Google verbannt Werbeblocker aus dem Playstore

nydevil schrieb:
Hat schon jemand versuch einfach von hier die neue version 2.3 von adaway zu installieren? F-Droid · Browse

geht das einfach so oder muss man vorher dieses fdroid installieren? und wenn ja, hat jemand damit erfahrungen - frisst es stark den akku usw?

Hab's gerade versucht - Musste erst die Playstore-APK deinstallieren, dann hat es funktioniert.
APK einfach runterladen und ab dafür; ganz ohne fdroid-App
 
  • Danke
Reaktionen: nydevil
jo scheint zu gehen, habs jetzt auch installiert ohne fdroid

man wird wohl nur keine updates bekommen. die muss man sich dann vor der seite manuell ziehen müssen, wenn man fdroid auslässt ^^
 
ONeill schrieb:
...

Nun stelle man sich vor, man sei App-Entwickler, die App, die man vertreibt ist verdammt beliebt und es kommen auch 1-2 Werbeklicks zustande. Nun ist es alelrdings so, das 90 % der User die Werbung gar nicht sehen, weil sie einen Appblocker drin haben. Das kann schon mal den Ruin bedeuten, denn man entwickelt und macht und tut, aber unterm Strich kommt dabei nichts raus.
...

90% dürfte leicht übertrieben sein. Die ganzen Adblocker erfordern doch Root.
Zumindest die mir bekannten wie Adfree und Adaway verlangen Root Rechte.
Und ich glaube nicht das 90% aller Androiden gerootet sind :)
Das sind wohl eher 10% wenn überhaupt.

Im großen und ganzen habe ich kein Problem damit wenn Werbung gemacht wird die dezent eingebaut ist.
Nur manchmal wenn das halbe Display von Werbung verdeckt wird oder im unpassendsten Moment ein Fenster aufpoppt. Das nervt. Vor allem am Handy.

Von daher kann ich sowohl die Entwickler verstehen die ja auch gerne ein wenig was verdienen möchten also auch uns Anwender die von zu viel und vor allem aufdringlicher Werbung genervt sind und zum Werbeblocker greifen.
Die richtige Balance bei der Werbung zu finden ist schwierig.

nydevil schrieb:
jo scheint zu gehen, habs jetzt auch installiert ohne fdroid

man wird wohl nur keine updates bekommen. die muss man sich dann vor der seite manuell ziehen müssen, wenn man fdroid auslässt ^^

Hostupdates funktionieren auch ohne das Programm updaten zu müßen. Nur die Programmupdates wirst Du manuell machen dürfen bis auf weiteres.
Wobei wenn mich nicht alles täuscht wurde bei mir Adaway eh nicht automatisch upgedatet. Kann mich aber täuschen da ich da nicht so drauf geachtet hatte.
 
genau das meinte ich eigentlich auch =)

mfg
 
Um mal kurz noch meinen Senf dazu zu geben:

Ich habe etliche Apps gekauft, obwohl es diese auch kostenlos als Warez gibt. Warum?? Ganz einfach. Mobile Odin, SwiftKey, T.B, etc etc etc finde ich so gut, dass ich es schade fände, wenn die Entwickler den Support einstellen würden und ich es fair finde, dass sie für ihre Mühen entlohnt werden. Mein Motto war schon immer, dass Gutes ruhig Geld kosten darf und auch gekauft wird.

Wenn also ein App-Entwickler von seinem Produkt überzeugt ist, dann soll er doch außer der werbefinanzierten Version auch eine Kaufversion anbieten.

Und wer Angst hat, dass Apps unnötigen Traffic verursacht, der kann das mit Avast auch blocken.

Taper di Tap with my S3 @242 days
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman, statler und DAD214
ich benutze zwar adaway aber dennoch habe ich auch gekaufte apps.

ich stimme dir da volkommen zu, dass produkte, von denen man überzeugt ist auch entlohnt werden sollten!
 
Toxic4u schrieb:
Und wer Angst hat, dass Apps unnötigen Traffic verursacht, der kann das mit Avast auch blocken.

Wie soll das gehen bei Apps die auf das Netz zugreifen müssen?
 
marco köhler;5355423 schrieb:
Als APP Entwickler der Geld mit genau diesen Werbungen verdient kann ich zwar verstehen, dass gleich wieder Zensur Vorwürfe laut werden aber ich würde lügen, wenn ich es aus eigenem Interesse nicht gut finden würde ;) über legt mal warum ihr so viele apps kostenlos bekommt...


1000x lieber eine Kauf-App, also eine Müllapp, die mit Werbung vollgespamt ist.

Leider gibt es keine Playstore-Gutscheine. Wie sollen Kinder Kauf-Apps kaufen?

Die müssen ja auf diese kostenlosen Apps zurückgreifen. Und da die Werbung untragbar ist (mein Sohn bekommt 10x am Tag Werbung von sexy Singles), braucht man einen Blocker, ganz klar.

Und wenn Du Geld willst, dann beweg Google dazu, ein Bezahlsystem zu etablieren. Apple hat das ja auch geschafft. Da kauf man den Kindern eine 25,- iTunes Karte und alles ist erledigt. Nur Google kriegt das nicht hin.

Also ist das Verteidigen der Werbung absoluter Schwachsinn, Werbung ist nicht notwendig, nur die Möglichkeit, zu bezahlen, muß geschaffen werden.

BTW, gibt es Methoden, trotzdem diese Blocker aktiv zu halten?
 
Ist also heute das Ziel, den Kindern eine möglichst werbefreie App zu ermöglichen?
Nenne mich spießig oder sonst was, aber bevor man das Wort Kinder loslässt sollte man sich in diesem Zusammenhang erstmal überlegen, ob es für die Kleinen nicht andere wirklich sinnvollere Dinge gibt als eine dämliche werbefreie App.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich nenn Dich nicht spießig, sondern "Troll". Weiß nicht, was Dein Beitrag hier zu suchen hat?
 
Benz-Driver schrieb:
BTW, gibt es Methoden, trotzdem diese Blocker aktiv zu halten?

Die Hosts Datei kannst Du über die jetzt installierte App auch weiterhin in App aktualisieren. Nur die App selber nicht, aber das ist in meinen Augen nicht ganz so wichtig. Zur Not kann man die /etc/hosts auch händisch bearbeiten ohne eine GUI zu haben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
tafkad schrieb:
Wie soll das gehen bei Apps die auf das Netz zugreifen müssen?

Da hast Du natürlich recht. Aber es gibt ja auch genügend Apps, die nicht zwingend eine Internetverbindung benötigen.
Ausserdem kann man bei Avast genau einstellen, ob Mobile Daten, Wlan oder Roaming erlaubt/verboten werden soll.

Taper di Tap with my S3 @242 days
 
Benz-Driver schrieb:
1000x lieber eine Kauf-App, also eine Müllapp, die mit Werbung vollgespamt ist.

Leider gibt es keine Playstore-Gutscheine. Wie sollen Kinder Kauf-Apps kaufen?

Die müssen ja auf diese kostenlosen Apps zurückgreifen. Und da die Werbung untragbar ist (mein Sohn bekommt 10x am Tag Werbung von sexy Singles), braucht man einen Blocker, ganz klar.

Und wenn Du Geld willst, dann beweg Google dazu, ein Bezahlsystem zu etablieren. Apple hat das ja auch geschafft. Da kauf man den Kindern eine 25,- iTunes Karte und alles ist erledigt. Nur Google kriegt das nicht hin.

Also ist das Verteidigen der Werbung absoluter Schwachsinn, Werbung ist nicht notwendig, nur die Möglichkeit, zu bezahlen, muß geschaffen werden.

BTW, gibt es Methoden, trotzdem diese Blocker aktiv zu halten?

Ja klar gibt es einen teil die lieber eine APP kaufen als sich Werbung anzusehen, meine apps stehen auch zum Kauf alternativ, ich kann dir aber sagen, die Realität zeigt, die wenigsten nehmen APP blocker nur im Notfall um sich vor Werbung zu schützen weil es keine alternative zum kaufen gibt, der aller größte teil freut sich einfach um die kostenlose werbefreie Vollversion.
Das ist den Entwicklern einfach unverschämt gegenüber das auch noch gut reden zu wollen.
Was würdest du sagen, wenn dein cheff her kommt und sagt: Sooo, ab heute arbeitest du ohne Gehalt, des kommt gar nicht gut wenn ich dir Lohn zahle wo in Afrika Kinder verhungern. Kostenlos arbeiten ist doch auch toll - aber wehe du machst auch nur einen Fehler!!! Dann gibt es gleiche ne miese Bewertung im play store, ahm, ich meine eine Abmahnung.
 
marco köhler;5363190 schrieb:
Das ist den Entwicklern einfach unverschämt gegenüber das auch noch gut reden zu wollen.

Ach komm... Es zwingt Dich doch niemand Apps zu entwickeln.

Was würdest du sagen, wenn dein cheff her kommt und sagt: Sooo, ab heute arbeitest du ohne Gehalt, des kommt gar nicht gut wenn ich dir Lohn zahle wo in Afrika Kinder verhungern. Kostenlos arbeiten ist doch auch toll - aber wehe du machst auch nur einen Fehler!!! Dann gibt es gleiche ne miese Bewertung im play store, ahm, ich meine eine Abmahnung.

Kein Problem, ich muss ja nichts entwickeln....

Toxic4u schrieb:
Da hast Du natürlich recht. Aber es gibt ja auch genügend Apps, die nicht zwingend eine Internetverbindung benötigen.

Es gibt aber auch genug die diese benötigen.

Ausserdem kann man bei Avast genau einstellen, ob Mobile Daten, Wlan oder Roaming erlaubt/verboten werden soll.

Hilft aber immer noch nicht dabei Werbung zu blocken, bei Apps die Netz benötigen
 
Wie kann man sich nur das recht heraus nehmen, den eigenen job als gehaltsberechtigt anzusehen, Entwickler sollen eben kostenlos arbeiten oder es ganz lassen, sowas kann man als persönliche Beleidigung ansehen. Was wäre dein Smartphone denn ohne apps? Ja rate mal von wem apps gemacht wurden. Genau wegen Leuten wie dir finde ich es mehr als gut, dass die APP blocker entfernt wurden.


Wobei wenn ich nochmal so drüber nachdenken, hast du wohl noch nie für Geld arbeiten müssen, das gibt sich dann schon noch... Muss ich mich net auf regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matjeshering
Benz-Driver schrieb:
Ich nenn Dich nicht spießig, sondern "Troll". Weiß nicht, was Dein Beitrag hier zu suchen hat?

Wie ich dich nenne, behalte ich für mich. Offensichtlich sind deine Beiträge ja forenübergreifend totaler Quark.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
marco köhler;5363613 schrieb:
Wie kann man sich nur das recht heraus nehmen, den eigenen job als gehaltsberechtigt anzusehen, Entwickler sollen eben kostenlos arbeiten oder es ganz lassen, sowas kann man als persönliche Beleidigung ansehen. Was wäre dein Smartphone denn ohne apps? Ja rate mal von wem apps gemacht wurden. Genau wegen Leuten wie dir finde ich es mehr als gut, dass die APP blocker entfernt wurden.

Ach Schatzi, ich bin selbst im Bereich Softwareentwicklung tätig und weiß wie hart das Geschäft sein kann. Aber ernsthaft, solange die Werbung mein Traffic kostet wird diese blockiert. Zumal wir hier in D vor nicht allzulanger Zeit häufig App Werbung hatten welche beim versehentlich drauf klicken Abofallen ausgelöst. Aber ein Vorschlag, sollte sowas passiern, dann trägst du als derjenige der den Werbeplatz eingebaut hat die Kosten für die Abofalle. Lass raten, das willst Du auch nicht.

Wobei wenn ich nochmal so drüber nachdenken, hast du wohl noch nie für Geld arbeiten müssen, das gibt sich dann schon noch... Muss ich mich net auf regen.

Oh, ich kann sehr gut von dem leben was ich verdiene, also keine Angst....
 
marco köhler;5363190 schrieb:
Ja klar gibt es einen teil die lieber eine APP kaufen als sich Werbung anzusehen, meine apps stehen auch zum Kauf alternativ, ich kann dir aber sagen, die Realität zeigt, die wenigsten nehmen APP blocker nur im Notfall um sich vor Werbung zu schützen weil es keine alternative zum kaufen gibt, der aller größte teil freut sich einfach um die kostenlose werbefreie Vollversion.
Das ist den Entwicklern einfach unverschämt gegenüber das auch noch gut reden zu wollen.
Was würdest du sagen, wenn dein cheff her kommt und sagt: Sooo, ab heute arbeitest du ohne Gehalt, des kommt gar nicht gut wenn ich dir Lohn zahle wo in Afrika Kinder verhungern. Kostenlos arbeiten ist doch auch toll - aber wehe du machst auch nur einen Fehler!!! Dann gibt es gleiche ne miese Bewertung im play store, ahm, ich meine eine Abmahnung.
Ich habe wirklich von JEDER App, von der es eine werbefreie Bezahlversion gibt, diese auch gekauft. Auch von denen, bei denen die Gratisversion schon werbefrei ist. Es gibt aber nicht von jeder App ein werbefreie Version.
Darum werde ich weiter adaway benutzen, mit gutem Gewissen. Meine Frau war auch schon Opfer einer Abofalle (beim IchPhone, nur für die, die über Systemwechsel nachdenken). Die sind zum Glück entschärft worden, ein richtiger und wichtiger Schritt.

Generell verstehe und unterstütze ich deine Ansicht, ich habe mich gewundert, dass Werbeblocker überhaupt über den Playstore zu bekommen waren.

Meine Wünsche: generell werbefreie Versionen für jede App, bessere Bezahlmöglichkeiten, Werbung restriktiver zulassen.
Das würde Entwicklern UND Nutzern entgegenkommen.

Werbeblocker sind ein kleines bisschen Notwehr(mir fällt gerade kein harmloseres Wort ein), das muss nicht so sein, sollte es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt immer gute gründe für adblocker etc, aber meist werden gute sachen immer schändlich missbraucht, leider
 
es sollte zumindest die möglichgkeit geben 18+ Werbung und so Kram zu blocken denn das kann man ja Kindern echt nicht zumuten...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
20
Aufrufe
1.059
swa00
swa00
MaPie
Antworten
1
Aufrufe
338
Nightly
Nightly
M
Antworten
9
Aufrufe
1.041
Maheshwara
M
Zurück
Oben Unten