Kann sich so etwas von alleine umstellen ?

Altphone

Altphone

Neues Mitglied
6
Hallo, erstmal Guten Tag allen hier

vorangestellt ich habe sehr spät mit diesem Spielzeug Smartphone angefangen, eigentlich nur, um mit den Enkeln mithalten und kommunizieren zu können, sie wie das heute eben für modern ansehen. :rolleyes2:
Ich hatte vorher ein Smartphone mit Kitekat (oder so ?), dann ein neueres mit Marsmellow (6.x) gekauft und dieses Smartphone wurde vor etwa 10 Tagen auf Nougat 7.0 über Nacht geupgradet.

Bis dahin hatte ich mir immer mittels Guthabenkarten, gekauft im Supermarkt was aufgeladen, um erstens zu telefonieren als im App-Store auch Bezahl-Apps kaufen zu können. Die Telefon-Karte ist eine Prepaidkarte von Nettokom, wenn sie leer ist sie leer und Schluß und bei der Guthabenkarte für den Google-Play-Store ist das auch so - so dachte ich jedenfalls.
In den letzten Tagen habe ich im PlayStore einige Bezahl-Apps gekauft und irgendwann kam mir plötzlich der Gedanke, woher nimmt denn das Ding das Geld, auf der Guthabenkarte vom PlayStore konnte doch schon lange nichts mehr drauf sein. Und so war es dann auch. Da finde ich zu meiner Verwunderung unter den Zahlungsmethoden plötzlich nicht mehr Google-Play-Guthaben, das steht nämlich auf 0,05 Euro, sondern jetzt heißt es auf einmal Abrechnung über Telefonica. Mit welcher Abrechnung denn ? Ich habe mit Nettokom keine monatlichen Abrechnungen. Also habe ich bei Nettokom angerufen und gefragt, da heißt es kommt mit ihrer monatlichen Telefonrechnung und wird dort unter fremde Anbieter von der Telekom mit abgebucht. Rückfrage beim T-Punkt - nein, wir nicht, wir haben damit nichts zu tun, die Rechnung wird von ihrem Konto extrab abgebucht.

Ich war erstmal platt und habe dann gesucht - Telefonica gleich O2 mit Sitz in Madrid :eek::eek: Auch das noch !

Das kann nur bei dem Upgrade von Android 6.x auf jetzt Android 7.0 passiert sein.

Nun frage ich mich, da das eine Prepaidkarte von Nettokom ist, angeblich hieß es immer, das sei Blau.de - wo wollen die das monatlich abbuchen ? Eine Kontonummer haben die nicht, zumindest nicht bewußt, wenn sie sie nicht von irgendwo her gekrallt haben. Mir gehts nicht um die paar Euro, der "Schaden" ist minimal, aber wie kann das sein dass auf dem Umweg einer Prepaidkarte, jemand plötzlich monatliche Abbuchungen draus machen kann ?

Ich habe das in den Bezahlmethoden wieder umgestellt auf ausschließlich Google-Play-Guthaben und bin mal ganz schön erstaunt, was dieses kleine Gerät für ein vollendete Wanze ist :flapper:

Gruß
vom Altphone
 
hmmmm also wenn die keine Kontonummer haben von dir, dürfen die sie sich auch nicht Krallen, wäre ja Betrug oderso..

und ob eine Praipaid indirekt ins Minus kann wäre mir neu, aber dazu müsstest du ja irgendwie einen Stand sehen können .... online oder per SMS abrufen?
wie hast es bisher gesehen?

und wenn die da ins Minus gehen auf der Praipaid kommt beim Aufladen das grosse Wundern warum es nix bringt an Guthaben obwohl gerade Aufgeladen wurde ;)

halte uns am lfd ;)
 
Hört sich schon sehr schräg an! Was sagt denn dein Guthaben bei nettokom? Kann doch wirklich nur von ggf. vorhandenem Guthaben genommen werden - würde ich meinen.
 
Es gäbe eine Möglichkeit von wegen Kontonummer Und so. :confused2:
Die Aufladekarten und die Google-Play-karten wurden bisher mit der EC-Karte bezahlt und mit der Kundenkarte rabattiert. Das ist mit dem Konto verbunden.
Ich habe gestern Nachmittag auf den Auszügen zwei Abbuchungen von je 15 Euro gefunden. Absender Telefonica Germany, Nettokom sagt Danke. Kontenruf Prepaidkonto Nummer sowieso. Aufladung bei geringem Guthaben.
Und das geht schon länger. War wohl doch kein böses Android 7.0 sondern viel früher mal ein unachtsamer Opa. :blushing:

Ich beobachte das mal weiter.

Viele Grüße
Altphone
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Keks66
Dann hast du wohl doch mal automatisches Aufladen (via Bankeinzug) eingestellt ;) Eher vergesslicher Opa? :D *duckundwech*
 
Möglicherweise hast du da recht. Jetzt passe ich erstmal auf, wie das weiter geht und ob das überschaubar bleibt.

Gruss
altphone
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
332
Anz
Anz
K
Antworten
7
Aufrufe
386
holms
holms
Zurück
Oben Unten