Google Play Store zeigt neuerdings Apps aus anderen Quellen als Update an

@swa00 So, wie ich @holms verstanden hatte, werden ihm auch die Apps ohne geändertem Paketnamen nicht im Play Store nicht angezeigt.
swa00 schrieb:
Die App muss schon mit gleichem PaketNamen/Version resp. Signatur dort vorhanden sein.
Und die Signatur scheint der Play Store ja eben nicht mehr zu prüfen, weshalb es überhaupt erst zu diesem Problem gekommen ist.
 
@Yawl Ich habe nicht geprüft, weshalb mir die Apps nicht bei Updates angezeigt werden. Evtl. ist der Paketname schon beim Download unterschiedlich.

Oder ich werde einfach früher über ein Update der App bei github benachrichtigt, installiere es. Ein späteres Update im Play Store wird mir dann natürlich nicht angez.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Zeigt bei mir auch alle Apps an auch Mod Apps.Sonst ging es immer so.....Playstore beenden und Speicher löschen,dann Playstore schnell öffnen und nach Updates suchen und dann hat er nur die Apps aus dem Playstore angezeigt.
Seit Heute und Update Playstore funktioniert das leider nicht mehr......JEMAND NE IDEE ?????????
 
muhmatz schrieb:
JEMAND NE IDEE ?????????
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass die Signatur der betroffenen Apps geändert werden muss. Da weiß ich aber nichts weiter zu, vielleicht hat noch wer anderes eine genauere Beschreibung?

@holms ❓
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh schrieb:
Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass die Signatur der betroffenen Apps geändert werden muss.
Das war ein Sonderfall, wenn man auf der bisherigen Version der App bleiben möchte und keine Updates wünscht. Dann muss man aber mittlerweile auch den Paketnamen ändern. Signatur reicht nicht mehr.

Für das generelle Problem gibt es bislang keine adäquate Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und swa00
Keks66 schrieb:
Erst kürzlich zeigt mir der Playstore an, dass er Wikipedia nicht updaten kann - das habe ich auch immer über f-doid installiert. Ist aber die einzige App, wo das jetzt auftritt.
Update: es ist noch Telegram hinzugekommen. Und in dem Zusammenhang habe ich feststellen müssen, dass ich Wikipedia und Telegram auf einem von drei Geräten mit Google-Diensten DOCH aus dem Playstore installiert habe. Die werden dann auf den beiden anderen Geräten angemeckert.
Hab jetzt Wiki deinstalliert (Telegram ist mir noch zu aufwendig) und bin gespannt, ob der Spuk bei den anderen beiden Phones damit ein Ende hat.
Wobei es mich auch nicht weiter stört, tippe halt auf ok und gut is'.
 
Hallo, bisher war die Empfehlung, den Paketnamen zu ändern, damit im Play Store keine Updates angezeigt werden und man so bequem eine ältere Version einer App behalten kann.

Hier nun eine andere besseres Methode, wie ich finde, ebenfalls mit dem ReVanced Manager:

Beim Patchen der apk wählt man bei den universellen Patches nur ein einziges aus:
Change version code

Screenshot_20240707_091124_ReVanced Manager.jpg
In den Einstellungen (Zahnrad) hab ich nichts gemacht.

Funktioniert nun seit längerem bei mir mit 2 Apps. Daher jetzt mal beschrieben.

Vorteil gegenüber dem Ändern des Paketnamens:
Es gibt auf diese Weise keine Probleme mit gekauften Apps oder In-app-Käufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter und jandroid
@holms Klingt interessant. Ich bin gespannt, wie Google das umsetzen will. Ob man dann die externen Quellen manuell in der Play Store App hinzufügen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Oder ob es dann doch nur darum geht, die User dahingehend zu bewegen, die App möglichst über den Play Store zu aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, RainerJooser, Korynaut und 2 andere
Wird wohl eher das sein, was @holms vermutet
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@RainerJooser Wie darf ich das verstehen? @holms und ich haben keine unterschiedlichen Meinungen diesbezüglich. Es sind ja zunächst Vermutungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Oder ob es dann doch nur darum geht, die User dahingehend zu bewegen, die App möglichst über den Play Store zu aktualisieren.
Meinst du damit, dass zukünftig die Updates im Play Store funktionieren, selbst wenn sie zuvor aus einer anderen Quelle installiert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Noch meine ich gar nix 😄

Was sein könnte:
Google möchte gern eine Play Store-Version einer App drüber installieren. Was wohl heißt, alte Version runter und neue Version aus Play Store raus.

Zusätzlich soll ja angeblich das Update aus anderen Quellen angeboten werden. Endlich kriegt Google dann mal die komplette Kontrolle darüber, welche Nicht-Play Store -Apps die Nutzer haben und woher. Strategisch nicht unwichtig, wenn man zukünftig die Möglichkeiten noch weiter einschränken möchte.

Was Google bei App vorhat, die ich lokal per Paketinstallation der apk installiert habe, hab ich noch nicht verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, jandroid und Keks66
holms schrieb:
Endlich kriegt Google dann mal die komplette Kontrolle darüber, welche Nicht-Play Store -Apps die Nutzer haben und woher. Strategisch nicht unwichtig, wenn man zukünftig die Möglichkeiten noch weiter einschränken möchte.
Ja, ich denke auch, dass es vor allem um die Kontrolle geht.
holms schrieb:
Was Google bei App vorhat, die ich lokal per Paketinstallation der apk installiert habe, hab ich noch nicht verstanden.
Das habe ich auch nicht verstanden. Ich denke, dagegen kann Google aber nichts machen. Es tauchen ja jetzt auch nur die aus anderen Quellen installierten Apps auf, die im Play Store verfügbar sind. Alle anderen werden nicht angezeigt. Ich denke, dass diese auch zukünftig außen vor bleiben. Sind aber alles nur Vermutungen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Hm, der Huawei store schlägt schon länger auch updates für apps vor, die zb bei apkpure und ähnlichen gefunden werden.
Vielleicht soll es ja auch sowas geben.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
282
gene
G
GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
422
GuruSMI
GuruSMI
M
Antworten
15
Aufrufe
500
Metrickz123
M
Zurück
Oben Unten