Google Play Store aktualisiert jetzt mehrere Apps gleichzeitig

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Geräte egal welcher Hersteller machen das jetzt auch so allerdings ist mir aufgefallen wenn ein Gerät frisch aktualisiert ausgeschaltet wird und nach 2 Tagen wieder ein dann kommt jetzt eine Update Liste mit so gut wie allen Google Apps, vorher haben die nicht so häufig aktualisiert. Ist kein Problem ist mir nur aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@susisunny Danke für die Info. Muss ich mal beobachten. Das werde ich mal testen.

Es ist aber schon so wie @DerStefan geschrieben hat, dass es erst seit ein paar Wochen so ist,
dass 3 Apps gleichzeitig aktualisiert werden. Vorher wurde immer eine nach der anderen aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: susisunny
Ich glaube es werden die Installationen der Reihe nach abgearbeitet weil es zeigt zwar bei 3 an wird installiert aber es geht eine davon weg und kommt dafür wieder eine dazu....

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1
@susisunny Schau mal hier

https://www.connect.de/news/google-playstore-simultane-app-updates-3206748.html

Tatsächlich werden immer 3 Apps gleichzeitig aktualisiert. Ich hatte neulich 9 Updates.
Es sind immer gleichzeitig 3 fertig geworden. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie
die Updates durch waren.
In dem Bericht von connect steht es auch und dass es jetzt sehr viel schneller und effizienter
ist. Klar, die Geschwindigkeit hängt ja auch immer vom Gerät ab.
Hier im Forum haben aber bestimmt fast alle sehr gute Smartphones.
Mein Sony Xperia 1 VI hat ja den aktuellen Snapdragon 8 ( 3 Gen. ) wie viele neue hochwertige
andere Geräte auch und der ist wirklich super schnell.

• Danke
susisunny schrieb:
Ich glaube es werden die Installationen der Reihe nach abgearbeitet
Ja, installiert wird immer nur eine App. Was simultan läuft, sind die Downloads.

• Danke
@Klaus986 Bei Windows geht das doch schon lange, dass mehrere Updates gleichzeitig laufen. Wieso soll das bei
den heutige leistungsstarke Prozessoren von den Top Smartphones nicht gehen. Das ist schon lange problemlos
möglich und wird jetzt auch umgesetzt. Hab ich auch irgendwo bei Google gelesen und die müssen es ja wissen.
Selbst in dem Testbericht von connect steht, dass mehrere Apps jetzt GLEICHZEITIG installiert werden.

Google Play Store: Aktualisierung mehrerer Apps parallel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Xperia-MC1 Der Paket Installer bei Android kann nur einen Prozess abarbeiten. Windows ist nicht Android. Da hat der Prozessor nichts mit zu tun.

• Danke
Reaktionen: susisunny, RainerJooser, Nightly und eine weitere Person
@Klaus986 OK, falls es so ist, ist ja gut möglich, dann ist es aber in den Testberichte falsch beschrieben.
Auf jeden Fall, egal was sie optimiert haben, es geht jetzt schneller und das ist doch gut.
Man könnte ja auch mal Google anschreiben, die sollten es ja ganz genau wissen, die haben es ja gemacht.
Aber egal, so lange durch Updates positive Verbesserungen kommen ist es gut egal wie es im Hintergrund
programmiert wurde. Es zählt das Ergebnis.

• Danke
Wenn ich beobachte das 3 kleine Updates gleichzeitig geladen werden und anschliessend die Installation beginnt und die 3 Apps dann auch gleichzeitig aus der Liste verschwinden is mir ziemlich Banane was da im Hintergrund abläuft, es sieht aus wie gleichzeitig und das ist dann für mich auch so. Sind es dagegen grössere Updates kann es schon sein das es nicht gleichzeitig abläuft, zumindest optisch nicht.

• Danke
Reaktionen: susisunny und Xperia-MC1
So, ich habe jetzt Google eine E-Mail geschickt zu diesem Thema. Jeder sagt etwas anderes und ich
möchte jetzt wissen, wie es wirklich ist.
Die sollten es ja ganz genau wissen. Schließlich haben sie Android gemacht.
Bin mal echt gespannt auf die Antwort und hoffentlich lesen sie hier nicht mit.
Wenn die sehen, dass auf 3 Seiten und über 50 Einträge diskutiert wird, dann streichen Sie die
Funktion wieder :D:1f606::D und es geht wieder langsamer mit dem aktualisieren.

• Danke
Reaktionen: susisunny und frankco
Hab übrigens eine Antwort bekommen vom Google Support Deutschland. Es war eine Computergefertigte, Nichtssagende
Standardantwort für alle Fragen. Wenn mir die Antwort nicht reicht, dann soll ich im Forum nach einer Lösung schauen oder
meine Frage im Android oder Google Forum stellen.
Ich denke @susisunny hat es richtig beobachtet, ich hab jetzt ein paar mal geschaut und es ist so wie @susisunny es im
Eintrag #43 beschrieben hat.
Wenn der Paket Installer bei Android immer nur einen Task oder Prozess abarbeiten kann wie @Klaus986 geschrieben
hat, dann geht es ja gar nicht anders.
Etwas haben sie optimiert, denn es geht recht flott.

• Danke
@Xperia-MC1 Hab jetzt zusätzlich noch ins Log geschaut auf einem Gerät mit Root.

Der Play Store startet zwar die Downloads jetzt parallel zu den Installationen und es werden auch mehrere Installationen gleichzeitig im Play Store aufgeführt ("wird installiert"). Aber das Log zeigt ganz klar und eindeutig, dass jede Installation einzeln nacheinander abgearbeitet wird.

Die Vorteile der aktuellen Neuerung:
1. Es werden mehrere Downloads gleichzeitig gestartet.
2. Die Downloads laufen parallel zur aktuellen Installation.

Vorher wurde jedes Update einzeln runtergeladen und installiert, bevor das nächste an der Reihe war.

• Danke
Reaktionen: MvBoe, susisunny, RainerJooser und 4 andere
@Klaus986 Das ist mal eine professionelle Antwort. Vielen Dank :D👍👍👍🤩.
Besser wie jeder Google Support. Damit ist diese Frage eindeutig geklärt.
Wieder was gelernt. Nochmals danke schön :D:D:D !!!!!

• Danke
Reaktionen: susisunny und Klaus986
Hier der Auszug aus dem Log für die Updates von Via Browser, Kontakte, Kalender und Maps. Die Updates wurden zusammen angestoßen:

Code:
### Via Browser

10-01 17:27:08.534 V/installed( 1333): DexInv: --- BEGIN '/data/app/mark.via.gp-YaxdhP3CqgqZgTIHC2GmUA==/base.apk' ---

10-01 17:27:12.786 V/installed( 1333): DexInv: --- END '/data/app/mark.via.gp-YaxdhP3CqgqZgTIHC2GmUA==/base.apk' (success) ---

### Kontakte

10-01 17:27:21.974 V/installed( 1333): DexInv: --- BEGIN '/data/app/com.google.android.contacts-N0HjNu7yr8tUfgenrQLWzw==/base.apk' ---

10-01 17:27:42.324 V/installed( 1333): DexInv: --- END '/data/app/com.google.android.contacts-N0HjNu7yr8tUfgenrQLWzw==/base.apk' (success) ---

### Kalender

10-01 17:27:43.808 V/installed( 1333): DexInv: --- BEGIN '/data/app/com.google.android.calendar-nGKCy50AmWn-Vk27Z8tUEA==/base.apk' ---

10-01 17:28:02.941 V/installed( 1333): DexInv: --- END '/data/app/com.google.android.calendar-nGKCy50AmWn-Vk27Z8tUEA==/base.apk' (success) ---

### Maps

10-01 17:28:05.172 V/installed( 1333): DexInv: --- BEGIN '/data/app/com.google.android.apps.maps-0NDmmBa1BC6TsbQR-6JzeQ==/base.apk' ---

10-01 17:28:55.576 V/installed( 1333): DexInv: --- END '/data/app/com.google.android.apps.maps-0NDmmBa1BC6TsbQR-6JzeQ==/base.apk' (success) ---

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und Xperia-MC1
@Klaus986 Ja, an den Uhrzeiten sieht man es ganz genau.
Eindeutiger geht es nicht. Da hat es jetzt jeder schriftlich schwarz auf weiß.
Vielleicht sollte ich die LOG - Dateien an den Google Support schicken :1f602::D:1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Klaus986
Xperia-MC1 schrieb:
Vielleicht sollte ich LOG - Dateien an den Google Support schicken :1f602::D:1f602:
Die Pfeifen dort können damit eh nichts anfangen. :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: susisunny, RainerJooser und Xperia-MC1