Jemand verwendet meinen Paypal-Account im Playstore?

H

hylli

Erfahrenes Mitglied
56
Hi,

am Wochenende kam es zu folgendem Vorfall:
Am Samstag Nacht nach 22:00 Uhr soll ich bei Google Play 3 Zahlungen über Paypal autorisiert haben (EUR 0,99, EUR 2,99, EUR 3,99), wovon eine Zahlung (EUR 0,99) nach kurzer Zeit schon wieder erstattet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war ich im Theater und hatte auch kein SmartPhone mit dabei.

Den Vorfall merkte ich am Sonntag Morgen und habe bei Paypal gleich mal Konfliktlösungen angefordert und mein Passwort geändert.

Bei den Zahlungen in Paypal steht nur folgends zu lesen:

Händler:
Google Play
+44 99999999999

Apps kaufe ich im Playstore nur per Kreditkarte, wobei dies bisher nur eine App war. Im Google Wallet ist bisher auch nur diese eine Transaktion vermerkt.

Auf meinem PC läuft Linux Mint 17, als Browser verwende ich Firefox mit den AddOns NoScript, AdBlock Edge, Disconnect & Click&Clean für noch mehr Sicherheit. Ich gehe davon aus, dass mein PC sicher ist, zumal ich damit auch keinen Unfug treibe.

Heute Mittag dann der nächste Schock! Wieder wurden angeblich 3 Zahlungen an Google Play von mir Paypal autorisiert, diesesmal über EUR 19,95, EUR 6,95 u. EUR 4,99.

Heute habe ich dann gleich einen Betrugfall bei Paypal gemeldet/eröffnet und nochmals mein Passwort an einem anderen PC (ebenfalls Linux in aktueller Version) geändert.

Gleichzeitig habe ich mein Passwort für meinen GMail-Account geändert.

Kennt jemand ähnliche Fälle und hat noch einen Rat für mich?

Wo kann ich mich bei Google direkt hinwenden, um diesen Betrug zu melden?

Gruß
Hylli
 
Was nicht ganz klar ist... hast du PayPal in Google Walled als Zahlungsoption drin?

cu
 
Ich würde auch sofort einen weiteren Sicherheitsschlüssel neben dem Passwort bei Paypal einrichten, z.B. SMS oder App fur 6-stelligen Code.
 
2-Faktor bei PayPal ist für Arsch weil die zu blöd sind :-( Keine Ahnung ob wenigstens die PayPal Zahlung bei eBay wieder Funktioniert wenn 2-Faktor aktiv ist.

Aber PayPal scheint jetzt wieder GiroPay zu unterstützen. Müsste man nur noch rausfinden wie man die Authentifizierung für das Girokonto wieder entfernt.

cu
 
rihntrha schrieb:
2-Faktor bei PayPal ist für Arsch weil die zu blöd sind :-( Keine Ahnung ob wenigstens die PayPal Zahlung bei eBay wieder Funktioniert wenn 2-Faktor aktiv ist.
Wie meinst du das? Ich nutze seit vielen Monaten bei eBay und bei PayPal die 2-Faktor-Authentifizierung (per VIP App).

Das einzige Problem besteht mit der mobilem Ansicht bei PayPal. Da schalte ich - wenn ich unterwegs bin - im Browser auf Desktop-Ansicht um, dann ist alles wie gewohnt.
 
Also bei mir hatte es am PC nicht geklappt mit PayPal zu zahlen. Habe ewig lange rumgefummelt, 2-Faktor deaktiviert und es ging.

Direkt bei PayPal einloggen mittels VIP App hatte aber funktioniert.

Seitdem ist 2-Faktor abgeschaltet.


Wobei ich PayPal eh lieber per GiroPay nutzen würde. Dann braucht man PayPal nicht mehr vertrauen. Zahlungen gehen erst dann raus wenn von der Bank angestoßen.

BTW: 2-Faktor per SMS hat bei mir immer ewig gebraucht bis die SMS kamen.
BTW2: 2-Faktor per VIP App geht auch bei eBay. Aber die halten das ja Geheim ;-) Deswegen erwähne ich das immer mal gerne.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutze bei beiden Diensten die VIP App. Ha da noch nie ein Problem gehabt (außer das mit der mobilen Ansicht bei PayPal wie gesagt)
 
In meinem Google Wallet war vorhin nur Kreditkarte aktiviert. Ich wüsste auch nicht, dass ich da schonmal Paypal aktiviert hätte. In der Liste der per Google Wallet getätigten App-Käufe, findet sich lediglich Tapatalk Pro, welches ich mal per Kreditkarte gekauft habe.

Ich betreibe auch keine Paypal-App o.ä. auf meinem SmartPhone, sofern es sowas überhaupt gibt.

Wenn Giropay in Paypal tatsächlich wieder eine Zahlungsoption sein wird, werde ich die natürlich jeder anderen Zahlungweise bevorzugen.

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
1
Aufrufe
418
scarface62
S
MaPie
Antworten
1
Aufrufe
338
Nightly
Nightly
DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
1.001
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten