Keine Aktualisierung von Apps

G

Ger51

Neues Mitglied
4
Hallo,
bei meinem S7 werden Apps ais dem Playstore nicht mehr aktualisiert. Die Aktualisierung wird zwar heruntergeladen, aber nicht installiert. Es erscheint zwar "Google Play Protect" aber keine Aktualisierung. Eine Aktualisierung erfolgt nur wenn ich das Handy neu starte. Aber auch dann nur für die App welche gerade heruntergeladen wurde. Auch die automatische Aktualisierung erfolgt nicht, statt dessen wird das Handy warm und es wird permanent Strom verbraucht (über Nacht mehr als 50/60 %).
Ich habe das Handy auch schon komplett gelöscht und wieder neu beigerichtet - hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann???
Danke
Ger51
 
Hallo,
da du geschrieben hast, dass du das Gerät sogar schon zurückgesetzt hast, weiß man ja gar nicht was man da noch empfehlen soll. Ich habe jetzt mal geantwortet, weil ich festgestellt habe, dass oft nach der ersten Antwort der Bann gebrochen ist und weitere Hilfe aus der Community kommt. Ich glaube nicht, dass die beiden beschriebenen Probleme (Akku und Aktualisierung von Apps) ursächlich zusammenhängen.
Was den Stromverbrauch angeht, hast du mal in den Eisntellungen im Bereich Akku nachgeschaut, ob für den Verbrauch eine bestimmte App oder ein bestimmter Prozess verantwortlich ist. Ich habe den meisten Apps in den Einstellungen die Berechtigung für den Akkubetrieb im Hintergrund eingeschränkt. Das macht natürlich nur Sinn bei Apps die nicht benachrichtigen oder aktuell bleiben sollen (z.B. WhatsApp oder Wetter). Gerade bei den GoogleApps (CarrierService...) gab es hier im Forum in letzter Zeit einige auffällige Apps was Daten und Akkuverbrauch angeht.
Beim Appproblem fällt mir jetzt nichts ein. Ich dachte immer, bei Handys ist es anders als bei PCs, d.h. Download und Installation laufen Hand in Hand. Wie merkst du denn dass eine Aktualisierung heruntergeladen aber nicht installiert wird?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
woma65 schrieb:
oft nach der ersten Antwort der Bann gebrochen ist und weitere Hilfe aus der Community kommt.
Habe ich auch festgestellt, mir folgen einige finstere Typen...
Ich suche meist auch junge Beiträge aus, nicht wo schon 150 Antworten schon vorliegen, am liebsten die unter 5-10 ;)

woma65 schrieb:
Gerade bei den GoogleApps (CarrierService...) gab es hier im Forum in letzter Zeit einige auffällige Apps was Daten und Akkuverbrauch angeht.
Es gibt einen Bug bei Google. Es liegt ein kausaler Zusammenhang zwischen GoogleApps und sehr hoher Akkuverbrauch.
Ob das jetzt auch die Apps aktualisieren selber betrifft kann ich nicht sagen.
Habe am Wochenende eine Sendung im Radio gehört die den Bug behandelten und darauf hingewiesen das Google daran unter Hochdruck auf ein Update hinarbeitet den Play Store zu aktualisieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65
Hallo,
besten Dank für die Antworten. Es scheint wohl ein sehr spezielles Problem zu sein. Mal sehen ob jemand doch noch eine Idee hat. Bezüglich Akku habe ich mich falsch ausgedrückt. Der hohe Akkuverbrauch resultiert aus der Tatsache das das Handy versucht die Apps zu aktualisieren, auch wenn automatische Aktualisierung ausgeschaltet ist. Ich habe jetzt "keine Aktualisierung" eingestellt. der Akkuverbrauch ist damit normal. Der Fehler hängt irgendwie mit dem Playstore zusammen.

Gruß
Ger51
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ger51 schrieb:
Der Fehler hängt irgendwie mit dem Playstore zusammen.
Genau, es ist ein Bug von Google selber, ausgeliefert beim letzten Sicherheitsupdate.
Das wird aber Zeitnah gefixt :)

Zumindest wurde dies im Radio so erklärt und Ausgestrahlt...

VG
 
@woma65
die Aktualisierung der einzelnen Apps läuft wie folgt ab: Aktualisierung wird heruntergeladen, wenn vollständig kommt "App wird aktualisiert". Und genau dieser 2. Schritt erfolgt nicht - bzw. nur wenn ich das S7 neu starte. Dann erhalte ich nach dem Neustart die Meldung "eine App wurde aktualisiert. Ich muss also für jede Aktualisierung das S7 neu starten.

Gruß
Ger51
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und woma65
O.k..Kann ich so nicht von mir bestätigen. Habe Mitte August auch ein Update zu Pie und ein Sicherheitspatch erhalten. Aber solche Probleme habe ich nicht. Meine Apps aktualisieren sich wie immer.
By the way, ich bin der Meinung du solltest die automatische Aktualisierung wieder einschalten, auch wenn du dazu das Gerät neu starten musst. Besser als gar keine Aktualisierung.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Ger51 Hast du vielleicht einen Virenscanner installiert oder VPN am laufen?
 
@Ger51
Hast Du den Cache/die Daten vom Google Play Store schon mal gelöscht?
 
@GigaTom
Ja habe ich gemacht, hat aber nicht geholfen.
[doublepost=1567103966,1567103823][/doublepost]@Tominator67
Nein kein VPN und zur Sicherheit läuft Lookout.
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
Servus...wenn ich mir die Bewertungen von Lookout so durchlese.... scheint das ein Problem von Lookout zu sein. Sind etliche Berichte (Bewertungen) mit dem Update Problem zu lesen. Deinstallieren und dann sollte das mit den Updates wieder klappen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tominator67
@omwo73 Ich füge mal ein paar Antworten von Benutzern hinzu...

"behindert google play updates für Apps leider seit ich VPN eingeschaltet habe, das muss verbessert werden!!!!!!!!!!!"

"Eigentlich war ich sehr lange sehr zufrieden mit der App. Hatte aber schon länger Probleme mit der Installation und dem Update von Apps aus dem Playstore. Bis ich auf die Idee kam, dass es Lookout sein könnte hat es allerdings etwas gedauert. Nach der Deaktivierung des VPN, konnte ich wieder alles problemlos runterladen."

"Beim Laden von Dateien / Updates blockiert es....( VPN)??!! "

Ger51 schrieb:
@Tominator67
Nein kein VPN und zur Sicherheit läuft Lookout.

Kein VPN? Vielleicht musst du Lookout nicht deinstallieren und kannst die Problem verursachende Option deaktivieren bis ein Update für Lookout kommt.

Viel Spaß weiterhin mit deinen S7 und melde dich was du gemacht hast.

Grüße Thomas
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Hatte seit Tagen ebenfalls dieses Problem mit meinem Sony Z5.

Ursache war ein VPN-Client, der Telekom-Connection-Manager, der sich offensichtlich selbst ein VPN einrichtet. Nach Deinstallation konnte ich wieder updates laden ...
 

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
22
Aufrufe
1.439
hagex
hagex
DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
991
DerStefan
DerStefan
F
Antworten
1
Aufrufe
332
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten