchronization account, and removed permissions."

Öhm, heißt das ein Update für die App? Ich seh nix ... :confused2:
 
Das Update ist jetzt im Store und der Sync läuft jetzt über den Google-Account und nicht mehr über einen eigenen.
 
Ja, hatte der Entwickler wohl vergessen hochzuladen ;)

Super, dass er das umgesetzt hat.
 
nica schrieb:
Ja, hatte der Entwickler wohl vergessen hochzuladen ;)
...

Nein, das hat er nicht. Ich zitiere ihn mal:

I need to finish couple of things before release of the new version and just don't have time to do it...
May be I will push it like it is now without all planned changes....
 
Wer noch nach alternativen sucht, sollte sich mal die Seite AppFeed.net ansehen. Man kann dort sich einen eigenen Feed erstellen mit App, bei denen man bei Änderungen (auch Preis) benachrichtigt werden will.
Login geht jedoch nur über Google oder Twitter :-/
 
perpe schrieb:
Wer noch nach alternativen sucht, sollte sich mal die Seite AppFeed.net ansehen. ...

Da die Entwicklung von AppWatcher stark zu wünschen übrig lässt habe ich mir AppFeed.net mal angesehen und mich auch dort angemeldet.
Die Idee ist wirklich sehr interessant und am Anfang sieht auch alles wunderbar aus. Beim Hinzufügen meiner App-Liste kam aber bei der 26. App leider ein Hinweis, dass bei dem kostenlosen Konto nur 25 Apps möglich sind. Für mehr Apps muss man spenden...
 
Ich hab mich da nicht angemeldet. Hat mich zwar in den Fingern gejuckt, über das Google Konto will es jedoch auch Zugriff auf die Kontakte, das war mir zu doof. Twitter, bzw. jetzt wohl auch mit Facebook, nutze ich nicht.

Es muss jedoch noch eine Mögkichkeit geben, die Infos vom Play Store zu bekommen ohne einer App Zugriff auf das Google Konto zu geben. Bin mal über die App Market Comments Reader gestolpert. Holt nur die Kommentare zu einer App, jedoch über die selbe Bibliothek wie AppWatcher und das ganz ohne Zugriff auf das Google Konto, d.h. die Changelog auf die Art zu holen müsste also auch möglich sein. Leider ist die App nicht OpenSource. Wenn ich mir die Kommentare auf der englische Play Store Seite ansehe, funktioniert es wohl auch nicht mit allen Geräten (sind aber alle Stand 2010)

Wenn dir die RSS Idee gefällt, dann schau auch mal auf die ersten Seiten des Threads, Nica hatte irgendwo erläutert wie man das selber hinbekommen kann.
 
perpe schrieb:
Es muss jedoch noch eine Mögkichkeit geben, die Infos vom Play Store zu bekommen ohne einer App Zugriff auf das Google Konto zu geben.
Da wurde oben mal MarketMarks (App Bookmarks) genannt.

Lädt aber immer die komplette Webseiten, dauert und produziert auch dementsprechend Datentraffic.
 
So war das nicht gemeint. Market Marks geht, glaube ich über den Web store, hat dadurch einen viel höheren Traffic Verbrauch als AppWatcher. AppWatcher nutzt die inoffiziellen Market API, kann dadurch einzelne Informationen kompakt abrufen. Soweit mir bekannt ist braucht diese API die weitreichenden Google Account Rechte, wie es eben bei AppWatcher der Fall ist. Die oben erwähnten Market Comments App nutzt die selbe API, merkwürdigerweise ganz ohne Google Account Zugriff. Soll heißen es muss also doch möglich sein mit der AppWatcher Methode die Infos ohne Account Zugriff zu holen, man müsste halt nur wissen wie.
 
Hallo,

hier noch eine Alternative:

Changelog Droid

Scheint ähnlich zu arbeiten wie App Watcher.
 
Ich hoffe, ich finde hier noch Gehör ;)

Ich suche ebenfalls eine Lösung für das behandelte Problem, will dafür aber keine App installieren, sondern so wie in Beitrag 4 geschildert, einfach nur eine Email Benachrichtigung bekommen.
Allerdings wurde das Seitenlayout von andoidzoom überarbeitet, daher gibt es wohl die "Änderungsgeschichte" nicht mehr oder ich finde sie einfach nicht.
Wäre schön, wenn da jemand eine alternative Seite kennt oder wenn ichs übersehe, mir zu erklären, wo ich den Changelog dort finde.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
522
gene
G
jandroid
Antworten
2
Aufrufe
491
jandroid
jandroid
F
Antworten
1
Aufrufe
419
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten