Kann man Apps remote am PC löschen?

L

linuxnutzer

Enthusiast
176
Kann man Apps remote am PC löschen? Ich meine so ähnlich wie man sie installieren kann, eben löschen.
 
ja kann man, gibt Anwendungen hierfür (z.b. per Android SDK, Apowersoft Android-Manager, ...).
 
Also wenn sich das Handy irgendwo befindet, wie soll das mit Android SDK funktionieren? Ich habe nur einen LinuxPC. Müsste ich da nicht die IP des Handys wissen und wenn die vom Provider für alle Handies gleich ist, habe ich dann nicht ein Problem?
 
Eventuell funktioniert die Remote-Deinstallation auch wenn man sich im Webinterface des Play Stores mit jenem Google-Account einloggt der für den Download benutzt wurde, aber es ist wohl einfacher das gleich direkt am Androiden zu machen, denn auch der Umweg über eine Fernwartung ist alles andere als einfach.
 
Wie sollte das gehen, es gibt nur den Button "installieren".
 
Es war eine vermutete Möglichkeit; ausprobiert habe ich es nicht, aber ich halt es nicht für ausgeschlossen. Vielleicht weiß die Google-FAQ was zum Thema Remote-Deinstallation, denn Google selbst kann das auf jeden Fall.

Ach ja, und wenn's denn unbedingt Remote erledigt werden muss, muss der Androide eben per USB mit einem richtigen Computer verbunden werden auf dem Teamviewer oder ähnliches läuft.
 
linuxnutzer schrieb:
Kann man Apps remote am PC löschen? Ich meine so ähnlich wie man sie installieren kann, eben löschen.
Die Frage ist, was ist remote bei dir? - Über Kabel am Rechner oder freischwebend, irgendwo auf dem Planeten via Alien-Tec? - Bei Letzterem frage ich dich, wen du da gerne an der langen, unsichtbaren Dominanz-Leine haben möchtest (evtl. ohne dass der Phone-Besitzer das weiß)? ...
___

Am Rechner geht das z. B. so
  • Phone und Rechner mit USB-Daten-Kabel verbinden (und die ganze Zeit verbunden lassen)
  • USB-Treiber installieren (Windows/Mac)
  • ADB/fastboot installieren
  • Einstellung > Über das Telefon > 7 x auf Build-Nr. tippen
  • Einstellung > Entwickleroptionen > Android-/USB-Debugging
  • (Windows: Evtl. weitere Treiber zu Ende installieren lassen)
  • Abfrage positiv quittieren
Eine (Anwender-)App deinstallieren (Eingabeaufforderung am Rechner öffnen, unter Linux ein Terminal):
adb uninstall <package>
(das <package> ist nicht der Name/Titel der App; z. B. die App "E-Mail" ist das Package "com.android.email".)

Komplette aktuelle Syntax dazu:
adb uninstall [-k] <package> - remove this app package from the device
('-k' means keep the data and cache directories)
____

Seit ca. 2012 hat Google den Deinstallieren-Button im Web-Play Store (Market) entfernt.
Es gibt Apps, die als Device-Manager (Gerätemanager) andere Apps und sich selbst löschen können (auch remote via Browser). - Dafür müssen sie aber bei der Installation die Berechtigung erhalten (s. a. Einstellung > Sicherheit > Geräteadministratoren).
Der Google Geräte Manager (Android Device Manager) ist so eine App dieser Kategorie und i. d. R. nach Anmeldung aktiviert.
Man kann auch selbst so eine App entwickeln, wenn man das nötige Wissen hat.

___
Für Wartung und Support kann man z. B. (mit Einverständnis des Besitzers) das hier benutzen:
TeamViewer: Remote Control App für Android, iOS, Universal Windows Plattform, und BlackBerry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
irgendwo auf dem Planeten via Alien-Tec? - Bei Letzterem frage ich dich, wen du da gerne an der langen, unsichtbaren Dominanz-Leine haben möchtest (evtl. ohne dass der Phone-Besitzer das weiß)? ...

Genau darum geht es. Ich administriere ca. 10 Telefone und wenn ich es sinnvoll finde, dann wird da eine neue App installiert und wenn ich wie zB bei ES Dateiexplorer meine, dass die unerträglich geworden ist, dann entferne ich die. Dazu muss ich natürlich die 10 Telefone einsammeln und das ist mühsam, weil ich warten muss, bis die wieder im Haus sind. Wäre leichter wie beim Installieren, dass man die Apps auch wieder entfernen könnte. Inwieweit das Löschen ein größeres Sicherheitsproblem ist als das Installieren via PC kann ich nicht beurteilen.

So wie es aussieht, ist das aber nicht möglich wie ich mir das vorstelle.
 
Löschen ist eigentlich kein Sicherheitsproblem, kann aber u. U. super-böses Blut schaffen, wenn mit einer gelöschten App auch umfangreiche Dat(ei)en ins Nirwana entschweben (ungesicherte Photos etc.).

(Stell dir vor, du fährst mit schlappen 300 Sachen über eine fiktive Autobahn und jemand drückt (remote) den Button, die Bremsen zu disablen und deinstalliert zusätzlich das Lenkrad ... Du würdest dich bedanken, wenn du noch könntest ...)
___

TeamViewer Host – Android-Apps auf Google Play
(Damit kann man Apps remote löschen)
Remotely control your devices – free for personal use

Download and use TeamViewer for free to access your devices, or those of your family and friends, at any time. Transfer photos from your mobile device to your home PC; check your home security system; or access files on your home computer to update them or email them to someone.
  • Download and use TeamViewer for free for private, non-commercial use.
  • No configuration is required, and it works behind firewalls.
  • Enjoy an intuitive interface to effectively use TeamViewer immediately
___

Die Frage ist immer noch:
Sind das "freiwillig mitmachende" Besitzer oder Leute, die gegen dich arbeiten (unbedarfte, aber risikofreudige & dickköpfige Anwender, die nicht kooperieren können/wollen)?
___

Falls es eine "verdeckte" Aktion sein soll, würde ich mir einen SSH-Server auf den (gerooteten) Geräten installieren, die Geräte über ein VPN über meinen Server zwingen (nur über Zertifikate, kein Passwort) und hätte die Kontrolle unterhalb von Android (root shell). - Das ist aber aufwändig und kann fehlerbehaftet bzgl. Sicherheit/Konnektivität sein.
___

Man kann (gerootet) auch einfach die System-Apps deaktivieren, die andere Apps installieren, dann wird ein Device nur noch mit den Apps betrieben, die aktuell drauf sind. - Das sind so Apps, wie Package Installer, PacProcessor, Package Access Helper und die binary pm.
___

Mit einer Firewall (AFWall+, root) kann man einfach die Apps ins Internet lassen, die okay sind, alle anderen nachträglich installierten (z. B. ES File Explorer) kommen erstmal nicht in das Internet. - Die AFWall+ Firewall ist Passwort-geschützt, die Einstellungen können ohne das Passwort nicht geändert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
wenn mit einer gelöschten App auch umfangreiche Dat(ei)en ins Nirwana entschweben (ungesicherte Photos etc.).

Wie soll denn das gehen, dass man Fotos löscht, wenn man eine App löscht?

Ansonsten kriege ich nicht mal Ärger, wenn ich kostenpflichtige Apps installiere ;-) Die DAUs sind froh, Hilfe zu haben. Fotos zu löschen, wäre aber schon böse.
 
Wenn deine User froh sind, dass du Ihnen hilfst, könntest du ihnen ja (als Gruppe adressiert) auch nur eine freundliche Zeile schicken: "Bitte die App ES File Explorer deinstallieren. - Sicherheitsrisiko." - Jemand, der dir vertraut, wird das anstandslos machen ...
 
Haha, die können nicht selber deinstallieren, die sind froh, wenn sie einen Kontakt finden. Bei einem bin ich dahinter gekommen, warum der nie anruft, der kann nur die letzte Nummer zurückrufen, ist aber nicht bei allen so schlimm. Ich habe mir schon überlegt einen eigenen User einzurichten, wo sie nichts selber installieren und deinstallieren können, wenn da andere rumpfuschen kann ich unter Umständen Stunden arbeiten um das Telefon wieder herzurichten.
 
linuxnutzer schrieb:
Wie soll denn das gehen, dass man Fotos löscht, wenn man eine App löscht?

Na wenn die Daten / Fotos im Datenverzeichnis der App liegen. Das wird bei der Deinstallation automatisch mit gelöscht.
 

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
995
DerStefan
DerStefan
D
Antworten
34
Aufrufe
1.743
prx
P
md1989
  • md1989
Antworten
1
Aufrufe
526
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten