Kalender-/Play-Store-Problem, werde noch irre!

A

Auntie Clockwise

Neues Mitglied
0
Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, nachdem ich mir schon die Finger wund gegoogelt habe.

Mein Problem ist, dass ich mein Play-Store-Konto mit einem gmail-Konto eingerichtet habe, dass ich jetzt nicht mehr nutze. Ich kriege extrem viel Spam da, auch in den Posteingang, und der Kontoname ist ein Spitzname, kein seriöser "Business"-Name. Daher hab ich längst sämtliche Google-/Gmail-Aktivitäten auf ein neues gmail-Konto umgestellt.

Leider lässt sich ja im Play Store das Standard-gmail-Konto nicht ändern. Ich hab das neue zwar schon hinzugefügt, aber wenn ich Apps runterlade, sind die immer automatisch mit dem alten Konto "verknüpft", und auch alle möglichen anderen Apps greifen auf das alte Konto zu.

Ich hab mir z. B. mehrere Kalender- und To-Do-Apps zum Testen runtergeladen, und die wollen alle partout auf das alte Konto zugreifen und bieten mir nicht mal die Möglichkeit, das neue zu synchronisieren.

Any.do, Today, Agenda ... wenn ich in die Einstellungen gehe, steht da immer "Choose your default calendar", und als einzige Option das alte Konto. Ich kann kein neues hinzufügen und auch nicht synchronisieren.

Ich nehme an, das liegt daran, dass die alle auf Google Calendar zugreifen und da ist ja noch das alte Konto der Standard. Wie um alles in der Welt kann ich das denn ändern?!

Ich war schon kurz davor, mein Google-Play-Konto zu löschen (und natürlich meine gekauften Apps zu verlieren, viele sind's aber nicht), weil ich dieses verdammte alte Konto loswerden will.

Ich komme mir echt vor, als ob ich von Google schikaniert werde. Gibt es nicht IRGENDWO die Möglichkeit, mein neues gmail-Konto grundsätzlich überall als Standard einzurichten?!

Bin für jeden Hinweis oder workaround dankbar.

Was ich schon gefunden hab, ist die Möglichkeit die Kalender der zwei Google-Konten irgendwie miteinander verknüpfen. Scheint mir aber auch nicht ideal.

Hilfe!!!!

Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

Ach ja, ich kann im Google Calendar zu Einstellungen/aunties_neues_gmail_konto@gmail gehen, dann erscheint noch mal der Name des gmail-Kontos und ein Kästchen, "not synced". Wenn ich da ein Häkchen setze erscheint "synced", aber es passiert nichts. Es steht auch nirgendwo "saved".

Wenn ich das Einstellungsmenü wieder verlasse und später erneut öffne, ist das Häkchen wieder weg. Ich nehme also an, es wird nichts gesynct. Grrrrr!

Nachtrag: Inzwischen "durfte" ich sogar schon auf "OK" klicken, nachdem ich "sync" gesagt hatte. Ich hab absichtlich mal nur das neue Konto gesynct, nicht das alte. Das Resultat: Beim erneuten Öffnen ist das Häkchen wieder weg. Und die Kalender-/To-Do-Apps zeigen jetzt GAR KEIN Google-Konto mehr an zur Auswahl.

Was läuft denn hier schief?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Play Store sind die alten Apps an das alte Konto gebunden. Lässt sich nicht ändern.

In Apps wie Kalendern und anderen solltest du aber beide Google-Konten vorfinden und dabei auch nur das neue aktiv nutzen können. Es haben ja viele zwei oder mehrere Google-Konten auf einem Gerät, wir nutzen beispielsweise ein Tablet zu zweit - problemlos.
 
Ja, dass das funktionieren "sollte", seh ich auch so. Tut es aber nicht. Wo ist denn hier der Haken?

Übrigens hab ich eine der Kalender-Apps mit dem NEUEN Google-Konto gekauft. Trotzdem wird nur das alte angezeigt unter "Calendars to sync".

Es ist zum Haareraufen!
 
Und du hast ganz sicher auch die Synchronisation der Kalender im neuen Google-Konto aktiviert?
 
Und sie bewegt sich doch ...
Handy mal ne Stunde liegen lassen, und auf einmal wurde das neue Konto angezeigt und war auswählbar. Vielleicht war ich nur zu ungeduldig?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
292
gene
G
GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
429
GuruSMI
GuruSMI
Zurück
Oben Unten