Google verbannt Werbeblocker aus dem Playstore

Androidflash schrieb:
Blöde Frage. Da Android und Chrome ja fusionieren will, wird dann beim Desktop Chrome auch der Werbeblocker wie z.b AdBlock Plus entfernt?
Kann ich mir nicht vorstellen, im Browser geht es ja auch um Werbequellen, von denen Google nicht profitiert. Außerdem wird inzwischen eine große Menge an Benutzern einen Browser ohne Werbeblocker nicht mehr akzeptieren. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es dann einen Chrome-Werbeblocker geben wird, der Werbung zulässt, solange sie von bestimmten Servern kommt ... (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
 
werbung zur finanzierung ist schön und gut. aber oftmals ist diese einfach nur löstig und kostet recourcen.

gleiches problem bei foren etc... klar verdienen die geld damit aber bisher gabs nie werbung die interessant für mich wäre und zweitens machts es viele apps/sites einfach so unübersichtlich/ langsam das man sie ohne blocker fast nicht brauchen kann
 
na ja man muß die ja auch nicht unbedingt aus dem Google Play installieren gibt ja auch noch andere Wege wenn Google das so will
 
Ich weiss garnicht wo euer Problem liegt.
Ladet euch die App so runter ohne Gplay. Das hat doch so ziemlich den gleichen effekt. Updates sollte reichen wenn man mal alle paar wochen schaut.
 
die Host wird sowieso weiter upgedatet und mit neu Versionen wird da wohl auch eine Update Funktion für die App eingebaut es gibt app´s die machen das auch so wird nicht immer alles nur über den playstor upgedatet
 
Das haben wir doch kapiert, keine Angst. Trotzdem bleibt die Frage warum jetzt auf einmal nach dieser Zeit? GPlay ist halt komfortabler und noch dazu erreichen die Entwickler mehr Leute damit, da der Großteil der Leute die es gerade noch so alleine hin bekommen ihr Phone an zu machen, ihre Apps über den Store beziehen.


Edit: Die Sache mit dem In App Update wäre natürlich auch eine gute Lösung, mal schauen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt fängt das angeblich offene Alle-dürfen-rein (ausser Viren) System des Plays an zu bröckeln.
 
Wenn Google jetzt Apple nach macht und den Zensiert selber Schuld
den Anders als bei Apple braucht man den Google Play nicht unbedingt

ist zwar schade denn beim neu aufsetzen des Microlaptop ist es bequem
wenn man alles an einer stelle hat
aber die Paar Zensierte Apps hat man auch so schnell wieder installiert
 
Wie lange glaubst du denn dass das noch funktionieren wird?
Google wird wahrscheinlich in einer der nächsten Androidversionen das direkte Installieren von APKs unterbinden und wenn man dann noch die Fremdstoreapps aus GPlay kickt ...
Beim Maildienst ist man ja schon fleissig dran. Zuerst wurde ActiveSync gestrichen und jetzt werden die offenen Standard-APIs wie CalDev entsorgt.
 
Ein, wie ich finde, sehr interessantes Thema, wo ich vorher schon wusste, was hier abgehen würde.

In erster Linie kann ich euch verstehen, dass hier einige "sauer" sind (mir geht die Werbung auch auf den Keks), aber haltet den Ball flach und bleibt bitte sachlich!

Einige Leute hier haben Wirtschaft scheinbar verstanden und denen habe ich auch ein "Danke" hinterlassen, weil ich froh war, ihre Beiträge lesen zu dürfen.
Auch ich würde jede App kaufen, die dann werbefrei ist. Wieso auch nicht? Ich lade einmal im Monat eine neue App dazu und dann soll die von mir aus auch 3 Euro kosten, wenn sie das bietet und erfüllt, was ich mir von ihr erhoffe. Ich selber kann keine Apps schreiben und was jucken mich wenige Euro? Kostenlose Prepaid-Kreditkarten gibt es auch überall (ich kenne übrigens niemanden, der keine normale KK hat) - das "Argument" zieht in meinen Augen somit nicht.
Was macht ihr eigentlich beruflich? Werdet ihr für eure Arbeit bezahlt? Oder steht ihr jeden Morgen ehrenamtlich auf? Also ich bekomme Geld für meine Arbeit und gebe sie an die App-Entwickler gern weiter, weil ich von denen ja auch eine Dienstleistung bekomme. Es macht mich traurig, dass eigentlich jeder von den Gegenrednern das auch weiß, aber leider zu stur ist, das zuzugeben, weil es ja auch schon mal besser war und google nun "verschlimmbessert".
 
  • Danke
Reaktionen: Time_Bandit, matjeshering, schinge und 7 andere
@GalaxyS_User

dann kommen die Jungs und Mädels mit ihren Custom Roms wo´s wieder Funktioniert und solange wird halt kein Update mehr gemacht
und am Maildienst vermisse ich nichts Gmail brauch ich eh nicht

aber ich glaube nicht das die sich das trauen aus Android ein 2. EiOS zu machen für mich war das Kauf entscheidend ein offenes System zu haben
 
GalaxyS_User schrieb:
Google wird wahrscheinlich in einer der nächsten Androidversionen das direkte Installieren von APKs unterbinden und wenn man dann noch die Fremdstoreapps aus GPlay kickt ...

das können sie nicht, das wiederspricht den Statuten der Open Handcent Alliance und auch den Lizensen unter denen Android lizensiert ist... und es würde auch nicht zu googles philosophie passen

ick mein es gibt auch genug Hardwarehersteller die Googlefreie Androiden anbieten, bzw so gesonderte Einsatzgebiete haben, dass ein Playstore da kontraproduktiv währe und davon leben, per Sideloads apps zu installieren ( z.b. Android als steuereinheit medizinischer Geräte)
 
Ich warte mal etwas ab, wie die Entwicklung weiter geht. Sollte Google tatsächlich den User sukzessiv immer mehr und überall Werbung aufnötigen, würde ich allen Ernstes einen Systemwechsel in Erwägung ziehen.
Ein System, was mich eben nicht mit diesem Resourcen verschlingenden Werbemüll belästigt. Selbst auf die Gefahr hin, das ich mich von meinem geliebten S3 trennen müsste. :mad2:

Die Werbeindustrie ist so Ideenreich - die könnten sich auch weniger aufdringlich ins Bild setzen. Wie wäre es denn, Werbung anzubieten, aber nicht aufzuzwingen?

Naja - irgendwer wird schon einen neuen Weg für die weitere Verwendung der AdBlocker finden.- :flapper::flapper::flapper:
 
@Optimolly

ja noch kannst du dir die Apps aus dem Web Downloaden und dann Installieren man brauch da nicht zwingend der Google Play
Adaway und Adfree gibt es z.b. bei Chip

und auch ich habe jede menge Apps gekauft trotz Adfree und co.
 
marco köhler;5355423 schrieb:
Als APP Entwickler der Geld mit genau diesen Werbungen verdient kann ich zwar verstehen, dass gleich wieder Zensur Vorwürfe laut werden aber ich würde lügen, wenn ich es aus eigenem Interesse nicht gut finden würde ;) über legt mal warum ihr so viele apps kostenlos bekommt...

Dann mach eine Bezahlversion von deinen Apps, wo ist das Problem? Es ist mein Traffic der verbraucht wird und da in D immer noch so lächerliche Pakete angeboten werden, sehe ich es nunmal nicht ein für dumme Werbung, wo früher auch noch teils Abofallen hinter steckten Traffic zu bezahlen.
 
@Viper,

kein Mensch steht ehrenamtlich an seinem Platz und wird für die Arbeit bezahlt.
Aber ich finde es nicht in Ordnung immer wieder Katzen im Sack zu kaufen.
Vielfach sind die Appbeschreibungen entweder nur auf englisch oder holländisch oder spanisch usw., oder die Übersetzung ist so grottenschlecht, dass man sich nur an den Screenshots orientieren kann. Oder man sucht was ganz bestimmtes und alle Funktionen beschreiben die Entwickler auch nicht.
Also, ich kaufe eine App und habe dann gerade 15!!!!! min um sie zu testen und gucken ob sie meine Erwartungen erfüllt? Sorry, dazu bin ich nicht in der Lage.
So habe ich schon zwei Tastaturen gekauft, die am Ende doch nie gebraucht werden.
Bei der einen ist es z.B. so, dass sie keine Wörter lernt.
Dev angeschrieben- Antwort: das ist sehr kompliziert, und kostet bei der Entwicklung zusätzlich Geld für irgendeine Datenbank.(?)
In der Beschreibung bei Play Store stand kein Wort darüber.
So ähnlich kam es auch mit drei e-book Readern.

Soll doch Google das so machen, dass wenigstens Tools und "Hilfsapps" 24 Stunden lang getestet werden dürfen, dann würden sich viel mehr Nutzer für den Kauf entscheiden.

Und es muss klar gesagt werden wann die werbefinanzierten Apps ihre Werbung laden.
Ich bezahle meine Flat für meine Bedürfnisse und nicht für die Werbung des Entwicklers.
Wenn schon Werbung, dann soll sie nur für lau über wlan laufen.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgeleen, weil man davon ja Kopfschmerzen bekommt ;) Ich möchte allerdings trotzdem ein paar kurze Sätze dazu sagen, auch wenn ich damit sicherlich anecken werde:

Das Google Apps aus dem Play Store entfernt ist ganz in Ordnung, immerhin haben die ENtwickler das auch vorher gewusst, zumal es ja auch in den AGB des Play Store für Entwickler steht, das Google sich vorbehält Apps aus dem Store zu entfernen. Dass dies erst nach Jahren geschieht war mir eh ein Wunder, aber dazu gleich mehr. Also wenn ihr den Play Store nicht mehr nutzen wollte, bitte, es gibt auch andere Android App Stores, einige sind da sogar komplett kostenfrei und bieten nur OpenSource an, dann aber nicht mehr rumjammern, das es keine App gibt, die den Wünschen entspricht.

Zu der Werbung an sich:
Ihr habt euch alle ein Android Smartphone gekauft. Warum? Weil es einfach nur geil ist zu wissen, das man damit alels machen kann ;) Allerdingss muss man auch bedenken, dass man für alles im Leben etwas bezahlen muss, ob es nun Geld ist, oder sonst was. Und Google hat Android auf einer Quelloffenen Lizenzkostenfreien Ebene entwickelt, zieht also rein an der Existenz von Android keinen Nutzen. Nun kann sich jeder, der schon mal ein Internetprojekt gestartet hat oder auch sonst wo versucht sich irgendwie am Monatsende über die Runden zu retten, dass man aus einem Projekt, welches Lizenzrechtlich kein Gewinn abwirft, ja nicht mal Umsatz, auch nichts ziehen kann. Es ist also so, das die reine Entwicklung für Google das Verlustgeschäft ds Jahrhunderts ist. Aber wie kann es denn sein, das wir Android 2.3 zu Android 3.0 und dann zu dem stylisch und funktioniell super Android 4.x gekommen sind? Weil Google die Portokasse zu hoch berechnet hat? Sicher nicht. Und wenn man dem User nicht irgendwelche Sachen aufdrücken will, holt man sich das Geld halt auf andere Weise. Zum Beispiel der Google Play Store, AdMob Anzeigen (von denen ich trotz das die aktiviert sind noch nie was gesehen habe ;)), der Entwicklergebühr von sage nd schreibe 25 Dollar (ist wohl eher symbolich) und den kleinen Gewinnen an den App-Verkäufen, wobei die App-Kosten pro Verkauf meist unter einem Euro liegt. Und die ENtwickler, die Ihre Apps nun kostenfrei anbieten? Genau, die müssen auch durch Werbeeinnahmen Ihre Arbeitsstunden finanzieren, das entwickeln ist kein Hexenwerk, wohl aber etwas, was Zeit und Erfahrung sowie Wissen kostet, und da wir nun mal in eienr kapitalistischen Welt leben, muss alles was man braucht bezahlt werden. Also kommt Werbung rein.

Nun stelle man sich vor, man sei App-Entwickler, die App, die man vertreibt ist verdammt beliebt und es kommen auch 1-2 Werbeklicks zustande. Nun ist es alelrdings so, das 90 % der User die Werbung gar nicht sehen, weil sie einen Appblocker drin haben. Das kann schon mal den Ruin bedeuten, denn man entwickelt und macht und tut, aber unterm Strich kommt dabei nichts raus.

Somit wäre es für euch also lieber, wenn ihr für jede Leistung bezahlen müsst, diese dann aber Werbefrei bekommt? Alles umsonst bekommen geht nun mal leider nicht.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Die neuen Versionen von adaway sind jetzt wohl nur bei fdroid zu finden.
Hat schon jemand versuch einfach von hier die neue version 2.3 von adaway zu installieren? F-Droid · Browse

geht das einfach so oder muss man vorher dieses fdroid installieren? und wenn ja, hat jemand damit erfahrungen - frisst es stark den akku usw?

mfg
 
Ich finde das verbannen von Werbeblockern nicht schlimm, sondern im Interesse der Entwickler völlig in Ordnung. Bei der Wahl meiner Apps suche ich i.d.R. das Modell "Kostenlos mit Werbung zu Testen" und danach bei Gefallen "Kostenpflichtig ohne Werbung". Für die meisten Apps, die ich bisher brauchte, hat das auch gut geklappt.

Mal ehrlich, wir leisten uns teure Gadgets und bei nützlichen Apps fangen wir dann an zu knausern? Das passt doch nicht zusammen! Und wenn nun auf die KK-Pflicht hingewiesen wird; ich nutzte eine Prepaid-Kreditkarte von Kalixa. Es eine Mastercard. Sie funktioniert hervorragend mit dem Playstore. Es gibt aber auch andere Anbieter und ein weiterer Vorteil ist, dass man oftmals nicht mal 18 sein muss, um so eine Prepaid KK zu bekommen. Solange also die Play-Geschenkkarten noch auf sich warten lassen, ist die Prepaid KK eine gute Alternative. Außerdem kann man die KK bequem über das Web aufladen. Je nach Anbieter per Sofortüberweisung, Paypal oder Ucash.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
20
Aufrufe
1.059
swa00
swa00
MaPie
Antworten
1
Aufrufe
338
Nightly
Nightly
M
Antworten
9
Aufrufe
1.041
Maheshwara
M
Zurück
Oben Unten