Googles Play Dienste verhindern Deep Sleep

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fipsy

fipsy

Stamm-User
293
Es wurden zwar schon an einigen anderen Stellen (hier z.B.) seit 1-2 Jahren Vermutungen darüber angestellt, aber so ganz sicher war man bisher nicht. Googles Play Dienste verhindern offenbar auf sehr vielen Android Geräten (auf jeden Fall bei Kitkat) den Deep Sleep. Und das schon seit mindestens einem Jahr.

Mein Samsung Galaxy S3 mit Cyanogenmod 11 (Android 4.4.4) hatte auch das Problem, dass es nicht in den Deep Sleep geht (der CPUStats App sei dank - sonst hätte ich das nie herausbekommen) und der Akku schnell leer ist. Mittlerweile konnte ich die Google Play Dienste zu 100% als Verursacher identifizieren: Wenn das Gerät neu gestartet wird, geht es danach nicht in den Deep Sleep. Wenn man die Play Dienste aber einmal beendet (z.B. in der "TaskKiller Free" App mit "Beenden erzwingen"), so geht das Gerät danach sofort anstandslos in den Deep Sleep und verbraucht kaum noch Akkuleistung, obwohl die Play Dienste nach dem Beenden umgehend wieder gestartet werden.

Nur wenn die Play Dienste beim Bootvorgang gestartet wurden, ist der Deep Sleep blockiert. Manchmal ist er das einige Stunden, manchmal auch einige Tage. Der Hintergrund dafür wird vermutlich sein, dass die vermurksten Play Dienste sich aufgrund von Programmfehlern hin und wieder von selbst beenden (forced close) und neu starten. Und wenn das zufällig geschehen ist, funktioniert auch der Deep Sleep plötzlich wieder.
Was ist das nur für ein vermurkster Käse, den Google da zwangsweise auf den Handys installiert! :cursing:

Es wäre interessant, von einigen anderen Usern positive oder negative Rückmeldungen zu diesem Phänomen zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In die selbe Richtung geht es ja teilweise auch in bzw., bei diesem Thread: (Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Die grundsätzlichen Schwachstellen dieser viel zu schnell viel zu groß gewordenen OS-Welt zeigen sich leider immer deutlicher, was mich persönlich immer häufiger dazu bewegt mich mit einer von mir bisher eher links liegen gelassenen OS-Welt, nämlich dem iOS, zu beschäftigen. Klar, auch dort liegt vieles im Argen, andererseits funktionieren dort aber wieder viele wichtige Dinge, auf welche die User der Windows Phone / Mobile-Welt und eben auch hier bei Android vermutlich wohl auch noch in zig Jahren werden warten müssen. Wirklich erbaulich sind diese Aussichten keineswegs. :(
 
Danke für den Hinweis auf den Thread! Ich werde da auch nochmal was schreiben. Wie ich auch eingangs schon schrieb, wurde an vielen Stellen bereits festgestellt, dass die Google Hintergrund-Apps / Dienste viel Strom ziehen. Aber ich glaube, die eigentliche Ursache war bisher nicht so ganz klar. Es ist nicht der hohe Datentraffic, wie meist vermutet, sondern die Tatsache, dass sie offenbar aufgrund eines Fehlers den Deep Sleep blockieren. Denn ich habe fast alle Synchronisationen aktiv und es passiert auch so einiges im Hintergrund auf meinem Handy. Aber seitdem ich die Play-Dienste einmal beendet (und dadurch automatisch neu gestartet) habe, ist der Akkuverbrauch enorm zurückgegangen und das Gerät die meiste Zeit trotzdem im Deep Sleep. Es ist wirklich frappierend!

Was den Rest betrifft, gebe ich dir völlig Recht! Ein Freund von mir hat sich jetzt aus ähnlichen Gründen ein iPhone gekauft und ich habe sein altes S3 übernommen. In der Hinsicht bin ich ja etwas dinosauriermäßig drauf. :biggrin: Das Problem ist leider, dass man sich bei der Entwicklung überall nur noch auf "Kontrolle und Überwachung des Users" (vorwiegend aus finanziellen Interessen) fokussiert und nicht mehr auf Leistung und Komfort. Microsoft geht mit Windows 10 ja nun einen sehr ähnlichen Weg und hat von Google vieles abgeschaut. Ich halte dies ebenfalls für einen Irrweg und eine Sackgasse. Aber wenn die User es mit sich machen lassen. Sie haben allerdings auch wenig Wahl. Für mich war dies vor einigen Jahren der Grund, CM zu installieren. Damit hat man wenigstens ein bisschen mehr Autonomie und Kontrolle über sein Gerät und eine große Community im Hintergrund, die viel Energie in die Weiterentwicklung hineinsteckt. Bisher bin ich damit sehr zufrieden, aber die Hintergrunddienste machen mir selbst damit zunehmend den Garaus.

iOS hat den Vorteil, dass dort nur eine eng begrenzte Gruppe an Leuten entwickelt und es auch nur eine sehr überschaubare Menge an Hardware gibt. Dadurch kann vieles konsistenter und funktionaler sein. Aber auch das hat natürlich an anderen Stellen wieder seine Nachteile.
 
Grins, ich hatte auch zuerst überlegt, ob ich dieses Thema unter "Play Store" anlege. Aber der Play Store hat ja eigentlich nichts mit den Play Diensten zu tun, außer dass beides mit "Play" beginnt. Vielleicht sollte dieses Forum lieber in "Google (Play) Dienste, Apps und Stores" umbenannt werden! Denn zu der Zeit, als dieses Forum eingerichtet wurde, gab es nur den Play Store und noch keine Play Dienste oder eine Google App, Hangouts, Musik, Filme, Bücher, Kiosk, Spiele. Für all diese Dienste und Apps fehlt bisher noch ein eigenes Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
1
Aufrufe
373
Nightly
Nightly
DaniellSan
Antworten
0
Aufrufe
141
DaniellSan
DaniellSan
R
Antworten
5
Aufrufe
158
roadrunner321
R
Zurück
Oben Unten